Ich würde den Konzessionär auf den Kanaren, wo die Uhr gekauft wurde mal ansprechen/anrufen, was er davon hält. Da spricht sicher jemand Deutsch.
Druckbare Version
Ich würde den Konzessionär auf den Kanaren, wo die Uhr gekauft wurde mal ansprechen/anrufen, was er davon hält. Da spricht sicher jemand Deutsch.
Hallo alle…
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstelle die jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann… da gibt’s weder Richtlinien, Rechtsansprüche oder ähnliches…
(die feine Art ist es nicht (zumal bei einem großen, renommierten Hersteller wie Rolex), aber so schauts aus… keinerlei Ansprüche, alles freiwillig, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und müssen auch nicht…)
Mir war beim kauf schon bewusst das die Uhr nicht in der aktuellen Kollektion ist, aber Neu ist Neu und das Datum auf dem Garantieschein ist der 17.01.13. Die Uhr wurde mir mit Garantie verkauft und soweit ich informiert bin ist die Garantie von Rolex nicht vom Konzi. Wenn der Konzil nun im Namen von Rolex "scheiße" baut ist das dann nicht ein Problem zwischen Rolex und dem Konzi?
Stimmt nicht wirklich ...
Sind sogar nur 5 Jahre bis kein Garantieanspruch mehr geltend gemacht .....
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__479.html
Wobei jedoch der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Konzi ja noch besteht ;-)
Also noch einen Urlaub demnächst buchen ;-)
Oder den Preisnachlass von XX% in die Waagschale werfen.
Wenn ein Kunde bei einem offiziellen Vertragshändler im guten Glauben eine neue Uhr kauft, hat er Anspruch auf Nachbesserung. Jedes Gericht wird so entscheiden.
Ich habe von Recht keine Ahnung, aber da Du noch knapp innerhlab des ersten halben Jahres liegst, würde ich den Mangel zumindest beim Händler anzeigen (wg. Beweislastumkehr). Auch wenn sich Rolex da irgendwie rausstehlen kann, sollte zumindest der Händler das regeln müssen...
Aber da haben wir Profis hier, die das besser wissen. Ob das auch auf den Kanaren gilt? :ka:
Aber das halbe Jahr ist in 3 Tagen rum...
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln,derzeit hat der Ts nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vk.
Mehr nicht.
Meine ich doch.
Für mich ist weiterhin fraglich, ob der Käufer die aktuelle Kollektion kennen muss, um beim Kauf einer Uhr beim offiziellen Konzessionär auch die Garantieansprüche zu erwerben.
Da kauft sich jemand beim Konzessionär eine neue Rolex und schon nach wenigen Monaten blättert die Farbe ab und Rolex Köln stellt sich stur mit dem Hinweis, dass sei ja ein älteres Modell ?
Hätte man sich dort eine 116598 RBOW Daytona gekauft und nach kurzer Zeit fällt einer der 36 rainbow Saphire raus, käme dann auch die Antwort : Pech gehabt, die Uhr ist ja auch schon älter ?
Ich würde Rolex Köln bitten, mir die Uhr zurückzugeben ohne irgendwas zu zahlen. Bleibt mir halt erstmal nix anderes übrig als mich mit dem Konzessionär in Verbindung zu setzen, wo ich die Uhr gekauft habe.
Vielleicht stellt man sich auch bei Rolex Genf nicht ganz so an.
Boris
Allerdings nur wenn diese Frage hier mit einem klaren DOCH zu beantworten ist: ;)
Ansonsten könnte sich die erneute Aus- bzw. Einfuhr der Uhr von/nach D als gewagt herausstellen.
Die Kanaren sind steuerliches Sondergebiet, das heißt außerhalb der üblichen Freigrenzen gelten
dieselben Einfuhrbestimmungen wie bei einem Im- bzw. Export aus einem Nicht-EU-Land.
Es ist ja bekannt das man auf den Kanaren gut Shoppen kann... aber für mich hat die anschließende Reklamation auch nichts mit dem Nachlass zu tun denn der Nachlass ändert nichts am Produkt. Ich werde mich also zunächst an Rolex in Köln wenden und falls ich nichts erreiche an Rolex in Genf. Ich verkaufe im weitesten Sinne ebenfalls Luxus-Artikel und würde es nicht wagen so mit einem Kunden umzugehen. Den Image schaden könnte ich mir nicht erlauben. Rolex anscheinend schon :(
Rufe den Konzessionär an und frage ihn, was er zu dem Mangel sagt. Wenn Rolex herumzickt, dann soll er sich doch mal äußern.
Ich verstehe den ganzen Bohei nicht.... mein erster Ansprechpartner ist doch zuerst der Händler und dann der Hersteller.
Und die in Urlaubslaune erworbene Rolex oder welche hochwertige Uhr auch immer wird zum logistischen Problem, wenn der z.B. brasilianische Wecker auf einmal Mucken macht.
@ Kurt
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem :D
Wenn Dein neugekaufter Audi während der Garantie einen Defekt hat, fährst Du doch auch zu Deinem Händler mit der Reklamation und nicht gleich ins Audi Werk nach Ingolstadt?...
Wenn der Händler um die Ecke ist, klar. Aber ich fahre mit meinem Audi nicht nach Spanien, um mit einem Verkäufer zu sprechen, den ich eh nicht verstehe.
Ja, aber Du fährst zu irgendeinem Händler und nicht notwendigerweise zu DEINEM. Wenn sich ein Münchner ein (neues) Auto in Hamburg kauft, dann fährt er sicher nicht jedesmal dort hin, wenn was ist.
Und dass bei Uhren viel in der Zentrale erledigt wird, ist halt nicht 1:1 übertragbar.
Verstehste jetzt??? :D
Nico, alles richtig... was Kurt schreibt ist ja auch nicht verkehrt... aber den Händler auf Gran Canaria oder was weiß wo ich mal anrufen und fragen, was zu tun ist, sollte doch nicht das Problem sein? Eventuell hat er eine Lösung parat, an die wir hier noch gar nicht denken?
Soll er sich doch Gedanken machen, wie die Kuh vom Eis zu ziehen ist, er hat die Uhr schließlich komplett mit Rechnung und Zertifikat verkauft.
Er war ja bei einem Rolex-Konzi, doch Rolex lehnte ab. Wenn mein Audi kaputt ist und ein vermeintlicher Garantieanspruch abgelehnt wird, spreche ich auch mit Ingolstadt. Aber so was von
Kann überhaupt nix beitragen zum Thema,finde es aber interessant welche meiner Meinung nach blödsinnigen Richtlinien die EU so ausgibt (ein paar Seiten vorher der Hinweis zum Verfall der Garantie nach 6 Jahren ab herstelldatum)
Wünsche gutes gelingen und hoffe das sich das klärt!
Leute, nochmal:
Vergleicht meinen Post Nr. 26 !!!
So und nicht anders ist es. Ich kenne mich in dieser Materie zufällig aus !!!
Es kommt auf den Inhalt der (international gültigen) Garantiebedingungen an !!!
Och nööö. Bitte nicht zum Zollthread umkrempeln jetzt. Das hat doch NULL mit der Fragestellung zu tun... :rolleyes:
Also das ist für mich ein absolutes NoGo.
Ich hatte zuletzt bei W in Stuttgart und auch bei S in Ulm jeweils eine Rolesor Everose Datejust in 31mm bzw. 26mm in der Hand weil ich aktuell was Nettes für meine Frau suche. Die Uhren waren M bzw. Z Serien und wären noch mit den gewünschten Zifferblättern nachgerüstet worden.
Das wäre ja dann die gleiche Situation, da die Uhren mehrere Jahre bei den Konzis lagerten (Stichwort: Modellbeliebtheit)
Kann doch nicht sein, dass ich auf die Uhren dann von Rolex Köln keine Garantiearbeiten bekommen hätte - bei den Rolesor Datejusts hätt ich ja auch ordentlich Rabatt bekommen.
Ich weiss ja was mit den Seriennummer-Buchstaben anzufangen, aber ich dachte bisher dass beim Kauf beim offiziellen Konzi dieses keine Rolle spielen sollte.
Was ist denn wenn ich dann eine noch "unbeliebtere" Uhr kaufe die beim Konzi in der Schublade liegt? Eine kleine Vollgold Datejust oder Yachtmaster?
Also so weit kommts noch, dass man als Kunde der offiziellen vertretungen fragen muss, wie lang die Uhr schon im Safe rumliegt....
Zwar wurde der Begriff "Konzessionär" mehrfach erwähnt, dennoch möchte ich um Missverständnisse bei der Nutzung des Wortes auszuräumen folgende Frage stellen:
Hast Du die uhr direkt bei einem Händler gekauft, der (zum Zeitpunkt des Kaufs) auf der Internetseite von Rolex als autorisierter Händler aufgelistet ist?
Falls ja, hat Rolex (auch Rolex Köln) keinen Spielraum, eine Garantieleistung abzulehnen und zwar unabhängig davon ob zusätzlich Ansprüche gegen den Verkäufer bestehen, wo der Sitz dieses Händlers ist und/oder wann die Uhr hergestellt wurde. Garantiebedingungen des Herstellers (mit Fassung vom Kaufdatum) sind Bestandteil des Kaufvertrags und verbindlich mit Zustandekommen dessen. Soweit ich mich erinnern kann, ist darin nicht die Rede von irgendeinen "Verfalldatum" oder Frist nach Herstellung... Gerichte dürften einen solchen Fall recht Verbraucherfreundlich sehen.
Genau so ist es !!!
Was ich nicht verstehe: an der Lünette geht die Farbe ab und deshalb muss Rolex eine Vollrevision machen, die der TS gar nicht in Auftrag gegeben hatte? Und die Revision soll er jetzt noch bezahlen? Zusätzlich zu einer nagelneuen Lünette wahrscheinlich?
Bernd
genau das wollte ich auch schreiben.
+1
ich finde das Verhalten von Rolex einfach armselig, alles andere als guter Kundenservice.
Gruß
Frank
Hab gerade geguckt der Konzi steht mit all seinen Filialen auf der Rolex Page
Ein sehr, sehr bitterer Beigeschmack das Ganze...
Ist das eine Ideal Filiale? Der hat hier (teneriffa) seine eigenen Uhrmacher im Laden und macht alles selber. Dort hättest du dann auch kein Garantieproblem, denke ich mal.