FALSCH!!! Erinnere dich mal an die Lenkraddiskussion meines C4S FL im PFF
Druckbare Version
GTS ist ein Super Auto, hat alles, was beim Elfer Spass macht. Die Mehr PS sind dabei weniger interessant als der Sportauspuffanlage, die wunderschönen Zentralverschlussräder, das Sportfahrwerk und vor allem der 90 Liter Tank.
Imho der beste 997 von allen (wenn man das Auto täglich nutzen will)
2 angetriebene Räder hinten reichen beim Elfer, man kommt mit gescheiten Winterreifen überall hin.
hi marc,
yep - bernie. es gab mal ne etwas ältere (okt/nov 2012) diskussion von wegen sportdesign lenkrad mit schaltpaddels im handschalter verbauen. da kamen dann (nicht bei mir) zweifel auf, ob mein auto ein FL modell ist weil ich das sportlenkrad von den vFL modelle verbaut hatte.
cheers
edit: nochmal deinen ersten post hier gelesen. jetzt verstehe ich auch wie du das meintest. das gezeigte auto kann kein 2009er sein, da es ein vFL. da stimme ich 100%ig mit dir überein. stand halt einer der letzten vFLs ne zeitlang rum und wurde erst in 2009 erstzugelassen.
ahh - cool - :dr:
Achsoooo, vielen Dank!
Allein wegen dem Wechsel auf moderne Unterhaltungselektronik würde ich immer versuchen, ein Facelift-Modell zu bekommen. Ob S oder nicht-S wär mir jetzt egal. Spaß machen beide und 325 bzw. 345 PS des Standard-Carrera bringen einen auch gewaltig voran. Wichtiger wäre mir das Facelift und schöne Ausstattung.
Für 40k+/- würde ich eher einen Facelift-Cayman-S suchen. Mehr neueres Auto fürs Geld als beim 911...
Der VFL-Motor hat noch immer, wenn auch seltener, die Probleme des 996. Der 997S FL hat einen völlig anderen Motor.
Ausserdem finde ich die FL schöner und mit besserer Unterhaltungselektronik.
Mit einem Elfer hat man im Winter mit guten Reifen keine Probleme. Ich war letztens im Porschezentrum und habe 3 4S gesehen, denen die Strasse ausgegangen ist. Allrad ist nicht foolproof und kein Allheilmittel.
Also ich sehe nen Carrera 4 auch nicht primär als das sooo viel bessere Winterauto an im Vergleich zum Carrera 2. Grundsätzlich sind beide im Winter (bei Schnee und Eis) eher bescheiden zu fahren. Die meisten entscheiden sich doch deswegen für den Carrera 4, weil er durch den breiteren Arsch einfach noch besser aussieht. Das war auch bei mir einer der Gründe. Der zweite Grund war das etwas neutralere Gefühl bezogen auf die Hecklastigeit aller 911er. Da der Carrera 4 mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, fand ich ihn im direkten Vergleich etwas besser balanciert als den Carrera 2. Ich sage bewusst etwas besser denn von dem messerscharfen und extrem neutralen Handling eines Caymans ist auch der C4 noch meilenweit entfernt.
Das mag ja sein,
aber fuer viele Erstkaeufer ist halt der 911 der einzig wahre Porsche, von dem sie lange getraeumt haben.
Klar eine Budget Frage, aber dann lieber noch ein bissle sparen.. :)
Bzgl Kauf von PZ oder nicht: Man kann ja beim Kauf von einem anderen Haendler auf diesen 111 Punkte Check achten. Sollte dann ja im Grunde auf der sicheren Seite sein..
911er Kauf vs. Cayman ist mehr Emotion, Prestige, Historie, etc.
Rein vom Fahrgefühl und Straßenlage, denke ich, dass der Cayman da vorne liegt.
Die Optik ist immer ne Geschmacksfrage. Bei mir ganz klar zu Gunsten 911er. Außerdem habe ich (leider)
immer im Hinterkopf, dass der Camyan irgendwie die kleine Schwester vom 11er ist. Daher kommt für mich
(mittlerweile) nur noch der 11er in Frage. Hatte länger mit dem Cayman geliebäugelt.
Ob der etwas breitere Hintern des C4 ins Gewicht fällt - ich weiß nicht.
Tendenziell mag ich breite Hintern :dr:
Sagen wir mal so, ein FL wäre schon mein Favorite, aber zwischen nem VFL und FL liegen halt auch gleich wieder ruckzuck 5-10k.
Deswegen ja: Wenn das Fett auf der Kette fehlt, lieber noch ein paar Monate sparen. Das FL Modell sieht schon um Laengen besser aus (abgesehen von besserer Technik) :gut:
Mir gefällt der Bug vom ursprünglichen Modell besser. Deswegen steht er seit 2006 bei mir und wurde bisher nicht verkauft. Kleiner Luxus, mit nur 39.000 km auf der Uhr. Ich bin 2012 mit dem Ding keine 3000 km gefahren. X(
Hallo Markus,
es geht nicht unbedingt darum ob die Kohle da ist oder vlt erst in ein paar Monaten vorhanden ist.
Auch wenn ein Porsche alles andere als ein Auto ist, dass man sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zulegt,
so möchte ich dennoch ungern innerhalb von ein paar Jahren zu viel Geld verbrennen.
Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, das ein Porsche im Prinzip ne Geldvernichtungsmaschine ist (Oldtimer und Spezialitäten außen vor),
aber dennoch schaue ich drauf, dass ich zu einem guten Zeitpunkt kaufe, wo der gröbste Wertverfall vorüber ist.
Das ist imho bei nem 3 Jahre alten 997 FL nicht unbedingt der Fall.
Denke, dass man da mit nem VFL Modell aus 2007 besser fährt oder spar ich da an der falschen Stelle, weil die Reparaturkosten die Differenz des EK
ruck zuck auffressen?
Das sind Fragen die ich leider auch nicht beantworten kann.
Finde aber allgmein, dass dieses Gerede ueber schlechte Technik eh ueberholt ist. Denke alle 997er haben eine gute Technik.
Ich stehe ja vor der gleichen Frage sobald ich zurueck in Deutschland bin: Aber bei mir ist die Frage ob FL 997 oder jung gebrauchter 991.
Habe ein paar Autohaendler in meinem Freundeskreis: Alle sagen, wenn es um das Thema Preis geht, sind sowohl der VFL997 als auch der FL verdammt guenstig momentan zu schiessen. Hatten die Herren wohl so nicht auf dem Schirm.
Also machst Du mit beiden was den Wertverlust angeht wohl nicht mehr so viel falsch. Ich denke, dass das FL Modell den Wert besser halten wird (aber das ist eine rein subjektive Meinung).
Am Ende des Tages zaehlt nur eins: Den Traum, sich mit 30 Jahren einen selbstfinanzierten Porsche zu goennen, zu erfuellen! Und da bin ich ganz bei Dir, war auch immer mein Ziel (auch wenn durch Auslandsaufenthalt das Ganze ein bissle nach hinten verschoben wird) :gut:
ich persönlich finde den cayman sehr interessant !
das von wegen kleiner bruder vom 911 ist unwichtig, da porsche mittlerweile eh jeder fährt...kommt mir zumindest so vor.
ich bin für jetzt cayman als 911 in x jahren.
Deswegen ja meine Einschaetzung,
das mit mit dem FL weniger Geld verbrennt, auch wenn man am Anfang ein bissle mehr investiert.. :)
Hat der FL bspw. USB Anschluss?
Bei dem günstig schiessen und nicht nehmen wollen, bin ich auch dabei:]
@Ralf: Ist wirklich schade um das schöne Stück. Der braucht Landluft und Wasser und Sonne und was weiß ich:D
Welche Innenfarbe haste denn?
Bin skeptisch. Ich habe nix - außer 'ner geilen Bose-Anlage - in meinem Porsche. Wenn Ihr Bluetoth, USB oder sonst was wollt, dann sind das Wünsche (natürlich berechtigte!!!), die für mich außerhalb der echten Begeisterung für das schönste Auto der Welt liegen
... was den angenommenen Preisverfall des 997.2 betrifft, freut euch da mal nicht zu früh ... das kann noch in eine ganz andere Richtung gehen :op:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Hallo zusammen,
ein 997 GTS ist absolut klasse, aber mein 997 VFL für etwa 40% des aktuellen Preises eines GTS Cabrios ist für mich absolut ausreichend.;)
http://imageshack.us/a/img87/4514/porsche997005.jpg
http://imageshack.us/a/img805/4680/porsche997007.jpg
Ach so, der hier thematisierte 4S wäre aufgrund der Scheinwerfer, Rückleuchten und NFL Räder nicht so mein Ding. Darüber hinaus denke ich, daß es bei dem Preis kein deutsches Auto sein wird. Und wenn schon S und geschaltet, dann bitte innen schwarz und nicht beige.
Gruß
Mark
Meteorgrau-Metallic ist für mich eine der schönsten Farben.
An den diskutierten Themen (ipod connectivity, Aussehen, Wertentwicklung, Style) sieht man recht gut, dass die heutige Elfer-Klientel andere Dinge im Kopf hat als Rundenzeiten, Bremsleistung, Lenkgefühl und Straßenlage. :supercool:
Willst Du uns hetzen, hier im slowfood->slowdrive
Fahrleistung muss schon sein, für alle Fälle ;)
Gibt aber wirklich wichtigeres für den Alltag...
Cabrio ist nicht so meins.
Möchte gerne ein Coupe.
Was haltet ihr von Folierung, sagen wir mal anthrazit matt mit heller Innenausstattung.
Das werden die wenigstens hier mögen, geh ich mal von aus.
Danke Marcus.
Werde im Frühjahr die einzelnen Motor- und Antriebsvarianten testen und dann gezielt auf die Suche gehen.
Vielleicht fallen die PReise ja auch noch ein bissl.