-
Max & Christian, super Beiträge. :gut:
Mir ist noch was eingefallen was die Gleitschienen und die Kettenspanner betrifft. Soweit ich mich erinnern kann, werden die beim Kundendienst im PZ nicht automatisch kontrolliert, da dies im Wartungsumfang nicht enthalten ist. Also sollte man da auch bei lückenloser Servicehistorie die Augen offen halten.
-
Porsche hat bei vielen S2 (aber nicht allen) die Gleitschienen bei der Inspektion getauscht. Hat sich aber nie off. zu dem Problem bekannt, spez. wenn die Motoren sich verabschiedet haben (hierzu gibts viel im Porsche Forum zu lessen).
Ansonten kann ich Max (Chefcook) nur 100% zustimmen - alles super zusammengefasst auf was Du achten musst.
Ich hatte 2 x nen S2 als Cabrio (BJ 90 und 91). Meinen ersten hatte ich mir nach 2 911ern gekauft (je 231 PS Carrera) und wurde von vielen belächelt, nach dem Motta: "wohl keine Kohle mehr".
Und ich kann nur sagen, der bis dahin beste Porsche den ich je hatte. Alles was beim 911er Mist war (harte Kupplung, Sitzposition, das Gefühl des leichten Vorderbaus bei hohen Geschwindigkeiten, auch mit 110 Liter Tank !!!, usw) der S2 hatte nix davon.
Mit seinen 211 PS lief er sehr flott und sparsam. Hohes Dauertempo kein Problem.
Wenn ich mit dem 11er von München nach Frankfurt ins Büro gebrettert bin, brauchte ich erst immer ne 1/2 Stunde um wieder runterzukommen. Mit dem S2 kein Thema - fuhr sich wesentlich ausgeglichener und ich war entspannt.
Wenn ich dies wo geschrieben habe, bekam ich stets doofe Kommentare, aber nur von Leuten die weder nen 11er hatten oder nie nen S2 gefahren sind.
Meinen 2ten S2 kaufte ich mir dann nach einem 964 Cup, das war 1998 und der Wagen war bereits 7 Jahre alt und hatte 110.000km runter, aus 2ter Hand. Für mich damals "ne alte Kiste", aber ich wollte ihn unbedingt wieder.
Und - ich war wieder total begeistert und fuhr den Wagen 6 Jahre, im Sommer täglich. Ein super Auto.
Als ich ihn übernahm habe ich Gleitschiene und ein paar Kleinigkeiten machen lassen. War dringend nötig. Obwohl das Fahrzeug ein PZ-SH hatte, war die Gleitschiene bereits "hauchdünn".
Später war noch Kupplung fällig und Riemen mit den ganzen Spannrollen. Die Ersatzteilpreise haben mich umgehauen. Riemen, Spannrollen und ein paar Kleinteile waren im PZ knapp 940€.
Also sei vorsichtig wenn Du Dir ein "günstiges" Auto mit Wartungsstau kaufst, die EZ Preise sind auf Porsche Niveau. Gleiches mit nem Radträger. Der ist aus Alu und kostet um die 800€. Hatte zur gleichen Zeit einen für mein CLK Cabrio gebraucht und Benz ist ja auch nicht billig. Der vom Benz kostete knapp 70€ !!!!.
Wichtig - wenns ein Cabrio wird, unbedingt mit Klima kaufen. War bei den ersten nicht Serie, ebenso kein ABS und die hydr. Verdeckbetätigung, aber die kannst Du Dir schenken.
Gruss Wolfgang
-
ich hätte meinen 924 behalten sollen :mimimi:
http://www.w123qp.de/limited/08.jpg
-
Ich hab null Ahnung.
Nur Geschmack.
944
928
Schmucke Kisten.
Selten zu sehen und immer einen Blick wert.
-
-
928 fand ich eigentlich enttäuschend. Das Fahrwerk war gewöhnungsbedürftig und vom geilen Motor hatte man meiner Meinung nach auch nur was bei den wenigen Handschaltern. Der Unterhalt vom 928 ist dazu richtig übel. Das, was im 944 S2 und 968 mit den Nockenwellen und Steuerketten zu beachten ist, hat der 928 GTS beispielsweise in jedem Zylinderkopf, sprich der ganze Nockenwellen-Kettenspanner-Spaß verdoppelt sich da einfach. Das spiegelt meiner Erfahrung nach ganz gut die allgemeine Kostensituation vom 928 wieder: Einfach alles verdoppeln, dann weiß man das Budget für einen 928.
-
s2 besser klingt keiner ;)
Gruss
Wum
-
-
Der S2 hat so eine Art Ansauggeräuschdämpfer im Luftfilterkasten unter dem Abschlussblech zwischen den Scheinwerfern. Der Klang, wenn man das Ding einfach rausschneidet, ist ganz hervorragend, nicht zu laut, nicht prollig, aber schönes Ansauggeräusch :)
-
944 ist ein tolles Auto, mit dem 924 konnte ich mich nie anfreunden. Der 968 ist unterbewertet, auch irgendwie bei mir - das Auto hab ich nie auf dem Schirm. Nur schade dass auf Grund des günstigen Preises der 944 oft zur Bastelkarre oder Ranzgurke runtergewirtschaftet wurde. Auch hier gilt wieder: Das Coupe ist viel schöner von der Linienführung als das Cabrio, aber im Sommer ist ein Cabrio halt schöner. Aber ich würde immer das Coupe nehmen.
Ich freue mich schon auf die Bilder.
-
Das Coupé mit dem herausnehmbaren Dach wäre meine Wahl. Wenn das Dach ordentlich gewartet ist, macht es viel Freude (wenn nicht, dann nicht ;) ). Das Cabrio wurde nachträglich aufgeschnitten und ist was den Rostschutz angeht anscheinend nicht auf einer Höhe mit dem Coupé...
-
Jetzt hab ich richtig Lust zu fahren, aber meiner ist noch ne Woche in der Werkstatt...:motz:
-
Ich hab auch starke Lust, habe aber noch gar keinen. Viel schlimmer!!