Ist bei meiner Sub-Date in Stahl aus dem Jahr 2007 (Z-Serie) auch so.
Bei manchen Zeigerstellungen ist eine minimale Abweichung zu beobachten, allerdings war es für nie mich ein Grund die Uhr zu reklamieren!
Druckbare Version
Ist bei meiner Sub-Date in Stahl aus dem Jahr 2007 (Z-Serie) auch so.
Bei manchen Zeigerstellungen ist eine minimale Abweichung zu beobachten, allerdings war es für nie mich ein Grund die Uhr zu reklamieren!
ich dachte bei meiner SubDate aus 2010 erst, dass ich beim Stellen der Uhr nicht die richtige Position getroffen habe, es stellte sich dann aber nach öfterer Beochabchtung heraus, dass es in der Tat so ist, dass die Zeigerstellung einfach etwas variiert. Die Schwankung beim Minutenzeiger liegt nach meiner Beobachtung im Max. bei 10 Sekunden. Heißt also, dass einmal der Minutenzeiger beim Durchschreiten der 12 des Sekundenzeigers genau auf dem Index steht und zu anderen Tageszeiten eben erst 5-10 Sekunden später.
Wichtig ist für mich zu wissen, dass es kein Fehler bei meiner Uhr ist, sondern bauartbedingt und es wohl bei jeder Uhr so ist.
Mit dem Wissen kann ich so was abhaken und mich wieder voll und ganz an meiner bicolor erfreuen. Dafür ist einfach so ein Forum sehr hilfreich.
Ha, endlich mal was, wovon ich sagen kann, dass es mich maßlos nervt bzw. genervt hat. Hatte dieses "Phänomen" bei meiner 116710 und es hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben. Schiefe Lupen, verschobene Rehaut-Gravur etc. sind mir ja herzlich egal, aber Zeiger, die nicht punktgenau auf dem Index landen, obwohl sie akurat gestellt wurden, machen mich rasend!
Die 116710 ist weg, jetzt geht's mir wieder gut. Meine anderen Uhren sind brav.
Schönen Abend,
Kurt
Und, was lernen wir daraus?
Ab jetzt sind wir zu allen Wehwehchen tolerant, denn jeder Rolexfan hat einen anderen Tick. :]
Meine Beobachtungen zeigen, das bei den Kalibern 3135 /36 bzw. 3185/86 wohl Systembedingt immer ein gewisses Spiel im Antrieb ist und daraus der abweichende Minutenzeiger resultiert.
Das Daytonakaliber 4130 hingegen hat null Spiel im Zeigertrieb, der Minutenzeiger steht immer exakt zum Sekundenzeiger :op:
Gruß, Rene
Hier, Day-Date, 3155, ohne Fehl und Tadel!
Ich kann das auch überhaupt nicht leiden- aber manchmal ist es ungenau, und manchmal ist es genau. Mir scheinen im übrigen die kleineren Zifferblätter anfälliger als die größeren.
so ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und stelle mir grad die Frage, voran ihr dieses festsellen wollt - nicht synchron ?????
um dieses wirklich feststellen zu können, müsste man 24 Std warten und dann ACHTUNG::::: simsalabim die Gangabweichungtoleranz berücksichtigen - meachnisches Werk hat ein Differzenzspiel in der Zeigerstellung (z.B. cal 3135) vo 0,01my pro Drehung x 60 - Unruhentgegenwirkung - mechanische Bremse + Ausgleichlauflager +/- Schmirrbildung = gutes Gangbild :gut:
und dass der SEC Zeiger sowieso seine eigenen Runde dreht sollte man auch wissen- ........ähhhhh :D :D :D
hier habt aber auch Sorgen - ich kann verstehen das sowas nervt, besonders wenn man es bemerkt und dann immer wieder drauf achtet........ lasst Euch nicht von so einer bedruckten Blechscheibe täuschen - ohne ZB sieht das nämlich schon ganz anders aus, dann könnte es auch der unkorrekt gesetzte Min oder Std Zeiger sein :tongue::tongue::tongue:
achja und die ganz ordin...... mechanische Einwirkung von Außen darf man auch nicht vernachlässigen :gut:
Ganz exakt laufen bei mir nur zwei Glashütte Uhren, alle anderen incl. SubD, ExI und 1680 variieren ein wenig. Korrekt ist, dass das 4130 der Daytona immer genau ging, die hat aber aus anderen Gründen gehen müssen :D
Insgesamt gibts schlimmeres....finde ich ...