rolex schreibt übrigens als empfehlung 15 mal die krone zu drehen
Druckbare Version
In einem aktuellen Booklet?Zitat:
Original von natafrese
Wenn die Uhr ganz abgelaufen ist, sind 19,7 Kronenumdrehungen für den Vollaufzug nötig. Dies entspricht 9,6 Federhausumgängen.
Neee, das sind nur ganz knapp 9,6 Federhausumgänge. Besser wären 9,86 Federhausumgänge - das wären dann 19,93 Kronenumdrehungen.
Und das wißt ihr so genau, weil ... :grb: =)
Im Rolex Kurs in Genf gelernt.
http://www.dr-krause.homepage.t-onli...MTfolderBs.jpg
Ist zwar ein anderes Modell, aber ws. ist die Aussage uebertragbar.
Am 3. roten Haken von unten gezaehlt:
Kann nicht ueberdreht werden
Immerhin ein schriftliches offizielles Statement.
Klasse! :D :gut:
so jetzt hab ich noch mal nachgelesen und es sind 19,7 Kronenumgänge für 24 Stunden nötig. Für Vollaufzug wären incl. 10% Toleranz 39,4 Kronenumdrehungen nötig.
bei cal 1530 22,4
bei cal 3035 28,2
Das gilt natürlich nur dann, wenn Originalkronen montiert sind. Bei etwas kleineren "nachempfundenen" Kronen, wie Sie auf zahlreichen Plattformen angeboten werden kann sich die Anzahl der Kronenumdrehung in Abhängigkeit vom Kronendurchmesser dramatisch erhöhen. Gleichzeitig steigt das benötigte Drehmoment natürlich nicht unerheblich an.
Das ist sehr gut festzustellen, indem man beim Aufziehen die Zähne der Krone zählt - nur Umdrehungen zu zählen wäre zu ungenau.
Vielleicht ist es ja schon zu spät oder ich zu bin zu müde - eine Umdrehung ist eine Umdrehung - was hat das mit der Göße der Krone zu tun? :grb: :grb: :grb:Zitat:
Original von thomas.slowhand
Das gilt natürlich nur dann, wenn Originalkronen montiert sind. Bei etwas kleineren "nachempfundenen" Kronen, wie Sie auf zahlreichen Plattformen angeboten werden kann sich die Anzahl der Kronenumdrehung in Abhängigkeit vom Kronendurchmesser dramatisch erhöhen.
Gut, Harald - aufgepasst! 2+, setzen!
Und wenn Du das mit dem Drehmoment... dann gäb's auch noch 'ne Eins...
welch scharfer ton in einem sinnlosen thread.
was hat drehmoment mit der anzahl der umdrehungen zu tun :grb:
Die Geschichte des Überdrehens ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;)
Ich denke mir das eben Vorgestellte so:
Wenn man eine große Krone zwischen den Fingern dreht, kommt man z.B. auf 1 /14 Umdrehungen und das mit moderater Geschwindigkeit.
Wenn man jetzt statt dessen eine kleinere Krone montiert, ereicht man z.B. über 2 Umdrehungen und wg des geänderten "Übersetzungsverhältnisses" einen wesentlich höheren Speed.
Danke für die Info mit der Rutschkupplung, ist für mich neu.
Gruß
Klaus