Zitat:
Original von Daimler-Benz V8
Rolex schrieb mir damals in einer Kundeninformation, dass alle Ersatzteile im Austausch erneuert werden (wahrscheinlich, damit keine Fälschungen mit Originalteilen gebaut werden können).
Hätte ich damals gewußt, dass es evtl. besser sei das alte Zifferblatt mit den nicht mehr leuchtenden Markierungen drinzulassen....andererseits was bringen mir Leuchtziffern, die nicht mehr leuchten? An welcher fast 50 jährigen Uhr tun sie das überhaupt noch? Das ist ja auch wertmindernd. Die Tatsache, dass die Uhr bei Rolex zur Revision und Pflege war (und nicht beim Uhrmacher ums Eck) und jetzt in absolut perfektem Zustand ist, ist meiner Meinung nach schwerwiegender.
Jedes Ding auf dieser Welt kommt einmal in einen Zustand, der eine Restauration, Revision, Nachbehandlung etc. verlangt. Ob Gebäude, Maschinen, Autos oder wir Menschen. Nicht ist von Ewigkeit. Was bringt mir z.B. ein Mercedes W100 mit durch Alterung zerissenem Leder und kaputtem Federkern? Dann spür ich beim Sitzen zwar jede einzelne Feder im Hintern, aber - ganz wichtig! - das Leder ist ja noch original von 1965.
Ich bin mit meiner Submariner sehr zufrieden. Sie ist nicht irgendein ersetzbarer Sammlergegenstand, sondern ein wichtiger Teil meiner Erinnerungen.
Grüsse
Stefan
Für Rolex steht die Funktion und Technische Modernisierung im Vordergrund.