Zitat:
Original von Mostwanted
Zitat:
Original von X-E-L-O-R
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?
Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted")!
Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.
Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!
Gruß Frank
Frank,
es ist beunruhigend das Einschalten des JA als "dämlichen Vorschlag" bei grober Vernachlässigung zu Lasten unmündiger Kinder abzutun und gleichzeitig die Mieteinahmen als sehr wichtig einzustufen. Schaust gerne weg wenn der Preis stimmt? Wenn es nicht schlimm ist wird das JA auch nichts unternehmen, aber dazu ist es da.....ob und wie schlimm die Situation ist kann nur der Threadersteller beantworten, vieleicht ist es ja halb so wild.
Zivilcourage gibt es nicht beim Konzi.
Einen beschaulichen Abend noch.
Gregor
Hallo Gregor,
ich kann es wirklich nicht verstehen, wie du nach der erneuten Schilderung von Kai
"...Es handelt sich nicht nur um Staub und normalen Straßenschmutz. Es liegen auch Essenreste (Flaschen, Kekse, Schokoriegel, Brot) auf dem Boden. Eigentlich ein guter Nährboden für Keime und Ungeziefer. Kleidungsstücke liegen zum Beispiel auf einem Haufen, dieser musste erst zur Seite geräumt werden, damit der Handwerker an den Heizkörper konnten; von nur zwei Wochen stammte der nicht.
Verwahrlost, wie bei einem Messy, ist die Wohnung aber nicht. ..."
immer noch auf dem Standpunkt beharrst, das JA einzuschalten. Auch Mawal tendiert ja in diese Richtung.
Kannst du hier irgendwo eine "grober Vernachlässigung zu Lasten unmündiger Kinder" ausmachen? Ich lese hier nur von einer Wohnung.
Sagt mal Jungs, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Es ist nicht nur so, dass 90% der Weltbevölkerung wahrscheinlich in hygienisch bedenklicheren Umgebungen lebt. Es ist auch so, dass ich schon öfter bei Familien mit Kindern zu Besuch war, wo es ähnlich ausgesehen haben mag. Und diese Kinder sind trotzdem mit viel Liebe und Aufmerksamkeit erzogen worden!
Von einer schlecht geputzen, unaufgeräumten Wohnung, ja von mir aus auch verwahrlosten Wohnung, auf die Vernachlässigung der Kinder zu schließen, ist in meinen Augen schlicht anmaßend! Es kann die verschiedensten Gründe für den Zustand der Wohnung geben - ihr kennt sie alle nicht.
Wenn Kai jetzt gesagt hätte, die Kinder sähen verwahrlost aus - keine Frage - ich gäbe euch sofort Recht. Oder wenn Nachbarn sich über häufig weinende oder schreiende Kinder beklagt hätten. Davon lese ich aber nichts.
Aber hier geht es nur um den Zustand einer Wohnung!
Ok, ich gebe zu, ich habe selbst noch keine Kinder. Vielleicht erklärt das ja meine Sicht der Dinge. Aber eines weiss ich gewiss: Falls ich mal welche haben sollte, werden diese nicht in einer OP ähnlichen Umgebung aufwachsen, wo Mutti jeden Fleck gleich mit dem Sagrotan Absolutperfektsteril-Saubermittelchen wegputz!
Hoffentlich kommt dann nie mein Vermieter mit dem JA vorbei!
Gruß Frank