Wenn dies ohnehin ein langgehegter Wunsch ist, bin ich auch beim Team „kaufen“.
Druckbare Version
Wenn dies ohnehin ein langgehegter Wunsch ist, bin ich auch beim Team „kaufen“.
Ich hatte früher auch einen SL (R129, 6-Zylinder), den ich in den letzten Jahren jeweils nur zwischen 1500 und 2000 km bewegt habe. Da hatte sogar die MB-Niederlassung in München keine Bedenken, den Ölwechsel auf vier Jahre auszudehnen. Vorausgesetzt, sie auch die Anmerkung von Wolfgang (eri), dass hochwertiges Synthetiköl verwendet wird.
Wenn die km nachvollziehbar sind und sie in einem der Steuergeräte; m.W. mindestens Zündsteuergerät und Motorsteuergerät, hinterlegt sind (Mercedes kann die problemlos auslesen), steht nix im Weg. Motor und Getriebe sind generell über alle Zweifel erhaben. Alle Betriebsstoffe einschl. Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist. Vom Getriebeöl (spülen?) würde ich die Finger lassen, sofern er anständig und ruckfrei schaltet. Den Rauchgeruch kriegt man problemlos weg.
Eher drauf schauen, dass alles elektrische/elektronische und die Dachmechanik (Hydraulik und Sensoren) einwandfrei funktioniert (da sind auch die 230er/231er durchaus mal kapriziös und können teuer werden). Ich war ja viele Jahre mit dem 129er happy, hätte gerne einen 230er (beim 231er stören mich die Rückleuchten), aber das Angebot ist mau und gepflegte Ersthandexemplare sind rar. Zudem brauch ich für Sommerurlaube zu zweit ein bissi Platz im Cabrio - man glaubt es nicht, aber der 129er hat wesentlich mehr Stauraum als der 230er/231er.
Wenn alles passt, go. Die guten Autos werden nicht mehr.
@andre1961 - Danke für die Blumen!
Ich hätte auch noch nen recht ordentlichen Ozongenerator. Hab wir auch für eine Auto gebraucht.
Brauch ich eigentlich nicht mehr. Bei Interesse sag Bescheid.
Mir stellt sich die Frage, warum das Auto unbedingt wenig KM haben soll.:op:
Ich habe auch mal von einem Rentner so ein MB-Auto gekauft, das fast nur in der Garage herumstand und wenig KM hatte.
Einer der teuersten Fehler, die ich je gemacht habe. Reperaturen ohne Ende.
Besser Du kaufst ein Fahrzeug mit durchschnittlicher Laufleistung und regelmäßiger Wartungshistorie.
Dieser Motor läuft-bei guter Wartung- sehr lange ohne Probleme.
Wenn man im Internet sucht, finden sich aber relativ häufig Berichte über Probleme mit der Elektrik (Steuergeräte an Cabriodach, Febsterhebern, usw.). Beim Fahrzeugalter von 14-Jahren wahrscheinlich eher das Problem.
Kannst Du googeln und/oder in einem eher passenden Autoforum (Motor-Talk, Autoplenum,…) abfragen.
Das Auto mal wieder verkaufen wird ohne Wartungshistorie schwierig das würde ich bedenken.
Ich würde lieber ein gewartetes Fahrzeug mit allen Updates im Rahmen der Wartung kaufen als ein Stehzeug mit wenig Kilometern aber ohne Historie.
Meinst? Wenn man das Ding ne Zeit lang behält und in der Zeit vernünftig und nachvollziehbar wartet, wäre das relevanter für mich beim Youngtimerkauf als die Info, was 2017 da reingeschüttet wurde. Irgendwann will man ja auch mal kaufen und nicht ewig lang suchen.
Ozon funktioniert. Hab ich bei dem Skoda vor zig Jahren auch gemacht. Bei Stoffsitzen und natürlich Teppichen sollte man aber auch die Nassreinigung machen. Nasssauger leihen, absaugen, Auto in die Sonne stellen zum finalen Trocknen - fertig. In der Kombination riecht man nichts mehr vom Rauch.
Wenn Du einen Tropfen vom Motoröl erhaschen könnten, kannst Du das bei Motoren Zimmer in Hessisch Oldendorf für einen schmalen Taler analysieren lassen.
Das Öl wird auf Verunreinigungen, Zustand, Kondenzwasser, Kühlwasser und Sprit im Öl getestet.
Motoren Zimmer scheinen die Speziallisten für Mercedes Benzinmotoren zu sein.
Mit einer Ozonbehandlung müsste der Rauchgeruch verschwinden.
Ich pers. würde mich über die Schwächen der Modellreihe informieren und gezielt diese Überprüfen.
Was für Updates sollten denn bei nem 2012er Benz gemacht worden sein? Da wär maximal ein Ölwechsel erfolgt und die Kerzen mal gewechselt. Steuerkette und Gleitschienen? Bei der Laufleistung niemals, wenn nicht auffällig. An die Elektrik/Elektronik wär auch nie jemand gegangen, wenn alles funktioniert.
Das Auto sollte nach meiner Meinung irgendwo um die 35 - 40K max. kosten, die Ungereimtheiten bei den km und der fehlenden Wartung berücksichtigt (oder in der Schweiz sind sie teurer?). Wenn man den ein paar Jahre fährt und wieder verkauft, spielt das keine große Rolle mehr. Das ist ein Benz und kein 11er. Da kommen keine Leute mit einer 10-seitigen Kaufberatung aus dem PFF und prüfen penibelst Überdreher der Stufe 1, schieben Panik weil keine Reifen mit P-Kennung drauf sind und kalkulieren bei 70.000 km schon die anstehende Motorrevision ein.
Wenn der nach dem Kauf die notwendige Pflege nachweisbar erhält, seh ich auch bei einem Weiterverkauf irgendwann keine größeren Probleme als bei jedem anderen auch. Vielleicht ist es wie bei alten Uhren auch - für Leute mit Ahnung ist der Zustand ausschlaggebend, die Papers machen es nur teurer.
Was soll der Wagen denn überhaupt kosten - das wär ja auch nicht ganz uninteressant?
Wenn das Auto eine geringe Laufleistung hat, kann es dafür nichts. Ich persönlich mag lieber junge Autos mit höherer Laufleistung, wenn da die Inspektionen gemacht sind, ist das denke ich besser als wenn die Kiste nur zwischen dem Zuhause, der Bäckerei und dem Friedhof bewegt wurde.
Die zum Beispiel "Kundendienstmaßnahmen" (jeder Hersteller nennt das anders) gibt es schon immer und werden im Hintergrund einer Wartung gemacht.
Das kann alles mögliche sein, ein Lüfter der zu schwach ist, ein Fangband was Geräusche macht und eben auch neuerdings viele Updates für Steuergeräte.
Diese Maßnahmen dienen dazu damit der Kunde lange mit dem Produkt zufrieden ist.
Wenn der Sämi sofort nach Kauf einen kompletten Service bei MB machen lässt, werden diese "Kundendienstmaßnahmen" dann nicht auch nachgezogen (soweit erforderlich und noch relevant)?
Hier wird, natürlich R-L-X konform, ein echtes Projekt draus gemacht :ka:
Wäre ich in der Situation des TS, würde ich das Auto zum freien Mercedes-Schrauber bringen, alle Flüssigkeiten wechseln lassen, vielleicht noch neuen Gummi drauf, frischen TÜV, einsteigen, losfahren, fertig.
Innenraumbehandlung ist ein eigenes Thema. Raussaugen, saubermachen, und vielleicht selber mal drin eine rauchen und eine Dose Bier trinken :dr:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
@ Jürgen
Genau so :gut:
Ich habe die Tage einen 129er gesehen wo der Besitzer wegen der wenigen Kilometer ( meine so um 2000km) 50k über Liste haben wollte :facepalm:
Erst einmal vielen Dank an alle die sich mit Ratschlägen beteiligt und mir bei der Entscheidung geholfen haben . Ich habe den SL gekauft. Der Wagen geht morgen zu Mercedes und bekommt eine Inspektion incl. Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter usw. ein Kostenvoranschlag liegt bereits vor - kann sich aber je nachdem auch noch verteuern . Der vorhergehende Besitzer übernimmt die Hälfte der Inspektionskosten . Zuerst wird das Fahrzeug ausgelesen und u.a.der km-Stand verifiziert. Zusage des VK das Fahrzeug zurückzunehmen falls original KM Stand höher als auf dem Tacho wäre - kann man ja als Erstbesitzer locker machen :).
Danach wird das Auto aufbereitet und der Rauchgeruch entfernt . ( eigentlich so wie von euch angeraten ) . Und dann stelle ich ihn neben den R 230 :grb:
Jetzt hoffe ich das bald Cabriowetter ist ;)
Euch allen noch einen schönen Abend und ja -
Das Forum rockt :dr::gut:
.... gibt es auch mal Bilder vom SL?
Ist der 996 auch noch da? :)
@ GTI Bilder - klar wenn er vom Service wieder da ist
@ Stefan - ja