Zitat von
Pele
Herzlichen Glückwunsch! Zumal ich Deinen "Reifungsprozess" mehr als nachvollziehen kann. Cartier war für mich immer ein Schmuckhersteller, der auch Uhren macht. Nix besonderes, für mich auf einem Niveau mit Hugo Boss, nur eben teurer und etwas, nunja, weniger maskulin.
Dann Shopping-Tag in Genf. Nachdem wir bei Patek Philippe waren (was ich nur empfehlen kann), bin ich natürlich folgsam mit zu Cartier gedackelt. Ringe, Armbänder und Panthère anschauen. Alles gut und schön. Und dann kommt die Verkäuferin mit "etwas für den Herrn" auf dem Tablet an. Etwas für den Herrn? 35mm, eckig, weiss, viel zu kleine Zeiger.
Frau so: Oh, die sieht ja mal anders aus als alle Deine anderen Uhren! Probier mal an!
Da hatte sie natürlich recht. Erstmal sind alle meine Uhren rund. Dann haben sie zu 80% schwarze Zifferblätter auf denen entweder Rolex oder Omega steht. Bis auf eine Nomos in 35mm, eine Explorer in 36mm und die Cortébert vom Opa geht auch keine annähernd als Dresswatch durch.
Grummelnd, dass ich mir sicher keine Cartier kaufen werde, ziehe ich das Teil halt an. Und dann: Plopp. Sitzt wie angegossen. Geht zu Jeans, geht zum lockeren Business-Outfit und im Sommer auch zu kurzen Hosen. Ist absolut anders, als das meiste in der Uhrenbox und sieht man im Gegensatz zu Sub/Daytona/GMT nicht alle 5m.
Und jetzt kommt das Krasseste! Das Teil konnte man direkt mitnehmen. Einfach so kaufen. Unglaublich! Lange Rede kurzer Sinn: Die Santos, Medium Size weil Mädchenhandgelenke, geht fast vier Wochen kaum mehr vom Arm. Für Gartenarbeiten dann doch die SD, aber ansonsten...
Und: Cartier als Uhrenhersteller halte ich für eindeutig unterschätzt. Schaut man sich die Geschichte, aber auch die aktuelle Kollektion an, haben sie auch uhrmacherisch einiges zu bieten. Nur stand die Form stets über dem horologischen. Aber die die GMT-Funktion der aktuellen Drive Kollektion (samt Grossdatum) ist spannend gelöst.
Ich für meinen Teil bin jetzt Cartier Fan ;) und es wird nicht die letzte gewesen sein, zumal sich das Feld sammeltechnisch auch noch gut bearbeiten lässt wie's scheint....