Ein Wien-Touri-Besucher-Must-Have-Kaffeehaus ist das Hawelka, inklusive Anstehen, überbelegten Tischen, überzogenen Preisen und unfreundlichen Bedienungen. :)
Druckbare Version
Ein Wien-Touri-Besucher-Must-Have-Kaffeehaus ist das Hawelka, inklusive Anstehen, überbelegten Tischen, überzogenen Preisen und unfreundlichen Bedienungen. :)
ef16 waren wir einmal, ist aber schon ca. 3 Jahre her - hat uns sehr gut gefallen: Service/Speisen/Atmosphäre, hat alles gepasst, damals.
Cafe Bräunerhof
Cafe Sperl
Mal abgesehen von der Kulinarik etwas Kultur: wenn ich in Wien bin, dann ist ein Besuch in der Albertina fast immer dabei
Wenn‘s DAS Touri Kaffeehaus sein soll, wohl das Central, da würde es mich aber wirklich nicht hinziehen. Dann eher Landtmann.
Mraz ist top :gut: Junges cooles Team, super Weinkarte. War ich schön öfter und nie enttäuscht.
Wiener Kaffeehäuser sind mE meist einfach grottig und haben schlechten Kaffee. Wenn, investier paar EUR ins Taxi und schau Dir was off the beaten trail an: https://www.caferitterottakring.at/
:ea:
Und preislich fürs Gebotene echt fair :gut:
Für mich ist Mraz das beste Restaurant in Wien; vor allem die Kombination von ausgezeichneten Essen, sympathischen Service, perfekter Atmosphäre, super Weinkarte und m.E. fairen Preisen machen einen Besuch zum Erlebnis :dr:
Hach - Wien :verneig:
Ich empfehl das volle Touri-Programm. Essen im Plachutta und/oder beim Figlmüller, Kaffee und Torte im Sacher, Kutschenmuseum mit Sissis Leichenwagen und die Kapuzinergruft mit ihrem Sarg.. ois sooo leiwand... :gut:
Das ef16 ist eines meiner absoluten Favoriten. Kleines, sehr engagiertes Team, sehr gutes Essen bei gleichzeitig sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Waren erst vor kurzem wieder und hoch zufrieden. Am besten ein Überraschungsmenü nehmen.
Kaffeehaus würde ich noch das Café Sperl empfehlen, das ist für mich die richtige Mischung aus Café Central (da gehen die Touristen hin, aber echt schönes Interieur) und Café Engländer (da gehen einige Wiener hin - ist aber eher "nüchtern" eingerichtet).
Ich würde generell bei Tripadvisor Restaurant Bewertungen vorsichtig sein. Da wird m.E. sehr viel "gehyped" um es mal
vorsichtig auszudrücken. Vertraue lieber der R-L-X Schwarmintelligenz; da machst Du nichts falsch.
Deswegen frag ich hier ja :D
Also... mal zusammenfassen bis hierher:
RESTAURANTS:
Mraz & Sohn -> auf Warteliste für FR 10.12. @19:30; scheint am 11.11. nicht offen zu haben, zumindest kann ich nicht reservieren
...alternativ ef16 bereits reserviert.
Meierei im Stadtpark -> reserviert SA 11.12. @ 13:30
Loca -> auf Warteliste für SA 11.12. @ 19:30
Empfohlen wurden mir von meinem Ex-Chef noch The Bank und "das originale" Motto - kennt die einer?
SIGHTSEEING:
+ Stephansplatz & Dom
+ Sacher (nachdem hier die Kaffeehäuser als Tourist RipOff durchkommen, dann nehme ich halt den großen Namen und ein Stück Torte :D)
? Prater -> soll man das gesehen haben????
- Albertina; klassische Kunst ist nicht meines, das moderne wäre cool, aber die Ausstellungen der Website machen mich nicht an
---
Gibts irgendwo ne bevorzugte Strasse wo man sein Geld beim shoppen lassen kann und die schön zum lang laufen ist?
Äh... hm... Tour schon... aber halt net ganz so arg :D
Ich mag was sehen, ohne mich als Tourist zu fühlen, verstehst :D ?
Paris ist ja auch Touri, aber wir waren selektiv - Seine Bootsfahrt tagsüber (+Abends), Abends rauf auf den Eiffelturm, davor Dinner mit Blick darauf, rumlaufen in St Germain & Gallerien besuchen, HipHop Wettbewerb auf Montparnasse Tower, Window Shopping & Geschäfte @ Rue du Faubourg / Rue St Honoré, mit dem Rad rund um Ile Saint-Louis...
Tze, tze, tze…
Ich mag an Wien halt das klassische Traditionsprogramm ;)
Prater warn wir natürlich Riesenrad fahren, aber DAS war die einzige Touriattraktion, von der ich enttäuscht war. Das ganze Drumherum im Prater auch eher schäbig.
Aber denk an Sissi! Kapuzinergruft, da liegt sie. Und ihr Mann, der Franz Joseph, auch. Und der Sohn, der Kronprinz Rudolf (Mayerling..). Und da liegen immer frische Blumen auf dem Sarg, immer!
Meine Frau war jedenfalls begeistert. Fast so wie ich vom Heeresmuseum.
Stichwort Prater: Du musst zwischen "Wurstelprater" (zu deutsch: Rummelplatz) und Prater als Naherholungsgebiet unterscheiden. Den Wurstelprater kann man eigentlich auslassen bzw. kurz durchmarschieren, damit man ihn halt gesehen hat. Im Prater selbst (auf der Hauptallee kann man schon ein paar Meter am Wochenende spazieren - da ist ein buntes Treiben aller möglichen Eingeborenen...
Ich würde dir ggf. das Hundertwasserhaus empfehlen. Natürlich auch die volle Touridröhnung, aber eben dennoch modern und sehenswert.
Einkaufsstraße: Nach dem Zuckerschock beim Sacher (wenns denn sein muss, bitte ;)) einfach die Kärnterstraße zum Stephansplatz, links in den Graben und beim Meinl am Graben wieder links in den Kohlmarkt (ggf. kurz rechts in Goldene Quartier - beim Verlassen dann schauen, ob zufällig beim Schwarzen Kameel ein Tisch frei ist und/oder Percy da sitzt). Wenn Du dann noch finanzielle Kapazitäten hast, meld dich... ;)
Auch immer ein schönes Erlebnis für den klassischen Wien Besucher!
https://stehbuffet.eatbu.com/?lang=de
lg
Geraldo
8o