Es gibt verschiedene Denkansätze, aber folgende zwei möchte ich dir mitgeben.
1. bist du im Stande mit Geld Rendite zu erwirtschaften? Sei absolut ehrlich zu dir selber. Wenn deine Antwort ja sein sollte, dann würde ich nicht in 3a etc investieren, da dies vorerst „totes Kapital“ ist. Mit 5K Lohn pro Monst hast du eine Steuerersparnis von rund 1-1.2K p.a.
2. entscheide ob du Vermögen oder Liquidität haben möchtest. Was ist dir wichtiger 500K auf dem Konto oder ein Mehrfamilienhaus, das ein Cashflow und Ertrag generiert und allenfalls Potential zur Wertsteigerung hat? Beachte aber immer, dass es gut/leicht verwertbares Vermögen sein soll. Wenn du bspw. ein eigenes Unternehen hast, welches einen theoretischen Wert von 1 Mio. hat, aber keine Sau dir die Stammanteile/Aktien abkaufen möchte z.B. weil das Unternehmen zu sehr von dir abhängig ist, dann ist dies ebenfalls „totes Kapital“.
Schau, dass du am besten 6 Monatslöhne bei Seite hadt, dann kannst Problemlos eine Rolex kaufen. Den dies ist ein Vermögen, welches stets einen Wert hat und relativ schnell veräusserbar ist.
Ps: dies sind lediglich meine Erfahrungen und Gedankengänge.
BG,
Verhoven