Zitat von
Surforbiter
Wenn man kein Hochzeitsfotograf ist oder schnelle News fotografiert, machen Zooms keinen Sinn. Durch die AF-Funktion werden die viel zu groß und schwer, same story bei der Leica SL mit dem 24-90, auch ein großartiges Objektiv, aber nach einer Stunde tut Dir der Arm weh. Video ist ein anderes Thema: Kameraleute lieben die Kombi A7SII und 24-70GM. Ich hab damit auch schon bei Kerzenschein gedreht. Aber wenn Du wirklich eine kleine, nicht allzu schwere Ausrüstung mitschleppen möchtest, und Leica-mäßige Qualität suchst (aber nicht 10k ausgeben möchtest), dann nimm eine A7R3 und zwei oder drei non-AF Festbrennweiten dazu. In meinem Fall sind das ein Leica 28/2.0 Summicron, das legendäre Zeiss Sonar 50/1.5 und ein 90mm Leica Elmarit. Meistens nehm ich auch nur die ersten beiden Brennweiten, dann bin ich bei 2 Kilo und dem Packmaß von 500gram Kaffee. Die Anzeige der Schärfen-Ebene durch das Zebra-Feld klappt ziemlich gut. Und auch wenn die Sonys die technisch am überzeugendsten Full-Frame-Kameras auf dem Markt sind zur Zeit, eins muss man sich auch vor Augen führen: Im Gegensatz zur Leica SL sind das keine Kameras sondern Computer mit nem Objektiv vorne dran und Du darfst echt nicht verzweifeln, wenn Du jedes Menü noch drei Subebenen hat. Das ist bei Leica viel angenehmer gelöst. Und bei der Hasselblad X1D. Finde ich zur Zeit die schärfste Reisekamera auf dem Markt :-)