Ich habe alle Geräte von Bosch, mein Beitrag zur Förderung der deutschen Wirtschaft und bin seit Jahren sehr zufrieden
Druckbare Version
Ich habe alle Geräte von Bosch, mein Beitrag zur Förderung der deutschen Wirtschaft und bin seit Jahren sehr zufrieden
dito.
Früher Makita und jetzt Bosch blau, alles in allem rund 40 Geräte, vom Schrauber bis zur Kreissäge einmal quer durchs Sortiment. Und obwohl die Teile im Dachdeckerhandwerk ein schweres Leben haben, halten die Geräte sehr lange. Bosch grün hat m. W. nicht nur dünnere Gehäuse, da ist alles eine Nummer kleiner dimensioniert. Beim Gehäuse geht das vielleicht noch, bei Wellen und Zahnräder hört der Spaß aber auf.
Akkuschrauber: Für die einfachen Montagearbeiten haben wir 10,8 Volt-Geräte, ansonsten sind wir mit den 18 Volt-Geräten unterwegs. Für den Hausgebrauch, also ein paar einfache Verschraubungen und ein paar Bohrlöcher in Holz reichen die 10,8er Geräte locker aus. An eine Wand würde ich mit so einem Teil nicht ran gehen, dafür sind die Akkuschrauber nicht gebaut. Für den Einsatzzweck gibt es mittlerweile auch recht gute kleine Bohrhämmer.
Meine Empfehlung: Mal hin und wieder im örtlichen Baustoff-Fachhandel nach Angeboten Ausschau halten. Oft gibt es da richtig gute Angebote.
Ich verwende einen 14,4 Volt Hitachi Akkuschrauber, bei dem inzwischen (nach 7 Jahren) das Bohrfutter ein wenig ausgenudelt ist. Sieht aus wie ein Spielzeug, hat aber richtig Drehmoment und liegt super in der Hand.
Inzwischen hat er Gesellschaft von einem Fein Akkuschrauber 12 V (ist wohl das alte 10,8 V)bekommen: Vier Gänge- bis 2400 Umdrehungen, ausreichend Drehmoment und man kann das Bohrfutter mit eingespannten Werkzeug abnehmen und hat dann eine Bitaufnahme und der Schrauber ist sehr kurz. Das ist super praktisch. Alles in Allem ist der wie aus dem Vollen gefräst....
Für Kleinigkeiten Bosch IXO.
Grüße aus dem Allgäu Johannes
Hier sollte was passendes dabei sein:
https://www.bauhaus.info/akkuschraub...ber/c/10000163
Die sind mir heute aufgefallen, jeweils knapp 40% unter UVP:
Makita 18 V, 2 Akkus, Box: https://www.amazon.de/makita-akkusch...0akkuschrauber
Makita 10,8 V, 2 Akkus, Box: https://www.amazon.de/Makita-DF331DS...+akkuschrauber
Nach langer Recherche ist es nun ein Panasonic geworden, statt für über 400 Euro für 150 geschossen - denke dass das ok ist
https://www.bauhaus.info/akkuschraub...2s-/p/22584483
Sehr schön. Panasonic ist eine Marke die hierzulande meist unterschätzt wird - zu unrecht!
Stefan,
wie ist es denn so mit dem Panasonic?
Ich bin nun auch auf der Suche.
Wäre Dir für eine Info dankbar.
Michl
DeWalt und Makita sind hier im Einsatz.
FEIN hat tolle Angebote bei Amazon, erste Liga !!!
Fein ist wirklich fein. :dr:
bei kabelgebundenen geräten ist fein allererste güte....
bei akkugeräten würde ich hingegen zu makita greifen.und auch hier zu originalakkus.
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Momentan habe ich mich auf den Panasonic eingeguggt und wollte den INSOMAN-Stefan halt befragen wie sich das Teil bei ihm bewährt.
;)
Fein wäre meine erste Wahl, aber die haben fast noch alle Bürstenmotoren. Erst die neueren Modelle werden auf brushless umgestellt.
Außerdem ist das auf der Homepage nur extrem schwer rauslesbar.
weiss zwar nicht,worin die vor-,bzw. nachteile eines bürstenlosen motors bestehen....aber die kohlen sind bei meiner "dicken" fein von aussen nach entfernen einer abdeckklappe zügig gewechselt.falls ich den wechsel noch erleben sollte..
dafür hat das ding eine sagenhafte kraft und marschiert durch stahl wie ein heisses messer durch die butter.dazu ein seidiger rundlauf und hohe "anfassqualität"
Zumal eine durchschnittliche Bohrmaschine im Privathaushalt nur 13 Minuten läuft in ihrem Leben.
Bürstenlose Motoren haben in der Regel einen deutlich höheren Wirkungsgrad und müssen auch nicht einlaufen. Die Technik ist halt aufwändiger, da der Drehzahlsteller/regler ein Drehfeld erzeugen muss. Letztendlich kommt es bei beiden Bauarten aber sehr auf die Qualität der Magnete an.
Und wenn das Ding durch Stahl geht, wie ein heißes Messer durch Butter, dann ist dies fast ausschließlich der Qualität des verwendeten Bohrers zu verdanken. ;)
Ich habe den blauen Bosch aus der 10,8V-Serie mit dem LI-ION Akkusystem seit so 4, 5 Jahren im Einsatz. Kann nicht klagen. Heißt GSR 10,8-2-LI Professional. Ist klein, sehr handlich und ausreichend kraftvoll.
Bei Akkugeräten dieser Art lege ich immer wert drauf, dass ich zumindest 2, 3 Geräte gleichen Akkutyps im Bestand habe, so dass man untereinander tauschen kann. So habe ich mir zwei von den Handlampen für den Haushalt gekauft und meine alte B&D Stichsäge aus den frühen 80ern gegen ein Gerät aus der Serie getauscht. :gut:
Davor hatten wir im Haushalt fast 20 Jahre einen Makita und ebenso einen alten Bosch prof. parallel im Einsatz, die beide x-Innenausbauten überstanden haben.