-
@pbr: Ich sehe das wie Andree. Die Apple Watch ist eine komplett andere Geschichte und Preisklasse. Die Diskussion hatten wir im Forum schon an diversen Stellen. Letztendlich hieße das, dass Coca-Cola den Untergang von Moët und Co bedeutet ... ;)
Und dass Apple seine Möglichkeiten im Luxussegment gnadenlos überschätzt hat, ist schon daran zu sehen, dass die Modelle aus Gold schon wieder still und leise vom Markt genommen wurden ... somit schon heute Neovintage ... mit dem Unterschied, dass eine 116520 auch in 10 Jahren noch ihren Dienst tun und den Wert halten wird ... während die goldene Apple Watch dann nur noch den Metallwert hat ... ;)
-
-
Zitat:
Zitat von
ulfale
Na ja, Apple hat sie nicht abgekündigt, nur die Keramik angekündigt ... insofern war Apple schon bemüht, keine Welle zu machen. ;)
-
Vielen Dank für den Artikel @ulfale! Der Absatz am Ende des Artikels mit der Warnung von Gregory Pons trifft es ziemlich gut:
"Während die Uhrenindustrie von der Schweizer Regierung „dank der hochstehenden Qualität ihrer Produkte“ weiter als „Glanzstück der Schweizer Wirtschaft“ geadelt wird, warnt der mit der Branche vertraute Fachmann Gregory Pons gegenüber Swissinfo vor einer „tiefen und andauernder Krise“.
„Praktisch keiner der Akteure ergreift die notwendigen radikalen Maßnahmen, um die Strukturen einer neuen Marktrealität anzupassen“, kritisiert Pons, der allein für das laufende Jahr den Abbau Tausender Arbeitsplätze prophezeit. Konkret wirft Pons der an Überkapazitäten leidenden Uhrenindustrie vor, die Gewinne vergangener Zeiten lieber in „haarsträubende Marketingbudgets“ als in die Ausbildung von Uhrmachern bzw. Forschung und Entwicklung gesteckt zu haben.
Als „völlig überholt“ betrachtet Pons aber auch Slogans wie diese: „Wenn man mit 50 Jahren keine Rolex besitzt, hat man sein Leben verpfuscht.“ Teure Uhren würden zwar auch weiterhin verkauft - angesichts einer von Pons georteten „tief gehenden gesellschaftlichen Veränderung“ aber möglicherweise „viel weniger“."
Und dazu die ständigen Preiserhöhungen und das extrem übertriebene Sponsoring wie z.B. beim Grand Prix in Singapur etc.. Für 'ne Sporty (Klassiker Sub Date oder GMT Master II) in Stahl ist man jetzt inzwischen mit ca. 8.000€ dabei. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, da hat ne Sub 4000 DM (ca. 2000€) gekostet... So anders sind die Käuferschichten nicht. Ich kenne einige Rolexträger, die gleichfalls eine Apple Watch haben und diese auch gerne benutzen und feststellen, wie viele Möglichkeiten die Apple Watch ihnen bietet. Die interessiert nicht die Bohne, dass die Apple Watch günstiger ist als ne Rolex, weil sie ja schon eine Rolex haben. Wenn sie Status zeigen wollen, können Sie immer noch die (Vintage-) Rolex anlegen. Sie wollen eher eine junge innovative Uhr für den Sport am Handgelenk haben. Und dieses Segment hat Apple doch vollkommen abgeräumt. Und die großen Innovationen sehe ich nun nicht wirklich, oder seht ihr das anders? So, genug der ketzerischen Worte... :bgdev: