Außer dem Gewicht hat ein guter Allradantrieb imho nur Vorteile, egal ob auf trockener oder nasser Strasse.
Druckbare Version
Naja teuer ist relativ. Man muss das auch Zielgruppenorientiert sehen. Ein 12 Zylinder ist ein spezieller Motor für ein spezielles Klientel. Die V12 Kunden schätzen den Motor wegen seiner Unvergleichlichen Souveränität und Laufruhe und für sie kommt auch nichts anderes in frage als ein V12. Der Preis des G65 ist für einen G V12 ja geradezu ein Kampfansage. So günstig gab es dass bisher noch nie.
Bei allen anderen Anbietern (Brabus, Lorinser etc.) waren die G V12 immer deutlich teuer (500.000 +) und eben nicht ,,Original"
Und schneller ist ein GTD auch nicht. Der G ist nur aufgrund seiner Windanfälligkeit und Reifen vorsichtshalber technisch auf 230begrenzt. Der GTD schafft gerada mal so 230. Beim Durchzug sieht der Golf dann überhaupt keinen Stich gegen den Giganten:winkewinke:
Auf trockener Straße lenkt ein Heckgetreibens Fahrzeug in der Kurve ganz anderes ein. Die Lenkeinflüsse des Allrads sind für mich auch alles andere als schön. Grundsätzlich ist das Fahrverhalten in Kurven ( da wo es mir drauf ankommt) komplett anderes. Ich weiß viele mögen das Festkrallen durch einen 4W aber ich mag es
in einem Sportwagen/Sportlichen Auto gar nicht. Ist wie mit den Turbomotoren die haben ja im alltag gefüllt auch nur vorteile. Aber so richtig sportlich fährt sich für mich nur ein Sauger obwohl die eigentlich technisch überholt sind
Ja und das natürlich auch :D
Allrad ist halt Narrensicher
Bin ja kein Techniker, interessiere mich nur ein bisschen für Autos, aber ich glaube das früher (so vor ca 25 Jahren) ein 12Zylinder noch Vorteile gegenüber einem V8 hatte und ein Mercedes SL600 war glaube ich einem SL500 überlegen, AMGs wie SL 55 kamen erst später und Brabus war immer für eine sehr spezielle Klientel.
In den letzten Jahren gab es ja immer parallel einen SL 600 neben einem SL63 und ich glaube der 63er konnte alles besser (außer natürlich unauffällig & komfortabel mit einem V12 rumzugleiten anstatt einer Krawallschleuder), hatte gleich viel bzw. sogar mehr Hubraum, eine modernere Automatik und mehr PS und war sogar noch einen Tick "günstiger".
Genauso war beim SL 65 meines Wissens nach lange eine 5Gang Automatik verbaut wo der SL63 schon Jahre eine 7Gang Automatik hatte und war dadurch bei doppeltem Preis sogar im Sprint etwas langsamer.
Das ein G65 für 300k im Durchzug schneller sein sollte als ein Golf GTD (Synonym für flottes Durchschnittsfahrzeug) sollte ja auch klar sein;)
Trotzdem, für mich war ein G500 immer der souveränste Geländewagen, die neuen G63/65 mit den ultrabreiten Radläufen gefallen mir einfach nicht mehr und sind halt für die Designansprüche des Arabischen Raums gemacht worden.
Was natürlich Quark ist, auch Allradfahrzeuge haben einen Grenzbereich. Aber ich bin nur nen alten allradgetriebenen Elfer gefahren, kann also mit den ganzen Profifahrern hier eh nicht mitreden.
Davon ab ist ja niemand gezwungen einen Allradler zu kaufen. Insofern ist die epische Diskussion ähnlich müssig, wie die übergewichtiger Hobbyfahrer über Fahrzeuggewichte. ;)
Behauptet ja auch niemand was anderes. Aber einem Allradfahrzeugen kommt eher selten der Arsch (sehr Hecklastige Allradler mal ausgenommen) wenn du zu aggressiv in die Kurve gehst. Die fangen dann halt mit übersteuern an.
Und von wegen man muss ja keinen 4WD kaufen, man hat heute nun mal nicht immer die Wahl. Es geht ja auch gar nicht darum ob der Allrad seine berechtigung hat. Die hat er zweifellos. Deinem oberen Post entnehme ich, dass du einen Hinterradantrieb für entbehrlich hälst und dass ist mMn nun einmal nicht so
Du meinst bestimmt untersteuern.
versteuern?
Ich finde auch das Allrad besser ist. Zumal er wirklich in allen Belangen nem Hecktriebler überlegen ist. Er ist halt nicht so emotional wie ein Hecktriebler.
Und Walter Röhrl kann es bestätigen. Zitat
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Der c63 soll mit dem Facelift ohnehin (auch?) als Allrad erhältlich sein.
Ich hab den Tiguan. Natürlich mit Allrad, anders kriegste die Power nich auffe Straße.
Kenner fahren den Tiguan mit 2-Rad-Antrieb. Das ist dann die echte Chrom de la Chrom.
2WD klingt besser:op:
Ich sag immer "Hauptsache EURO 8" :gut:
Und Intercooler.
Den C63 hör ich gern hin und wieder.