Ein ETF auf den Dax ist, zumindest als einziger, relativ unklug, da die Diversifikation sehr gering ist!
Druckbare Version
Ein ETF auf den Dax ist, zumindest als einziger, relativ unklug, da die Diversifikation sehr gering ist!
ErEin einfaches Beispiel, angenommen du kaufst ein Etf auf Gold und das Etf wird über swaps ( Termingeschäft) dargestellt, im Falle der Lehmannpleite wäre der Anteil der Lehmann Swaps verloren, der physische Teil des Goldes ( Münzen / Barren ) lägen aber noch im Tresor.
Weiters gern per pn
.
Oh je, endfälliges Darlehen. Wenn Du es Dir leisten kannst, wenn Dein Fonds zum Rückzahlungszeitpunkt "underperformed" hat, dann ok.
Würde persönlich die Finger davonlassen. Schulden flott zurückzahlen und gut ist. Bin da bei Thilo.
Schau dir mal Vamoo.de an:op:
Kommt auf die konkrete Absicherung an. Es gibt "solche und solche" swap-basierten ETFs - manche mehr, manche weniger abgesichert (im Falle eines Kontrahentenausfalls).
Im DAX sind nur 30 (große, deutsche) Unternehmen gelistet - insgesamt "zu ähnlich". Im S&P 500 sind es z.B. 500 Unternehmen verschiedenster Branchen.
Schulden tilgen wäre immer meine erste Wahl, ich sag mir dann immer, die 2qm Badezimmer nimmt mir nun keiner mehr weg :D
Schulden tilgen? Fond Sparpläne?
Wir sind hier im Rlx ---> Kronen kaufen, bestenfalls Edelmetall!