Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die netten Rückmeldungen, danke :dr:
Nun bin ich nämlich tatsächlich nicht so reich, dass ich 10k aus Spaß versenken kann. Also bin ich erst mal zu meinem Freund TÜV-Tom gefahren, der gleich auf einer Probefahrt bestand ;) und mir anschließend den vermutet guten Zustand bestätigte. Echte Zweier liegen bei knapp 14k, Dreier kosten nicht ganz neun. Einser gibt es quasi nicht am Markt. Meiner ist technisch 2 und optisch 2-3, insoweit bin ich nicht ganz falsch. Große Wertsteigerungen sind nach meiner Einschätzung erst einmal nicht zu erwarten, aber das war auch nicht mein Ziel. Der Spaß steht hier im Vordergrund. Und meine Frau mag das Auto auch und das offene Cruisen darin. Das Leben ist schon grau genug, da kann ein Farbtupfer nicht schaden:
Anhang 95728
Die Reaktionen auf das Auto da draußen sind fast ausschließlich positiv. Es erregt keinen sonderlichen Neid, Kinder freuen sich, es wird sogar öfter fotografiert. Fragen nach dem Verbrauch bleiben nicht aus. Meine Antwort: wie bei allen anderen Autos auch - wenn es leer ist, muss man es tanken. :dr:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
It´s raining cats and dogs - also ab in die Garage, ein paar alte Kellerregale aufstellen und Kisten und Werkzeuge auspacken.
Bei der Gelegenheit werfe ich noch einen Blick unter die Motorhaube, den ich kurz mit Euch teile. Wie gesagt: meine Talente als Fotograf sind ebenso beschränkt wie die Qualität der Kamera in meinem S2. Aber für einen kurzen Check reicht es.
Gut zu erkennen ist die Einbaulage des V8 als Front-Mittelmotor, der sich hinter der Vorderachse befindet. Die viereckige Lampe ist übrigens nicht die Motorraumbeleuchtung, sondern der Hauptscheinwerfer ;) , dessen Mimik hervorragend funktioniert.
Anhang 96168
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Auch aus dieser Sicht werden die Vorteile der Flipfront zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten deutlich. Ich muss aber erwähnen, dass dieses Riesen-Bauteil bei ernergischer Fahrweise hier und da ins Zittern gerät, was allerdings keinerlei negative Auswirkungen hat.
Anhang 96169
Erfreulich ist der sehr gute Zustand von Kabeln, Schläuchen und Kunststoffteilen. Auch gefällt mir, dass hier nicht, wie heute üblich, Riesenplastikabdeckungen einen schönen Motor vortäuschen. Ich bin halt ein Fan verrippter Deckel ;) . Der Motorraum ist nach meiner Einschätzung ebenfalls sehr original, was ihm gut steht. Auch hier zeigen sich dank offenbar guter Pflege erstaunlich wenige Spuren der 160tmls an dem 24 Jahre alten US-Sportler.
Das Bemühen um Leichtbau durch Verwendung einer Kunststoffkarosserie ist hier und da auch im Motorraum zu erkennen. Der Lichtmaschinenhalter ist nun aus Aluminium, die filigran erscheinenden doppelten Dreiecksquerlenker sind ebenfalls aus geschmiedetem Leichtmetall.
Anhang 96171
Hier zeigt sich dann ein anachronistisches Detail: es gibt tatsächlich noch einige wenige Schmiernippel am Fahrwerk, hier zu sehen am Achsschenkel. Da ich der Generation Käfer angehöre, sind diese mir nicht fremd und schrecken mich nicht. Gut gewartet sind sie keine schlechte Lösung.
Anhang 96173