Werde im Winter für Petersilie, Schnittlauch und Basilikum vermutlich mal der Gerät testen ;)
Druckbare Version
Werde im Winter für Petersilie, Schnittlauch und Basilikum vermutlich mal der Gerät testen ;)
PH-Wert? Muss man das messen?
Welches Gerät hierfür ist forumskonform und vom Rat für gut befunden worden? :D
Hier der Gegenentwurf zu roundup:
Anhang 62198
Es wird noch ein Messgerät mit iOS-Anbindung und LV-Hülle gesucht, das zur Not auch die Qualität von Gin bestimmt.
Bei mir wächst der Bärlauch wie Bolle! Mit Salz und Öl püriert und in ein Glas mit Schraubdeckel. Nach löffelweiser Entnahme und wieder frisch mit Öl bedeckt hält das bis zu sechs Monaten, und ein Löffelchen an Saucen oder Dressings reicht völlig.
Drei oder vier Zwiebelchen halbiert in Ueberschaers Olivenöl und ein paar Tage parfümieren lassen, perfekt.
Umsiedelungsversuche zu Freunden sind allerdings immer gescheitert!
Jetzt bin ich bei der Suche nach einem PH-Messgerät und Beleuchtung in einem Grow-Shop gelandet. Die haben echt Profymaster-Indoor-Kabinen mit allen Extras. :bgdev:
[QUOTE=ToppitsToo;4423638]Jetzt bin ich bei der Suche nach einem PH-Messgerät und Beleuchtung in einem Grow-Shop gelandet. Die haben echt Profymaster-Indoor-Kabinen mit allen
:D Anhang 62202
Kastanie? ;)
Der Energieverbrauch rechnet sich vermutlich bei der Zucht von Chilis nicht. Pure Passion! :gut:
Bei mir wachsen Kräuter, Paprika, Gurken und ein paar Tomaten auf normaler Blumenerde. Licht haben die Pflanzen den ganzen Nachmittag, gegossen wird einmal am Abend, sofern es nicht regnet. Im Frühjahr steche ich ein bisschen Mist ein, dann spare ich mir den Dünger für das ganze Jahr und natürlich ist das ja auch irgendwie. Ob der Mist von der Kuh, vom Pferd oder vom Elefanten kommt macht keinen Unterschied.
Das mit dem Elefanten ist übrigens kein Scherz, da habe ich vor Jahren mal interessehalber bei einem Zirkus angefragt, der gerade in der Gegend war. Zugegeben, die haben ein bissl komisch geschaut, aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. :D
Wenn man die Pflanzen in der Wohnung zieht ist das natürlich nicht praktikabel, daher muss man die Nährstoffe anders zuführen. Bestandteile sind ja im Wesentlichen Kalium, Phosphor und Stickstoff. Da sollte es fertigen Dünger zu kaufen geben.
Sehr guter Thread. :gut:
Ich mache vor lauter Basilikum auch schon öfters Pesto als mir lieb ist. Mit Koriander klappt es leider auch nur bedingt, wenn ich nicht rechtzeitig "ernte" geht er mir jämmerlich ein und lässt die Blätter hängen.
Aus den Anzuchttöpfchen umpflanzen in einen größeren Topf mit Kräutererde hingegen klappt problemlos. :ka:
Bei den Kräutern ist der ph Wert relativ egal aber wenn man scharfe Chillis züchten möchte, dann muss man schon drauf achten.
Eben noch mit dem Nachbarn drüber gequatscht: seine Frau hat ne Kräuterspirale (nicht zur Verhütung!) das Ding wird in einer bestimten Anordnung bepflanzt und gen Süden ausgerichtet, damit die Kräuter "artgerecht" Sonne und Schatten bekommen.
Ach ja und Petersilie mag wohl keine Nachbarpflanzen, will also am liebsten alleine stehen.
Und hier genauso - Killefitz der gemacht werden will ;)