Martin, ich freue mich schon auf den Artikel. Sowas freut einen Experimentalphysiker wie mich! :gut:
Druckbare Version
Martin, ich freue mich schon auf den Artikel. Sowas freut einen Experimentalphysiker wie mich! :gut:
Ah, der Tobias also... ;)
Danke Martin für die Hinweise zum Umgang mit den Smartphones. Ab und zu lege ich meine Uhren wohl auch zu dicht, hatte zum Glück aber bisher noch keine Probleme.
Ob der Artikel auch einen Experimentalphysiker erfreuen kann, weiß ich nicht.
Das sind "Praxistests", die anhand von Zeitwaagenwerten untermauert werden- und keine physikalischen Thesen oder Theorien enthalten.
Für uns ist es wesentlich, das Thema einem Uhrenfreund näher zu bringen, ohne dessen Physikkenntnisse zu überfordern.
Es gibt natürlich auch erstklassige (für Dich wahrscheinlich besser geeignete) Untersuchungen von Omega, die ich in Teilen auch schon gesehen habe, aber für eine Veröffentlichung natürlich nicht freigegeben sind. Diesbezügliche Anfragen hatte ich schon bei der Entwicklungsabteilung deponiert. Die Untersuchungen wurden in Zusammenarbeit mit einer TU durchgeführt und sind entsprechend besser dokumentiert und fundierter als unsere (allerdings mit den gleichen praxisrelevanten Endergebnissen).
Martin, ich liebe solche Praxistests! Denn nichts ist näher an der Realität dran als sowas. Ich jedenfalls finde es immer toll, wenn solche Experimente einfach mal unternommen und die Ergebnisse präsentiert werden! =)
@Robert: Keine Sorge, die Grenzwerte für den menschlichen Organismus liegen um ein 20-faches höher. ;)
Um mich habe ich keine Angst, aber meine armen Uhren. :mimimi: :D
Robert, das erinnert mich an den altbkannten hier: :D
Ein Porschefahrer rast mit 260 Sachen über die Straße, als er plötzlich von der Fahrbahn abkommt und gegen einen Baum prallt. Beim Unfall verliert er seinen linken Arm. Mit letzter Kraft schleppt er sich zu einem Baum und lehnt sich dagegen. Zum Glück kommt ein Polofahrer welcher den brennenden Porsche und den verletzten Fahrer sieht. Er Steigt aus und stürmt auf ihn zu. Polofahrer: "Was ist denn passiert?" Porschefahrer: "Mein Porsche, mein Porsche mein schöner Porsche." Polofahrer: "Jetzt jammern sie nicht um ihr Auto! Sie haben ihren Arm verloren!" Porschefahrer (sieht mit entsetzem Blick an seiner linken Seite herunter): "Oh mein Gott!" Polofahrer: "Der Arm ist ja wohl wichtiger als ihr Porsche!" Porschefahrer: "Meine Rolex! Meine Rolex!"
Now back to topic...
Für uns ist das Thema auch aus Konsumentenschutzgründen sehr interessant.
Viele Uhrmacher schlagen daraus Kapital, wenn eine Uhr eigentlich "nur" magnetisiert ist und größere Gangabweichungen aufweist (also in dem Bereich, der jemanden veranlasst, den Uhrmacher aufzusuchen). Da wird dann sofort eine Neuregulierung angeboten (oder gar eine Revi), wobei beides unnötig wäre- und in 5 Sekunden erledigt ist.
Laut Auswertung der Servicestatistik praktisch aller Großkonzerne der Uhrenindustrie sind rund 85% aller Uhren magnetisiert….und das sollte man immer zuerst prüfen, bevor man am guten Stück rumschrauben lässt.
Dann habe ich einen guten Uhrmacher.
Bevor er eine Uhr von mir auf die Zeiteaage legt, wird grundsätzlich entmagnetisiert. :top:
Echt interessant. Kann das jeder Konziuhrmacher vor Ort machen? Also haben die das nötige Equipment?
Gibt es auch für den Hausgebrauch:
http://www.uhrenwerkzeug.de/html/sch....php?id=7994af
Da ich beruflich viel mit Brüssel, Berlin und den Erhebungen/Expertenanhörungen zur Festsetzung von Grenzwerten zu tun habe (in meinem Fall Nikotin), muss ich leider - ganz praxisgerecht - unken, dass man sich kein, wirklich kein Stück darauf verlassen kann...
BTW: Danke für die tolle Erklärung vorhin!
Update: war gestern beim Konzi in FFM. Die Hulk wurde entmagnetisiert, anschließend Gangwerte und WaDi geprüft.
Ergebnis: alles im Lack!
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und die interessanten Details.
Hast Du eine Idee, wobei es zu dieser Magnetisierung der Uhr gekommen sein könnte? Smartphone wurde ja schon als eine Möglichkeit genannt. Oder hast Du die Uhr mal auf einer der Boxen der Hifi-Anlage daheim abgelegt und "Highway to hell" voll aufgedreht? ;)
Nö, keine Idee. Kann letztlich alles mögliche gewesen sein. Uhr lag sicher mal in der Nähe meiner Bose SoundDock, nahe am Funkwecker etc. etc. Ist mir letztlich aber auch Latte.
Schön, dass es sich so einfach beheben ließ (wie ich auch schon vermutet hatte).
Als mögliche Quellen für eine Magnetisierung kommen in Zeiten wie diesen leider sehr viele Möglichkeiten in Frage….
Elektrische Türöffner, diverse Küchengeräte mit Elektromotor, Röhrenfernseher, COMPUTERNETZTEILE………oder auch eine Lokomotive (für Bahnfahrer nicht uninteressant)...
Wir sind leider mittlerweile von Magnetfeldern umzingelt. Ein Trend, der seit den 1950ern anhält.
Ich empfehle daher auch jedem, möglichst eine Uhr mit erhöhtem Schutz (zumindest mit Si-Spirale) zu kaufen, falls diese als Alternative bereitsteht.