Nachdem ein Warp-Antrieb eher nur in Raumschiffen zu finden sein würde, und man bei Flugzeugen und Raumschiffen unabhängig des Konzepts (Kolbenmotor, Turbine, Rakete, Warp-Antrieb) immer von "Triebwerk" spricht, ist Motor wohl der falsche Ausdruck.
Druckbare Version
Nachdem ein Warp-Antrieb eher nur in Raumschiffen zu finden sein würde, und man bei Flugzeugen und Raumschiffen unabhängig des Konzepts (Kolbenmotor, Turbine, Rakete, Warp-Antrieb) immer von "Triebwerk" spricht, ist Motor wohl der falsche Ausdruck.
Audi, BMW und Mercedes bauen auch keinen Warpantrieb.
Motör
Oje, der thread ist zum Scheitern verurteilt. Da kann man ja gleich einen "Allrad vs Heckantrieb" aufmachen.
P.S. Natürlich baut BMW die besten Motoren von den Dreien und zwar in jeder Klasse. ;)
Solang es kein Vorderradantrieb ist:ka:
Eben. Ich hab schon früher nie verstanden, worauf Rolls-Royce seine Aussage bezog, das beste Auto der Welt zu bauen.
Damit kann man arbeiten! :gut:
In einem Technikquartett findet man in der Regel keines dieser Kriterien…
Ich glaube aber auch, dass man das eh nicht pauschal beantworten kann. Da müsste man schon konkrete Motoren auswählen und bezüglich bestimmter Eigenschaften vergleichen. Aber vielleicht ist diese Frage auch grundsätzlich nicht mehr so einfach zu beantworten wie früher. Die Motoren werden immer ausgereifter, variabler und ähnlicher. Auch die Abstimmung mit anderen Komponenten wie Antrieb, Getriebe, Fahrwerk etc. erhält einen immer größeren Stellenwert. Die deutschen Premiumhersteller werden sich da nicht mehr viel geben und letztendlich verkommt es wohl zu einer Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich mochte immer die Produkte der Bayrischen Motorenwerke. Auch das Festhalten an der Tradition des Reihensechszylinders (als letzter Hersteller überhaupt?!?) finde ich sympathisch und die mit großem Abstand meisten Engine of the Year Awards könnten auch ein Hinweis sein. Aber da ich kein Neuwagenkäufer bin, kann ich das vielleicht auch gar nicht beurteilen und für mich spielen andere Dinge bei einem Auto eh eine mindestens genauso große Rolle.
Ausgewogenheit killed the Motörthread :(
Ok, zweiter Versuch: BMW is am geilsten, die andern können nix :dr:
Ich geh noch nen Schritt weiter: früher war alles besser :op:
Das ist motormäßig leider wahr.
Obwohl, das meiste am Klang passiert ja nicht durch den Motor, sondern über Ansaug- und Auspuffanlage. Ab Krümmer hat auch meine Ente nach Hot Rod geklungen.