Hab mir gerade das dritte aufgemacht... der Weber nervt mich... wenn das so weiter geht, mach ich das PB im Backofen bei 95° weiter, ebenso das PP nach der ersten Plateuphase und ordentlich Rauch :)
Druckbare Version
Hab mir gerade das dritte aufgemacht... der Weber nervt mich... wenn das so weiter geht, mach ich das PB im Backofen bei 95° weiter, ebenso das PP nach der ersten Plateuphase und ordentlich Rauch :)
Nix is, das bleibt schön auf dem Weber, Daniel!
Was ist das denn für ein Unsinn? Räuchern bringt zu jedem Zeitpunkt des Garprozesses mehr Raucharoma ans Grillgut. Der Rauch lagert sich u.a. als "würzige Beschichtung" auf dem Fleisch ab. Das einzige, was ab ca. 50-60 Grad (also meist nach ca. 1 Stunde) nicht mehr funktioniert, ist das Umröten des Fleisches durch Rauch, d.h. du kannst keinen Smokering mehr erzeugen, wenn das Fleisch gut warm ist. Das Nitrit verbindet sich eben nur bei kaltem Fleisch mit dem Myoglobin zu Nitrosomyoglobin. Räuchern kannst Du dagegen immer noch, auch wenn das Fleisch schon 80 Grad hat. Mit zu viel Rauch wird das Fleisch allerdings ein sog. Meteorit, also schwarzbraun bzw. schwarz. Diese Fehlfarbe führt meist zu erheblichen geschmacklichen Beeinträchtigungen (Teergeschmack). Daher ist es auch wichtig, nur zart zu räuchern und nicht mit Qualm zu arbeiten.
Tjo... dann haste halt den Rauchgeschmack auf dem Grillgut und kippst dann, nach dem 'pullen' BBQ-Sauce drüber :ka: Als ob man dann noch was von dem 'zarten' Räuchern was schmeckt, lass ich einfach mal im Raum stehen.
Gutes gelingen, wird bestimmt saulecker.:ea:
Kleines Wortspiel.:D
Zartes Räuchern heißt, mit leichtem Rauch zu räuchern und nicht mit Dauerqualm. Qualm ist ein Indiz für eine unsaubere Verbrennung und bringt fiese Begleitgeschmäcker auf das Fleisch und sorgt für Meteoritenoptik. Zarter Rauch, auch über Stunden, bringt ein richtig gutes Raucharoma. Viel hilft beim Räuchern also nicht viel.
Drum wässert man ja auch die Chips;)
Verwandle Wasser besser in Bier. Die andere Nummer gab es schon mal. :D
Bekomm ich hin
9h20min
GT: 125
KT: 66.1
Tegernseer: 5,5
Hab gerade nachgeregelt
Noch 2 Tegernseer und das PB regelt dich :D
1,5Std nicht aufgepasst... GT Temp auf 150° hochgeschnellt... 71.9° KT :kriese:
Tegernseer: gerade das 7te aufgemacht :dr:
Aber die längste Phase kommt ja erst noch.... und das rieeeecht gut :mjam:
In 1,5Std kommt das PP dazu... dann regelt sich hoffentlich die Temperatur besser
Sooooooo
Das PP ist seit 5Min aufm Weber, Temperatur hat sich wieder eingependelt. Zumindest bis ich das PP auf den Grill gepackt habe. Werde jetzt beobachten und dann ggf. mal schlafen.
GT: 110°
KT-PB: 71,0°
KT-PP: 20,1°
Tegernseer: 8
Schnapps: 1
Kohlenverbrauch: ~3,0KG Weber LongLasting
Weitere 14,4KG stehen bereit, werde ich aber nicht brauchen.. denke ich komme mit 4KG durch die Nacht... abgekühlt hat es, hab den Ring auch ein wenig erweitert. Das PB sieht toll aus :ea:
Bilder reiche ich nach
Bin fasziniert. Nach 8 Bier und 1 Schnapps wäre ich schon selbst gegrillt
Was ist die Ziel-KT bei einem PB?