Für längere Strecken würd ich einen großen Kombi-Diesel von BMW oder Mercedes nehmen, oder notfalls auch einen Prokuristenmercedes, denn einem SUV Kilometer runterreißen ist wirklich kein Geschenk.
Druckbare Version
Für längere Strecken würd ich einen großen Kombi-Diesel von BMW oder Mercedes nehmen, oder notfalls auch einen Prokuristenmercedes, denn einem SUV Kilometer runterreißen ist wirklich kein Geschenk.
Ich hatte von 2004 bis 2007 einen ML400CDIund bin mit dem Wagen in 3 Jahren meine 90tkm gefahren und ich muss sagen, dass Ding war der Oberhammer. 250PS als V8-Biturbo sind eine echte Ansage und ich hatte mit dem Wagen echt jeden Tag gewaltigen Spaß. Probleme innerhalb der drei Jahre? Absolut keine, einmal hatte ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, das war es dann aber auch. Probleme bei diesem Fahrzeugtyp liegen hauptsächlich im Bereich Getriebe (insbesondere bei Hängerbetrieb) und die Injektoren sind auch anfällig. Grundsätzlich ist das 5-Gang-Getriebe von Mercedes sehr zuverlässig, freut sich über regelmäßige Getriebeölwechsel und hält auch bei entsprechender Pflege ewig. Im Hängerbetrieb und bei entsprechender Fahrweise kann ich das Getriebe auch relativ zügig schrotten. Kommt halt immer darauf an, wie man damit umgeht. Bei den Einspritzdüsen ist es ähnlich, allerdings ist es da eher die Regel als die Ausnahme, dass so bei ca. 150tkm die Injektoren getauscht werden müssen. Damals wurde von 500,-- Euro pro Injektor geredet, also 4.000,-- Euro in Summe. Kenne zwar niemanden persönlich, der die Dinger wechseln musste, aber ich habe öfter davon in meiner Werkstatt gehört bzw. ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass das ein Schwachpunkt bei diesem Motor sein soll. Verbrauch lag übrigens bei 11-12l, also durchaus ok für die gebotene Leistung. Und wenn es sein musste, dass lief das Ding völlig stressfrei 220km/h (man musste nur bei Seitenwind etwas aufpassen, die Angriffsfläche war nicht ohne).
Den ML270CDI würde ich nicht in die engere Wahl nehmen, das Ding macht keinen Spaß. Stadtverkehr und Überland ist das alles noch ganz ok, aber sobald es auf die Autobahn geht, ist das gar nicht mehr lustig. Beschleunigung oberhalb von 130km/h ist eigentlich gar nicht mehr vorhanden und die linke Spur ist definitiv nicht das Revier von diesem Fahrzeug.
Grundsätzlich hat der W163 den großen Vorteil, dass er eigentlich nicht viel Ausstattung hat, die kaputt gehen kann. Luftfederung oder technische Spielereien sucht man vergeblich, technologisch war das Fahrzeug damals schon veraltet (z.B. Blattfedern). Die Verarbeitung war ok, aber regelmäßige und geringe Spaltmaße oder liebevolle Verarbeitung ist nicht unbedingt die Kernkompetenz des US-Werkes. Aber wie schon gesagt, ich hatte drei tolle Jahre und jede Menge Spaß mit dem Fahrzeug und würde auch jederzeit wieder einen ins Haus holen. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Fahrzeug eine lückenlose Historie hat, regelmäßig Öl und auch Getriebeöl bekommen hat und, sofern möglich, nicht mit Hänger genutzt wurde. Zumindest war der W163 allemal besser als der W164, der so ziemlich das schlechteste Fahrzeug war, das ich jemals gefahren habe.
Edit: Habe gerade gelesen, dass Du öfter längere Strecken fährst. Die Sitze im W163 waren ganz ok, aber nicht gerade der Megaknaller. Also mal 1.000km am Stück ist machbar, aber Spaß sieht eindeutig anders aus. Mit den heutigen Komfortsitzen oder was es alles gibt, hatten die Sitze damals nicht viel gemeinsam.
Finde ihn nicht besonders billig, ich habe meinen 735i mitte diesen Jahres für 7k abgeben mit 80tkm, scheckheftgepflegt etc. Wurde vom Händler für 9 weiterverkauft. Also normaler Preis.
Bitte nicht über den cayenne nachdenken, meines Erachtens erst ab 500er Los (ich hatte X5 alt, X5neu, X6, Cayenne turbo und nun den ML63) denke ich kann diese Autos gut beurteilen und kann dir im dieselsegment dann nur BMW empfehlen. Mein erster X5 3.0d war ein tolles zuverlässiges Auto!
Um 15000,- bekommst Du auch schon einen Q7. Wäre ggf. auch eine Überlegung wert.
Beim X5 unbedingt erst Versicherungsbeiträge einholen!
Ich würde für Dein Fahrprofil wirklich über den 7er intensiv nachdenken - hab schon mal hier geschrieben: mehr Auto für so wenig Geld gibt es nicht ;)
Ev. A8:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=182023277
Haha, genau den A8 sehe ich jedes mal wenn ich joggen gehe :D
Wenn ich das Budget sehe, denke ich, dass nicht unbegrenzte Mengen an Geld fuer Unterhalt und v.a. Wartung vorhanden sind....muss ja einen Grund haben, warum alle diese grossen Schleudern relativ guenstig zu bekommen sind.
Unterhalt ist sicher bei Audi ein Thema, bei BMW ist er allerdings wirklich mehr als in Ordnung.
Wir hatten 6 Jahre lang einen A6 2.4 MT (4F) und gleichzeitig einen 530iA (E60), der Audi war im Unterhalt genau doppelt so teuer wie der BMW.
R-Klasse ist sicher, wie Michi schreibt, eine gute Option!
XC90 ist ein tolles Auto, für 10-15k bekommst du gute von 2007 welche das aktuelle FL haben. oder guck doch mal bei VW Touraeg in der 1. Version nach, der müsste doch auch bestmmit für dein budget machbar sein und ist doch ganz gut im test gewesen meine ich.
wenn du Daimler sanieren willst dann schlag beim 400er zu. Die haben sicher Freude an deinen vielen Werkstattbesuchen.
Der 270er ist indiskutabel, weil 4-Zylinder und zu schwach. Der 400er kommt in Foren so schlecht weg, dass ichs gelassen hab. Alle älteren Diesel eint die Plakettenproblematik. Deswegen wurds auch ein Benziner. Allerdings ein G und kein ML