Da meiner Meinung nach ein Zweitwagen ein "Spaßauto" sein sollte, würde ich ganz klar zum Z4 tendieren (es sei denn, dein Erstwagen ist ein 458 oder dergleichen und das Zweitauto soll das Nutzauto sein...).
Das Verdeck vom Z4 ist absolut klasse und ich hatte mit meinem (2003 (einer der ersten) - Sommer 2007) nie Probleme. Nachts stand er in der Garage und tagsüber auf dem Firmenparkplatz oder sonstwo, auch gab es in der Waschanlage keine Probleme.
Vom Z3, auch als Coupe, würde ich dir abraten, ist meiner Meinung nach ein Frauenfahrzeug.
Der erste Z4 ist ein absolut g..l..s Auto und macht unheimlich Spaß. Ich war damals im Februar 2003 zu einer Pre-Presentation eingeladen, war echt cool und beim ersten Live-Sehen sofort das "Haben-Wollen"-Gefühl gehabt. Jedoch hatte ich ihn mit dem großen 3.0 Sechszylinder - g..l..r Motor und Sound und machte in dem Auto unheimlich Spaß - du siehst, ich bin heute noch begeistert :D
Den neuen Z4 mit Klapp-Dach finde ich persönlich nicht mehr so gut, da er zu groß ist und nicht mehr das sportliche Gefühl vermittelt, wie der erste Z4.
Lange Rede, gar kein Sinn: nehme den Z4. Und schaue auch mal, ob das Z4 Coupe was für dich wäre. Gab es aber nur mit dem großen 3.0 Sechszylinder und aufgrund des Dubble-Bubble-Dachs gab es kein Schiebedach - ist aber optisch ein tolles Fahrzeug und selten. Das wars jetzt aber