Toller Thread, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
Druckbare Version
Toller Thread, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
:verneig:
Super !
DANKE !!
Klasse. Danke für deine Mühen.
Guter Mann, klasse thread!:top::gut:
.
Danke Euch und schön, dass es soweit gefällt. Bitte seht mir die Rechtschreibfehler und falschen bzw. fehlenden Kommata nach.
# Tobias, danke für Deine guten Hinweise, leider kann ich nicht mehr in die Posts rein.
Fortsetzung folgt natürlich.
Behrad
Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod ;)
Weiß doch eh jeder wer oder was gemeint ist.
Ich meine eher die betitelten Bilder!
Sehr toller Thread!
Endlich bekomme ich als großer Freund von GMT Uhren - speziell die von Rolex -
mit, was es alles mit den unterschiedlichen Bezeichnungen rund um
die GMT zu tun hat - und noch viel mehr.
Das alles so interessant präsentiert, dass es einfach Spaß macht es zu lesen.
Und, ich spare mir die dicken Wälzer Fachlektüre.
Vielen Dank !
Ein ganz feiner Tread für eine ganz feine Modellreihe.
Danke Behrad für diese tolle sehr informative und interessant bebilderte Fortsetzungsgeschichte über die GMT.
Was 1954 begann ist bis heute sehr begehrenswert geblieben.
Freue mich auf die Fortsetzung.
Schöne (wärmere) Zeit
Frank
Fortsetzung folgt.......große Freude. :flauschi:
Herzlichen Dank für die informativen Beiträge!
Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank für die Arbeit! Irre was es noch alles zu erfahren gibt!
So endlich geht's weiter:
Referenz 16750
Produktionszeit:
1979-1989
Modelname:
Rolex GMT Master
Kaliber:
3035 dienst als Basiskaliber
3075 (1965-1979) mit einer Schlagzahl von 28.800A/h
Größe:
40 mm
Kronenschutz:
Ja
Glas:
Plexi
Leuchtmittel:
Tritium
Druckresistent:
100 m/ 330 ft
Armband:
Oyster 78360
Jubilé 62510
Die 16750 folgte auf die 1675, wobei hier das „Quickset” endlich eingeführt wurde, eine große Erleichterung, nun war die Schnellverstellung des Datums möglich, ohne sich die Finger wund zu drehen. Bitte zu beachten, dass alle vorherigen Neuerungen als Basis dieses Modelles dienen, so z.B. das „Hacking“. Gleichzeitig bewirkte diese Veränderung, dass die angeordneten Zeiger die Reihenfolge wechselten, hier die Übersicht:
Die Anordnung der Zeiger jeweils von unten nach oben-
1675: GMT/Stunde/Minute/Sekunde
16750: Stunde/GMT/Minute/Sekunde
Obwohl ich nicht groß auf Zifferblatt Unterschiede im Detail eingehen wollte, vielleicht doch hier eine bemerkenswerte Unterscheidung. Es gibt bei der 16750 die seltene matte Zifferblattvariante ohne Weißgoldindexe. Die weitaus häufigere Variante war das sogenannte Glossy Dial (Erklärung siehe vorherigen Post) mit Weißgold Indexen, identisch mit den neueren GMT Modellen.
Rolex hat diesen Austausch ca. 1984 vorgenommen, d.h. ab Seriennummer 8,3 Million. Dieses Blatt hatte vorerst keinen “Date” Print, spätere Versionen zeigen wiederum diesen Date Druck auf dem Blatt. Viele der matten Blätter der 16750 wurden bei einem durch Rolex durchgeführten Service mit einem Glossy Blatt ausgewechselt.
Andere Varianten der 16750:
Referenz 16753 Stahl/Gold (Oysterband 78363, Jubiléband 62523)
Referenz 16758 Gelb Gold (Leder- oder Oysterband 7206/8, Jubiléband 6311/8); und Vorsicht, dieses Model war mit einem Saphir Glas ausgestattet.
Hier deutlich die Sicht auf die Anordnung der Zeiger bei der 16750. Auch zu erkennen, der "Date" Aufdruck auf dem Zifferblatt, dem "glossy" Blatt, als auch den Weißgoldindexen, also nach 1984.
Anhang 27815
Hier unten eine mit mattem Blatt, kein "Date" Aufdruck und ohne den Weißgoldindexen.
Anhang 27817
Fortsetzung folgt....
Behrad
:gut:
Vielen herzlichen Dank für die Mühe!
Für mich als 16750 Neuling sehr informativ:gut:
G.
Geniale Zusammenfassung, Behrad.