Hat er auch.Darum geht es doch gar nicht,schau mal auf die rechtliche Seite,Denk mal über Gewährleistung nach.
Es soll in deinem Auftrag etwas an einer Uhr machen die nicht dir gehört .....
Geht gar nicht.
LOL
Druckbare Version
Ich denke, es sind genug Selbständige unter uns.
Sich vorzustellen, dass da zwei Hanseln ihrer Intetessen wegen mich ( den Konzi ) mit sowas belästigen............
Was ist falsch daran , vom Konzi den Gebrauchtkauf bestätigen zu lassen, natürlich ohne Gewähr und Regressansprüche. Für die Begutachtung habe ich natürlich bezahlt, das ist für mich eine ganz normale Dienstleistung. Sonst wird doch gerade hier darauf hingewiesen, im Zweifelsfall eine Übergabe bei einem Konzi zu vereinbaren=( Das wurde übrigens vom Verkäufer so angeboten, was mich überhaupt erst veranlasst hat die Uhr in Erwägung zu ziehen
Und ja, ich fahre lieber 800 km für nothing als zig Tausend Euro zu versenken.
Stell dir mal die Frage was hat ein x-beliebiger Konzi mit einem Kauf von Privat zu tun.
Nichts,rein gar nichts.
Ganz was anderes ist es wenn du mit einer Uhr die dein Eigentum ist da hin gehst und sagst einmal kurz checken ob alles Ok,Wd Test machen etc.,dann ist es eine Dienstleistung an dir als Kunden.von dir zu bezahlen,vom Konzi mit allen Pflichten durch zu führen.
Vorher ist er die dritte und unbeteiligte Person in einen Spiel unter zwei Privatpersonen die etwas ausführen soll das rechtlich jedwelcher Grundlage entbehrt.
Und dann noch das Gänze für lau bzw. Kaffeekasse.
Möchte mal die Gesichter sehen wenn für so eine "Dienstleistung" auch noch die,ohne wenn und aber passende und auch gerechtfertigte Rechnung von 50-100€,je nach Aufwand vorgelegt wird ....
Buy the Seller,kauft neu beim Konzi oder bei einem seriösen Händler mit Ladengeschäft.
Aber hört auf mit Übergabe beim Konzi,Papiere dabei,Original Kaufrechnung dabei,Rechnung mit ausgewiesener MwSt dabei,Echtheitsbestätigung dabei ....
Das nervt einfach nur noch.
Wer Angst vor einem Fake hat sollte andere Wege gehen.
Kürzlich in Wiesbaden, um eine Seadweller auf Echtheit prüfen zu lassen:
Konzi 1: " Uhrmacher ist heute nicht im Haus. Wir können die Uhr nach Köln schicken".
Konzi 2: Uhrmacher wirft Blick auf die Uhr, meint es sähe alles gut aus. Er würde die Uhr auch öffnen, allerdings wäre dafür ein Obolus von 90 Euro zu entrichten.
Und wer hat anschliessend die Echtheit geprüft/ bestätigt?
Mir ist es schon peinlich einen Bandwechsel vornehmen zu lassen,
wenn ich die Uhr da nicht gekauft habe.
Aber noch mit nem Verkäufer meiner Uhr aufkreuzen und nach Rat zu fragen?!?
Kurt hat es definitiv auf den Punkt gebracht.
Dann möchte ich hier einmal nur so aus Prinzip die Gegenposition zum ständigen Bashing der (selbsternannten) Profis antreten, denn mich stört auch im Sinne einer vernünftigen Diskussion hier im Forum genauso, dass hier ständig herablassend "buy the seller" und andere Phrasen gepredigt werden - denn genau die hier von vielen vertreten Positionen gegen die "Übergabe beim Konzi" sind aus meiner Sicht ebenso nur das Ergebnis ständig unreflektierter Wiederholung von im Forum Gehörtem, bei vielen wohl auch ohne selbständige Reflexion.
Für jemanden, der erstmalig oder überhaupt nur einmalig eine (teurere) Uhr von Privat erwirbt, ist es sicherlich sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie eine gute Basis für den geplanten Erwerb geschaffen werden kann. Und dies müsste auch bei mangelnden eigenen Kenntnissen nicht unbedingt der Kauf bei einem Nicht-Privaten sein.
Warum sollte es nicht analog dem durchaus genutzten Gebrauchtwagencheck beim ÖAMTC in Österreich - und auch der ADAC wird wohl Vergleichbares anbieten - eine solche Dienstleistung für Uhren geben?
Das Hauptproblem scheint mir vielmehr zu sein, dass bei Uhren eine nicht genau definierte Überprüfungsdienstleistung und das noch möglichst aus reiner Gefälligkeit erwartet wird - "Ich könnte ja ein künftiger Kunde beim Konzessionär sein, also hat er gefälligst mir diesen Gefallen zu tun ..."
Warum aber nicht eine definierte Dienstleistung gegen entsprechende monetäre Gegenleistung anbieten - hier gebe es durchaus sinnvolle Möglichkeiten, die aus meiner Sicht vernünftig diskutiert werden könnten, was aber leider in diesbezüglichen Threads nie der Fall ist.
Ja Harald, Du hast ja vielleicht recht, aber der Unterschied ist: die Autoclubs bieten Gebrauchtwagenchecks von selber an und verdienen nicht schlecht damit, außerdem ist das Umfeld ein ganz anderes.
Bei Luxusuhren würde so ein Service m.M.n. nicht ganz so passend sein, gerade in einem luxuriösen Innenstadtgeschäft.
Ich stelle mir grad bildlich vor, wie zwei Kontrahenten im Laden dann noch um 20 Euro und den Zustand des Überkartons von der gebrauchten Sub feilschen und gar noch die Kohle vor den Augen des Konzis den Besitzer wechselt.... wenn ich grad in dem Geschäft wäre und mir einen Patek Jahreskalender zeigen lassen wollte, ich würde aus dem Geschäft flüchten......
...mir wäre es peinlicher X-1000 Euro in den Sand gesetzt zu haben, als einen privaten Deal nicht über einen Konzi geprüft zu haben.
Alle Konzi hier bei mir in Stadt haben sich für so eine Prüfung offen gezeigt, ohne jegliches Gehabe oder Rumgezicke. Warum auch, in der heutigen Zeit ist Vorsicht besser als Nachsicht, und ein Konzi sollte sich erfreuen, das man ihn als Fachmann zu Rate zieht. Mag sein, dass es eine Art Kundenservice ist, und in einer anderen Stadt, wo man nicht persönlich bekannt ist, anders ist...
Bisher bin ich nicht in die Verlegenheit geraten, aber schön zu Wissen das die Konzis mir helfen, sofern Bedarf besteht.
my 2 Cent
Diese DL wurde doch aufgezeigt: Jemanden aus dem Forum mitnehmen, der sich auskennt und das Ganze mit einem Honorar versehen. Oder man kauft bei jemanden, der über genug Fachwissen verfügt und beim Ankauf die Uhr entsprechend überprüft hat, was meistens einen kleinen Aufpreis zur folge hat.
In der Regel ist da aber der Haken. Denn der geübte Übergabe-Konsti-Käufer ist in der Regel Angsthase und Sparbrötchen zugleich.
Eine sehr nachteilige Kombination, denn wer sparen möchte, muss beim Kauf von Unbekannt ein Risiko eingehen, was dann wiederum den Angsthasen auf die Tageordnung ruft.
Der Kauf beim vertrauenswürdigen Händler oder direkt beim Konzi (ja, auch dort kann man Uhren kaufen :op:) bricht dem Übergabe-Konsti-Käufer das Herz, weil aus seiner Sicht zu teuer. Würde der Konzi diese DL anbieten (mit Garantie, etc.), ist sicher mit Kosten von 100-150 € zu rechnen, was aus Sicht eines Sparbrötchens zu 99 % als völlig überzogen und frech in einem eigenen Thread diskutiert werden würde.
Ein Teufelskreis aus dem er nie mehr herauskommt. :D:
Bei solchem Ansinnen wünsche ich mir von Konsti eine sehr bestimmte aber freundliche ablehnende Haltung. Warum? Es wird mal Einer kommen und Regressforderungen stellen wegen nicht passender Teile.
Ich habe es einmal bei einem wirklichen Risikokauf gemacht, aber ich bin mit dem Konzi privat gut befreundet. Und hab die Uhr dann gleich zum Werksservice dagelassen....
Ich würde nie auf die Idee kommen, zu einem "fremden" Haendler zu gehen und zu erwarten, dass er es gratis macht. Wenn man vorher anruft und Bezahlung dafür - ist ja eine Dienstleistung - vereinbare, sehe ich es als ok an. Einfach reinschneien und erwarten, dass er springt und alles gratis macht, erachte ich aber für ordentlich unverschämt.
Inhaltlich unterschreibe ich mal Kurts Beitrag.
Warum allerdings bei Anderen wieder die Begriffe Sparbrötchen oder Angsthase fallen..Ts Ts Ts=(
Ist nämlich nichts schlimmes daran bei einer solchen Anschaffung auf den Preis zu schauen ( damit meine ich ausdrücklich nicht das Basarverhalten) und wenn mit Angsthase eine gewisse Vorsicht beim Kauf gemeint ist so bin gerne auch einer.
Und für Umme wollte es der TS ja auch nicht.
Einige ledern hier mal wieder los das es eine Freude ist, ich finds ziemlich S*******.
Grüsse Jan
Auch wenn hier Papiere zu einer Uhr von Einigen als unwichtig angesehen werden, besteht doch unbestreitbar ein wesentlich höheres Risiko, dass es sich bei einer "nackten" Uhr um Diebesgut oder Hehlerware handeln könnte.
Wenn jetzt der nette Konzi die Echtheit der Uhr bestätigt hat, aber sich z. B. bei einer späteren Revi rausstellt, dass die Uhr gestohlen war, hat er sich dann nicht sogar der Absatzhehlerei oder der Begünstigung schuldig gemacht ?