Ich glaube, genau das wird auch gemacht. Ich war vor einigen Monaten in derselben Situation und wenn ich das seinerzeit richtig verstanden hatte, hat Vodafone über die IMEI Nummer das Gerät im Vodafone-Netz (aber eben nur dort) gesperrt.
Bei mir lief das im übrigen so, daß ich ebenfalls das komplette Programm durchgezogen hatte (Sperre SIM-Karte, neue SIM-Karte, neues iPhone (wobei sich Vodafone sehr großzügig gezeigt hatte), Sperren der IMEI für das Vodafone-Netz, Änderung diverser Geheimzahlen etc.), bevor ich dann nach 2 oder 3 Wochen eine Benachrichtigung von Vodafone bekommen habe, daß das Telefon im Fundbüro in München abgegeben worden ist. Im Übrigen einschl. Louis Vuitton Case (!!!), wenn jemand Interesse an einem LV Case für das iPhone 3GS hat -> PN ... ;)
Das Telefon war aber nicht mehr zu gebrauchen, äußerlich unbeschädigt, aber mit weißem Bildschirm, und trotz intensiver Bemühumngen nicht wieder zum Leben zu erwecken. Entweder ein mechanischer Schaden, vielleicht das Display, oder aber jemand hat erfolglos versucht, das Ding zu knacken. Ob diese Klientel aber das Telefon anschließend einschl. LV Case im Fundbüro abgibt?
Na ja, jetzt bin ich auch ein wenig abgeschweift, sorry ...