2007, aber wie oben schon erwähnt, es handelt sich nicht um die selbe Person!
Druckbare Version
Aus guten 20 Jahren Erfahrung mit dem Thema (ganz subjektiv):
1) Geld unter Freunden nie verleihen, wenn's schief geht ist auch die Freundschaft futsch.
2) Geld in der Familie nur so leihen, wie später das Erbe geht und man es notfalls damit verrechnen kann (vorgezogenes Erbe).
3) Immer nur mit Vertrag, unter Freunden und in der Familie. Am Ende kommt immer ein Bruder/Schwester/Partner etc., der die Sache anzweifelt.
4) Immer nur Geld, das Du unter KEINEN, ABSOLUT KEINEN, ÜBERHAUPT KEINEN UMSTÄNDEN anderweitig brauchst.
5) Bedenke: Jede Drohung, auch die, die in einem Vertrag steht (z.B. Pfändung) ist immer nur so gut wie der Wille, sie auch wahr zu machen. Und daran scheitern dann meistens doch die Verträge und deren Einhaltung.
6) Die Problematik von diesen Darlehen kennt in der Regel auch der Darlehensnehmer. Insofern unterliegst Du hier - in abgewandelter Form - der "Limonen-Problematik". Der andere hat schon anderweitig gefragt, Absagen erhalten (aus vermutlich guten Gründen) und jetzt wird das Ganze Dir "angeboten".
Und damit mich jetzt niemand für herzlos hält, auch ich habe schon dritten Geld geliehen.... und am Tag der Darlehensvergabe für mich im Kopf "ausgebucht". Mal geht es gut, mal nicht. Aber damit habe ich dann schon vorab abgeschlossen.
Papier birngt dir gar nix, wenn dein Kreditnehmer wie im folgenden Fall a) nie Fett auf der Kette haben wird...
Ich finde, man muss generell (auch bei Freunden und Verwandten) unterscheiden zwischen:
a) Luftpumpen und Träumern, die nie auf einen grünen Zweig kommen und denen aus gutem Grund auch keine Bank Geld leiht. Und
b) Leuten, die das Geld aufgrund ihrer Bonität auch bei einer Bank bekommen würden.
a) würde von mir schon zu seinem eigenen Schutz keinen Cent bekommen, die stopfen nämlich aus meiner Erfahrung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit regelmäßig ein Loch, indem sie ein anderes aufmachen.
Wenn schon die Bank kein Geld verleiht, wie willst du dann deine Investition absichern?
b) würde ich jederzeit Geld leihen (so ich denn welches übrig hätte...), allerdings mit einer eindeutigen schriftlichen Vereinbarung in der auch die Rückzahlung geregelt ist.
Nach dem Motto: "Klare Rechnung, gute Freundschaft" wissen auch noch nach einem halben Jahr alle Beteiligten genau was besprochen wurde. Und wenn man es doch mal "vergisst" kann man es nachlesen. ;)
Also, nach dem was du schilderst entsteht der Anschein, dass dein Fall eher zu a), als zu b) zählt..., also klares Nein.
Weist du, du hast schon recht, nur ist es so ich bin noch relativ Jung und habe nicht soo die grossen Erfahrungen. Ich wollte halt Mal einige Unparteische Meinungen dazu hören. Ich bin einer aus der Familie, der besser verdient und deswegen, so denk ich mal, werd ich auch ab und an angepumpt. Aber ich hab keinen Bock immer Kohle rauszurücken und dem dann hinterher laufen zu müssen. Ich bin Südländer (Grieche), meine Familie hat ein wenig ein "anderes" denken/Mentalität bezüglich Familienzusammenhalt etc. Aber ich will ja nicht den selben Fehler machen wie unser Papa Staat zu Hause ;-)
Manchen in meiner Familie würde ich jederzeit Geld leihen oder sogar schenken. Es ist Geld, sonst nichts.
Unter den gegebenen Umständen aber klingt es fast so, als ob Dein Cousin ein Luxusproblem hat. Da muss das Vertrauen schon groß sein.
Mein Bruder würde alles bekommen was ich habe, einfach so, ohne Vertrag.
Der Rest würde nichts bekommen, und wenn der Vertrag noch so hieb und stichfest wäre.
geld innerhalb der familie verschenke ich - verleihen tue ich gar nichts . und wenn ich über familie rede , meine ich keine cousins oder ähnliches ..
lg
sämi
Ich habe nur deinen Eröffnungspost gelesen, hier meine Antwort/Rat/Tip:
Mach es nicht, bei Geld hört die Freundschaft auf. Ausserdem bist du wohl ein gebranntes Kind...
Bei Abgabe der EV interessiert das Papier (das ihr aufgesetzt habt) keinen.
Ja, bei mir genau so. Ich würde für meinen Bruder sogar meine Rolex weggeben.
Komischer Thread...
dein Eingangspost ist super intim - weiß nicht wie ich das werten soll...
Fakt ist - alle großen Familien Imperien haben sich intern Geld arrangiert.
Wer das in der Familie nicht kann, der kommt eh nicht weiter.
Der Post von Tobias gefällt mir gut.
Vertrag aufgesetzt - wie üblich - auch in der Familie und gemeinsam weiter gehen.
Wenn man sich jedoch nicht mag und das Geld von vorneherein abschreiben kann, musst du schon selbst wissen wie wichtig dir deine Familie ist. Ein mancher springt auch hier ein... ein anderer kauft sich lieber so ne 3K Automaten uhr..
Pauschal gar nicht zu sagen.
Tobias und Passion::gut:
Gruß
Robby
Ich habe meinem (damals) besten Freund ein Mal Geld geliehen und nach Monaten als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er ".. ich hab es Dir doch schon zurückgegeben." Das war ziemlich dreist und mir eine Lehre, seit dem mach ich das nicht. Du ziehst immer den Kürzeren, wozu soll man sich in so eine Situation bringen. Hier ist es wohl besser NEIN zu sagen.
Ein sehr schwieriges Thema. Da kannst Du Dich eigentlich nur auf Dich und Dein Gefühl verlassen.
Ich finde es jedoch merkwürdig, dass er eine 2. Filiale eröffnet und ihm dann auffällt, dass sein Geld
nicht ausreicht (Wohnung, Hochzeit)!
Und seine Aussage, dass er seine Geschwister nicht "...schon wieder..." fragen wollte, würde mich
auch stutzig wundern! Hier liegt der Verdacht nahe, dass er bereits einige Verbindlichkeiten hat.
Nicht umsonst bist Du bei dieser Aussage stutzig geworden!
Gedanklich solltest Du Dich auf einen Verlust, oder sehr lange Wartezeiten gefasst machen.
Für mich gilt: bei existenziellen Problemen helfe ich sowohl meiner Familie als auch meinen besten
Freunden, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Für spinnerte Ideen, oder "Luxus auf Pump" gibt's keinen Cent.
Doch die finale Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.:gut:
P.S. solltest Du ablehnen, und er ist beleidigt, oder reagiert sauer, dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen!
Das ist auch ok von Dir, das Du Meinungen einholst. Ich hatte früher auch ein zu grosses Herz.....habe auch gerne geholfen. Man macht seine Erfahrungen und lern hoffentlich daraus.
Ja Familie ist bei euch ein anderer Begriff.....nicht negative gemeint. Aber wie erwähnt hört Familie auch bei mir bei meinen Eltern/Bruder auf. Freunde richtige Freunde erhalten auch die Hilfe.
Aber dann biete ich es von meiner Seite aus an.
Mit deiner Großzügigkeit lockst Du eben auch falsche Personen an. Nichts gegen den Cousin, ich kenne ihn ja nicht!
Ich denke Du steckst in der misslichen Lage nein sagen zu wollen, aber nicht da stehen als "der hat genug kohle aber ist zu geizig diese mir zu geben!"
Eigentlich möchtest Du am liebsten Diplomatisch aber Verständlich genug deinem Cousin eine Absage erteilen, dies bereitet Dir jedoch Bauchschmerzen, oder? Dies ist auch verständlich.
Gerade, wenn es ums Geschäft geht, würde ich niemals was verleihen, sondern eine Investition gegen Übereignung gewisser Anteile am Geschäft anbieten, sofern die Geschäftszahlen des laufenden Geschäfts stimmen und ein ordentlicher Businessplan für das neu zu eröffnende Geschäft aufgestellt wurde, der die Investition glaubhaft nahelegen kann.
Im vorliegenden Fall würde ich jedoch nichts geben, denn wie viele vor mir schon angemerkt haben, ist das nicht schon wieder die Geschwister fragen wollen höchst eigenartig...
Hier mal ein post aus der anderen Sicht: Ich habe mir mal vor langer Zeit in der Familie Geld geliehen. Es war eine hohe fünfstellige Summe. Ich bestand auf einem Vertrag, da der Geber kein Erbberechtigter gewesen wäre, auf Zinsen, die leicht höher als bei der Bank gewesen sind und auf der Hinterlegung von Sicherheiten (mehrere Kfz-Briefe von Fahrzeugen, die das Darlehen locker abgefedert hätten).
Mein "Verleiher" hat nur gebrummt: "Wenn Du meinst, Du brauchst den Vertrag, ICH brauch ihn ned" Ich wollte es trotzdem so. Brav zurückgezahlt und meine Briefe wieder mit dem Brummer bekommen: "Hab ich doch gesagt..."
Egal, bei Geld immer wie zwischen fremden Dritten oder geschenkt.
Ich denke es ist nicht zu weit hergeholt folgendes zu vermuten:
1) Die Geschwister geben ihm kein Geld mehr. Höchstwahrscheinlich weil sie so langsam kalte Füsse bekommen.
2) Die Bank hat den Geldhahn auch schon zugedreht.
Ich kann daher nur dringend abraten.
Hatte selbst mal eine solche Situation. Meinem Cousin Geld geliehen, es aber gleich bei Auszahlung "ausgebucht". So kam es dann auch.
Diplomatie oder political correctness ist wie Stalinismus mit Zuckerguss, vergiß es!
Geraderaus sagen: "Ich denke nicht, daß ich mein Geld wiedersehe, wenn ich es Dir leihe, daher leihe ich Dir keines!"
"In God we trust, all others cash!"