Wenn ich so was lese, wird mir immer ganz anders!
Druckbare Version
Wenn ich so was lese, wird mir immer ganz anders!
Krass!
Was ist schon der Diebstahl von 30 Uhren gegenüber jenem eines Designs und einer Marke, um damit "eigene" Uhren in unbestimmter Zahl zu verkaufen?
Auch hier gilt: Augen auf beim Uhrenkauf.
Guten Abend, Charles :dr:. Schön, wieder von Dir zu lesen :gut:.
Die Frage kam zwar schon ohne Antwort auf und ich möchte auch nicht indiskret sein, aber war das ein Händler oder ein Privatsammler?
Das ist eine ansehnliche Anzahl und eine erlesene Modellliste...
Charles!!!!! Schön, Dich zu lesen! :gut:
In dem Fall handelte es sich aber soweit ich weiss um ganz richtig original vom Hersteller designte Uhren... ;)
Oh, gar nicht umrissen!
Hallo, Charles! Schön, Dich mal mal wieder zu lesen! =) :dr:
...wenn ich das lese denke ich:
1. hoffentlich hat der (ehmalige-)Besitzer keinen (finanziellen) Verlust
2. ich muss man wieder ans Schließfach ;)
So ein Shit... aller übelster Shit...
Gruß
RobertHofftRichtigVersichertZuSein
Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Charles :gut:.
Zurück zu den gestohlenen Uhren und diesem schrecklichen Verlust.
Da in Austria ja der gutgläubige Erwerb von Diebesgut möglich ist, wenn man redlich handelt, stellen sich mir gerade folgende Fragen:
Wenn die Diebe die Uhren verkaufen ( mit Zerti ) und man würde solch eine Uhr unwissendlich und redlich in Deutschland erwerben, würde dann österreichisches Recht angewendet werden ?
Wenn die Uhren nicht versichert wären, wäre der Bestohlene dann der Dumme, wenn die Uhren auftauchen aber "redlich" erworben wurden ?
Nich sehr clever so eine Sammlung zuhause rumliegen zu haben, zusammen mit box und papieren.
XELOR
Was ein Horror 8o, hoffentlich werden die Drec...cke erwischt :motz:!
Charles: :dr: Recht hast Du schon, aber für den Besitzer doch sehr herb...
schlimm, schlimm, aber irgendwo, irgendwann taucht eine auf und dann kann es ganz schnell gehen.........
Wars denn nun ein Händler oder ein Privatmann?
Wenn Privatmann dann muss ich sagen dass mir das für die betroffene Person natürlich leid tut - so viele Uhren Zuhause rumliegen zu haben darf aber leider schon als fahrlässig bezeichnet werden.
grundsätzlich:
wenn die Uhr IN Deutschland erworben wird -----dann deutsches Recht und kein Österreichisches
es wären uU nach den Regeln des internationalen Privatrechtes exotische Ausnahmefälle möglich in welchen ein gutgläubiger Erwerb nach österreichischen Recht erfolgen könnte (wird in der Praxis wohl kaum Bedeutung haben)
Heftige Sache! Hoffentlich kriegen sie die Bande... Bei einer solchen Anzahl an gestohlenen Uhren wird sich aber früher oder später eine zu einem Konzi verirren und dann hoffe ich sehr das sich der Weg bis zu den Tätern verfolgen lässt
Jein, so einfach ist es nicht. Der gutgläubige Eigentumserwerb ist nur in eingeschränkten Fällen möglich. In diesem Fall zB wenn die Uhren ein Händler in seinem Geschäftslokal (dh, nicht im Kaffeehaus oder mA auch nicht übers Internet) verkauft oder sie bei einer offiziellen Versteigerung (zB Dorotheum) versteigert werden.
Wenn die Uhren richtig versichert sind (= mit Wiederbeschaffungswert) hat der Bestohlene keinen Schaden, sondern macht wahrscheinlich sogar einen Schnitt... Es waren ja alles moderne Uhren und kein vintage - all die Dinger auf einmal beim Konzi kaufen, da gibts sicher gut % :D
Aber wenn ich das lese, bin ich so richtig richtig froh, dass ich keinen Safe und keine Uhren daheim habe, sondern alles tief im Keller des Banktresors liegt......
Blöde Geschichte =(
aaaber wenn mir jetzt eine Uhr aus dem Diebstahl irgendwo (Bucht etc.) über den Weg läuft kann ich sie doch nicht erkennen :grb:
Ich frage mich, was das für einen Unterschied macht? :grb: Es geht in diesem Thread auch weniger darum, ob man nun Mitleid haben soll oder nicht. Es geht darum, die Augen auf zu halten und darum, vor diesen gestohlenen Uhren zu warnen. Aber wenn es so wichtig ist: ja, die Uhren stammen aus einer Privatsammlung.
Nicht böse sein Percy, hat mich halt nur interessiert.
Ich danke Dir natürlich für diesen Thread weil wir dann bei einem evtl. anstehenden Kauf in zukunft wenigstens etwas abchecken können ob versucht wird eine gestohlene Uhr in Umlauf zu bringen.
Interessiert hats mich deshalb weil ich mich immer wundere was für Wertsachen heutzutage bei Leuten Daheim aufbewahrt werden. War nur aus Neugier gefragt.