Was genau bedeutet das?
Druckbare Version
Ach komm schon, dass Allradler immer eine Längs- und zwei Quersperren haben müssen ist doch beim Einsatz von 98% der hierzulande verkauften SUV's hinfällig.
Allrad heisst heutzutage doch nicht mehr schweres Gelände und schwierige Untergründe.
Jeder andere Fron- und Hecktriebler ohne Sperre und mit ausgeschalteten Helferlein macht dir da genauso die Grätsche, weil eben die Kraft an das Rad geht, das sich am leichtesten dreht. Da ists natürlich völlig legitim, dass er keine Sperre hat, aber beim Allrad muss da ja so sein, das sind ja hochgeländegägige Hardcorefahrzeuge, ge? ;)
Und wenn du beim Audi die Helferlein wieder einschaltest und den Bremseingriff am durchdrehenden Rad hast, kommst du da auch wieder hoch.
Davon abgesehen rockt der Allrad vom X1 schon gewaltig. Mein erster Gedanke war "scheisse geht der vorwärts" - mein zweiter Gedanke "scheisse, ich hätt vom Beschleunigen auch mal an den Bremsweg denken sollen" Ist wirklich so, er beschleunigt auf Schnee kaum langsamer als er bremsen kann, also so gesehen ist der Allrad wirklich gut.
Zum X1 selber: du darfst kein Raumwunder erwarten. Der X1 ist ein hochgelegter 3er Touring und selbst da ist der Kofferraum schon nicht der größte. Wenn dich das nicht stört und du ein sportliches Auto suchst ist der X1 schon super :gut: Ich würd aber das nächste mal einen Handschalter kaufen, einfach deswegen, einfach aus persönlicher Präferenz.
Das Seelentröstervideo der BMW-Anhänger :-)
Hier wird eine Eigenart des Audi-Allradantriebes in unrealistischer Testumgebung ausgenutzt.
Der Widerstand auf diesen Rollen ist Null.
Nur dann gibt es diesen Effekt.
In der Praxis wird es so gut wie unmöglich sein in eine Situation zu kommen, in der man auf den Vorderrädern komplett null Traktion hat. Selbst auf Eis ist das nicht der Fall.
Ich für meinen Teil hatte mit meinem Q5 die letzten Wochen einen Heidenspass auf den zugeschneiten Strassen.
Und mal ganz abgesehen von eventuellen Technikdiskussionen ist mein subjektives Gefühl, dass mit dem X1 eher die Rentnerfraktion unterwegs ist.
Der Eindruck kann aber auch täuschen.
Ich bin momentan einfach etwas "Audi verblendet".
Mit meinem A6 allroad hatte ich jetzt im Winter nicht so einen Spass..mehrere Male fest-
gefahren, weil eine Achse auf Glatteis stand. Da bin ich wohl ein Opfer des Torsendiff. geworden.
Dienstlich fahren wir einen X3, da gings unter solchen extremen Straßenbedingungen besser vorwärts.
Fahre aktuell einen X5 und der nächste wird wieder ein BMW (X1 oder 3er mit X). Die haben mich nie im Stich gelassen.