Lese mich grad durch die alten "für mich sehr interessanten Threads"
und wollte nur wissen ob inzwischen vieleicht jemand weiß ob meine Annahme richtig ist/war. :)
Will hier niemanden damit langweilen wenn ich solche Beiträge wieder hochbringe 8o
Druckbare Version
Lese mich grad durch die alten "für mich sehr interessanten Threads"
und wollte nur wissen ob inzwischen vieleicht jemand weiß ob meine Annahme richtig ist/war. :)
Will hier niemanden damit langweilen wenn ich solche Beiträge wieder hochbringe 8o
Nö, spricht nichts dagegen! Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich neue Erkenntnisse :dr:
Es werden einfach beide Effekte in Kombination sein.
Ich glaube die " Wannen" sind nicht Folge des " Lackierens" sonern Vorraussetzung dafür? Lack über scharfe Kanten, oder rechte Winkel könnte dort aufreissen....
Hätte jetzt auch auf die Oberflächenspannung und nicht auf ein "Stanzen" getippt. Die ZB Träger werden sicher nicht mehr gestanzt, sondern entweder Lasergeschnitten oder gefräst. Würden sie gestanzt und hätten daher die Wanne, dann hätten auch die Blätter der neuen SD die Badewanne bzw. die der LV.
Stanzen ist wesentlich günstiger als jedes zerspanendes Verfahren.
Bei dem Matten Blättern wurde nicht gestanzt da die Arbeitszeit wesentlich günstiger war.
Das Stanzen wurde dann wieder gelassen weil es nicht die gewünschte Qualität dargestellt hat.
Wird heute wahrscheinlich erodiert.
Die neue SD und die LV haben auch lackierte Blätter wenn es der Lack wäre müssten sie demnach auch eine Badewanne haben.
Wie gesagt ist alles nur Vermutung von mir, so habe Ich mir das immer erklärt :)
Matte Dials werden wohl Pulverbeschichtet....das geht auch bei der Beschichtung scharfer Kanten.
Glänzende Blätter eher lackiert und da seh ich technische Probleme genau über Kanten, deshalb vermutlich z.B. gerundete Datumsfenster....um ein Einreissen des Lacks dort zu verhüten...
Die Badewannen haben m.E. folgende Erklärung:
Wenn ich mit einer großen Stanzmaschine etwas ausstanze und der Stanzstempel ist
gut geschärft, bekomme ich eine saubere und glatte Stanzung.
Ist der Stanzstempel nicht mehr scharf, stanzt er nicht aus sondern drückt zum größten
Teil aus. Dadurch entsteht automtisch eine Delle!!!
Manfred
Heute wird nichts mehr gestanzt.Ursache ist die Lackschicht,Glanzlack ist immer dicker als Mattlack.
Daher bei Mattlack fast gerade Kanten und bei Glanzlack abgerundete Kanten und somit Wanne.