Ich ärgere mich auch immer wieder, Oliver. Silverlight ist genau so 'Vorgestern' wie ein Flash-Player. Seit Jahren gibt es HTML 5, und trotzdem müssen wir uns immer noch proprietäre Playersoftware installieren :motz:
Druckbare Version
Ich ärgere mich auch immer wieder, Oliver. Silverlight ist genau so 'Vorgestern' wie ein Flash-Player. Seit Jahren gibt es HTML 5, und trotzdem müssen wir uns immer noch proprietäre Playersoftware installieren :motz:
Ich muss sagen das mir Silverlight zum ersten mal bewusst untergekommen ist bei den Handbüchern für Office 2010 unter Windows, ab da war es auf einmal "da", vorher nie was von gehört/benutzt. Und dann kam es mit dem Watchever Abo wieder auf mich zu... K.A. was ich davon halten soll - finde es ziemlich dämlich das man nur darüber den Vollbild-Modus nutzen kann...
Aber was solls, es ist halt wie es ist.
Und ja, ich finde dieses nach-installieren von Playern etc. auch doof. :)
Viele Grüße,
Oliver
@Dr.K.
Die Kreuzschlitzschrauben sollen unterschiedliche Längen aufweisen. Plan machen beim Rausschrauben.
Kann sein, dass man für die Demontage der alten Festplatte noch einen 6er Torx Schraubendreher braucht.
LG
Michael
Die SSD ist nicht kleiner als die normale Festplatte des MacBookPro, nur flacher. Die Befestigungspunkte sind identisch, da braucht man keinen Adapter.
Hier ist eine ausführliche Anleitung für den Einbau:
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+...lacement/10378
Wow!
Danke für eure Hilfe!!! :gut:
Schraubendreher PH00 fürs Gehäuse? Check!
6er Torx Schraubendreher zum Lösen der HDD / Fixieren der SSD? Check!
Spudger zum Trennen des Akkus? Check!
Software SuperDuper zum Klonen? Check!
USB/SATA-Adapter fürs externe Klonen? Check!
Fehlt nur noch die SSD, oder? :grb: :)
Achso...
Trim-Enabler? Check!
Falls Du SuperDuper schon hast, OK...ich habe seinerzeit per Adapterkabel mit CarbonCopyCloner gearbeitet und das war ein Kinderspiel....ca. 350 GB 1:1 rueberkopiert und nach ca. 45 Minuten konnte ich da weiter machen, wo ich zuvor aufgehoert habe....nur schneller :supercool:
Viel Spass und Erfolg :gut:
Trim Enabler ist definitv Pflicht.
Ja, es geht auch ohne, aber dann wird die SSD tatsächlich langsamer.
Das fällt lange nicht auf, weil auch eine langsame SSD noch schneller als eine schnelle HDD ist, aber ich habe mich eines Tages gewundert, warum das Muxen eines Filmes statt sonst üblichen 20 Sekunden doch mehr als eine Minute gebraucht hat.
BlackMagic Disk Speedtest hatte nur noch 100Mb/s angezeigt.
TrimEnabler installiert, neu gestartet und die SSD schrieb wieder mit 500MB/s.
Der Effekt tritt halt erst auf, wenn man die SSD mal bis an die Kapazitätsgrenze gefüllt hatte. Dann stehen kaum noch frische, sprich leere Blöcke zur Verfügung, die direkt geschrieben werden können. Die SSD muss dann davon ausgehen, dass teilbelegte Blöcke noch gültige Daten enthalten (die inzwischen vom OS gelöscht wurden, nur die SSD weiß das nicht) und muss diese vor einem Schreibvorgang auslesen, mit den neuen Daten kombinieren und zurückschreiben -> langsam.
Wer sich, so wie ich, den Hijacker "Genieo" eingefangen hat und nicht mehr "Google" als Standardsuchmaschine bei Safari hat, weil sich das Drecksprogramm immer dazwischen drängelt, hier die Lösung:
Uninstaller http://www.installmac.com/downloads/Uninstaller.dmg herunterladen, Safari beenden, Programm ausführen und zusätzlich (wichtig!) noch in der Library die folgenden Einträge löschen:
/Library/Frameworks/GenieoExtra.framework
/Library/LaunchAgents/com.genieo.engine.plist
/Library/LaunchAgents/com.genieoinnovation.macextension.plist
/Library/LaunchDaemons/com.genieoinnovation.macextension.client.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.genieoinnovation.macextension.client
Safari wieder neu starten und Eure voreingestellte Suchmaschine, bei mir "Google" sollte wieder als Standard funktionieren.
Bei meinem Mac ist wieder alles bestens :dr:
So, mal hier "Vollzug" melden. Man sehe mir die Selbstzitate bitte nach. ;)
Es hat alles einfach wunderbar geklappt. Selbst das anschließende (!) Time Machine-Backup via Time Capsule hat sich - wider vielen Prognosen ausm Netz - problemlos fortsetzen lassen. :gut:
Nochmals danke für euren Input und eure Unterstützung! :gut:
PS Der Einbau der SSD stellte hinsichtlich des Zeitaufwandes das Geringste dar. Selbst ich konnte das dank youtube und ifixit innerhalb von weniger Minuten selbst und eigenhändig erledigen.
PPS Das Macbook rennt jetzt; HAMMER!
OSX und Security, wieder viel gelernt.
Seit 3 Tagen scan ich mir den Ar*** ab auf der Suche nach einem Rootkit und Keylogger, da diese Maschine im Büro offensichtlich befallen wurde. Meine Mailpasswörter sind rascher geknackt als neu gesetzt und mein Account für Spams missbraucht.
Hab jetzt mit dem IPad neue PW vergeben, seitdem ist Ruhe.
Alleine, sämtliche Software die den Recher durchkämmt findet nix. (Sophos, Macscan, Rootkit Hunter).
Little Snitch meldet keinen Verkehr an irgendwelche Shadysites. Ich bin echt ratlos.
Ist die Webseite zum Ändern des Passworts verschlüsselt (https)?
Verwendest du im Mailprogramm verschlüsselte Anmeldung (pop3/imap/smtp mit TLS/SSL)?
Theoretische Möglichkeiten gibt es ja mehrere.
- Jemand snifft in deinem WLAN mit.
- Jemand hat deinen Router gehackt.
- Du hast irgendeine Malware, die von dem Scanner (warum auch immer) nicht gefunden wird.
Wenn du die Möglichkeit hast, von einem sauberen System per externer Festplatte zu starten solltest du das tun und dann die interne Platte scannen.
Bloede Frage.....ich habe gerade Trim Enabler 3.2 geladen und in die Anwendungen kopiert, aber er sagt mir, dass die Anwendung nicht geoeffnet/gestartet werden kann, da von einem unbekannten Entwickler....und nun ?
Vielen Dank fuer Eure Tipps
P.S.: Habe es einmal direkt von deren Webseite gezogen, das andere Mal von Chip....gleiches Ergebnis
OK - gerade das hier gefunden.....probiere ich aus:
http://www.tomshardware.de/Mac-Trim-...-241309-3.html
...oder mit rechter Maustaste auf "Öffnen" gehen.
Den Trim-Enabler brauchst du nur, wenn du eine SSD hast, die Trim unterstützt und NICHT von Apple kommt, also z.B. eine nachgerüstete Samsung 840, etc.
Bei von Apple selbst verbauten SSD ist Trim bereits aktiv.
Ich muss mir mal ein paar Zeilen von der Seele schreiben, weil meine anfängliche Begeisterung fürs MBA und OS X nun nach fast einem Jahr deutlich abgenommen hat.
Mit der Leistung des MBA, der Haptik usw. bin ich absolut zufrieden - mit OS X seit dem Mavericks (und einhergehenden) Updates nicht mehr.
Anfänglich völlig undenkbar habe ich mittlerweile häufiger Systemabstürze:
1) Safari friert beim scrollen ein, die Maus/Trackpad lassen sich nicht mehr verwenden - es hilft nur noch den Power Button gedrückt halten.
2) Der Rechner zeigt unerwartet, z.B. beim kopieren von Dateien einen "Grey-Screen" und startet neu. Der danach zur Verfügung gestellte Bericht lässt erahnen das etwas mit der Zuordnung von Speicher/Dateien nicht stimmt. Sinngemäß steht da drin er hätte etwas an einer Stelle X erwartet es aber an Stelle Y gefunden, Laienhaft ausgedrückt.
3) iTunes - Downloads sind nahezu unmöglich, andauernd bekomme ich eine Fehlermeldung das die Netzwerkverbindung zurückgesetzt wurde (Fehler No. 3253). (Das versuche ich jetzt nach lesen diverser Problembehandlungen durch die Vorgabe eines DNS Server zu umgehen, ob's klappt weiß ich erst wenn mein iTunes nochmal starten sollte.... - dieser Lösungsansatz hat nicht funktioniert)
4) Funktionieren die iTunes Downloads mal, ist mindestens eine Datei pro Album beschädigt oder sie erzeugt einen immer wiederkehrenden Aufruf den Computer doch zu aktivieren - was natürlich erfolglos ist, da der Computer aktiviert ist. Abhilfe schafft hier nur ein manueller Eingriff - löschen, neu laden.
5) Aus irgendeinem Grund hatte ich neulich Aperture und iTunes offen und habe das MBA zugeklappt -> Sleep. Beim aufwecken, und dem Versuch was in Aperture zu machen, stelle ich fest das in dieser Zeit die Verbindung zur TimeCapsule abgerissen ist, ich muss also Aperture, iTunes beenden - die TC neu mounten (Da liegen ja alle Medien und die Media-/Bibliotheken) Beim erneuten Start von Aperture und iTunes geht gar nichts mehr, die eine Mediathek will er reparieren (Aperture) die andere überprüfen (iTunes) in beiden Fällen zig erfolglose Versuche - nach einem Ausschalten und wieder Einschalten, erneutes mounten der TC, dann Aperture und iTunes öffnen - fährt er die Programme wiederwillig hoch. Danach ging es a) wieder normal, b) Datenverlust gab es keinen.
Diese ganzen Probleme traten sukzessive erst nach dem Mavericks, und den dazugehörigen Updates der genannten Programme auf.
Kann jemand irgendwas dazu beitragen?
Momentan überlege ich das MBA einfach zurückzusetzen, und dann kein Mavericks Update zu machen und zu sehen wie weit ich damit dann komme, vermutlich wird's dann mit Aperture, iTunes, Pages, Numbers, Keynote etc. wieder Version/Kompatibilität's Probleme geben.
Viele Grüße,
Oliver
Hmmm. Deckt sich nicht wirklich mit meinen Erfahrungen. Bei mir läuft Mavericks sowohl am 2013er MBP Retina als auch am 2010er MBP erfreulich stabil.
Einzig dass Safari bei der "Zurück" Geste auf einmal einfriert , das kommt ab und an vor. Und dass der Finder gefühlt etwas länger braucht als vorher.
Ansonsten eigentlich alles gut. Klingt mir bei Dir tatsächlich auch eher nach 'nem Problem der Hardware... =(