Marc, 27" ?
Druckbare Version
Marc, 27" ?
nee 21,5"
Toller Einkauf. :gut:
Mache ich so demnächst auch - mein neuer ist nach dem Auspacken direkt wieder gegangen: Gelbstich wie Flipje Vla Vanille ... - und warte jetzt auf den nächsten neuen (individuell konfigurierte iMac dauern 2! Wochen) ... also: beim nächsten Mal gleich einen weiteren als Reserve mitbestellen ...
Viel Spaß mit den Macs!
Hallo Zusammen,
ich hätte nun auch mal eine Frage und möchte nicht extra einen Thread eröffnen. Letztes Jahr bekam ich mit dem Iphone 5 mein erstes Apple Produkt. Ich konnte mich lange gegen den Hype wehren, hab ihn nach den ersten Wochen mit meinem Iphone aber verstanden. Da mein Windowslaptop langsam dem Ende entgegen geht, möchte ich mir nun etwas neues dieser Art gönnen. Ich mag die Optik und auch Haptik der Appleprodukte und muss wohl so ein Teil haben, aber da beginnt auch schon das Problem:
Macbook Pro mit oder ohne Retina? Welches Modell, Macbook Air, Ipad, Ipad Air, Ipad Mini..Ich gebe zu etwas damit überfordert zu sein. Ich nutze es ausschließlich privat fürs surfen, etwas Bildbearbeitung (Urlaubsbilder etc.) Skype (da meine Familie etwas in der Welt verstreut ist) Also quasi ein ganz normaler User.
Als Laie dachte ich an ein Macbook, lese aber desöfteren hier, dass viele User ihres nicht mehr nutzen, seit sie das Ipad haben. Damit stelle ich mir jedoch Skypen und ähnliches ziemlich schwierig bzw umständlich vor. Da ich etwas altmodisch bin, brauche ich wohl eine Tastatur etc..
Vielleicht könnte der ein oder andere nette Member mir etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß Patrick
Hi Patrick,
die erste Frage Frage wäre, wie gross soll dein Bildschirm sein?
Ich verbringe sehr viel Zeit am Bildschirm, hauptsächlich mit Bildbearbeitung und Verwaltungsarbeiten. Unter 15 Zoll ist für mich nicht vorstellbar. Das wird auf die Dauer zu anstrengend für die Augen. Deshalb kommt für mich von vornherein nur ein MBP in Frage.
Dann die Frage nach dem Speicherplatz: reichen dir die Grössen, die ein iPad dir bietet? Mit ein paar Fotos ist die on-Board-Speicherplatte auf dem iPad schnell voll.
Was heisst für dich "Bildbearbeitung" ? Ein bisschen Fotos sortieren und ab und an etwas aufhellen oder abdunkeln, oder darf es manchmal etwas mehr sein? Meines Wissens sind die Bildbearbeitungsprogramme fürs iPad noch recht einfach.
Hinweis zur Entscheidungsfindung: Man kann ein Apple Bluetooth Keyboard am iPad betreiben.
Danke für eure Antworten. Ja die Größe..ich denke für den einfachen Gebrauch sollten mir die 13 Zoll reichen. Mit Bildbearbeitung meine ich ganz normale Bearbeitung von Urlaubsbildern etc, aber schon mehr wie etwas aufhellen etc. Ich würde mich als 0815-User bezeichnen. Etwas surfen, etwas skypen, vielleicht noch Musik und ähnliches. Über die Speichergrößen hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Da gelange ich schon an meine nächsten Grenzen beim Macbook zum Beispiel. 4 GB oder 8 GB, 128 oder 256 etc... Ich weiß es gibt keine Aussage ala nur das oder das Gerät könnte was für dich sein.
Was ich am iOS im Gegensatz zu MacOSX ganz furchtbar finde ist, dass ich nicht mehr Herr über die eigene Festplatte bin. Alle Apps schaffen ihren eigenen Speicherbereich, der in der Regel von der nächsten App nicht erreichbar ist.
Alleine aus diesem Grund wäre ein iPad für mich niemals das erste Arbeitsgerät, sondern immer ein "Nebenspielzeug".
Das läuft auf MacBook Air 13 Zoll vs. MacBook Pro 13 Zoll hinaus ….
Für's Surfen, Musik und Skype/Facetime tut's ein iPad. Das ist auf Knopfdruck an, es kann überall rumliegen, gegriffen und auch wieder abgelegt werden. Zum Rumspielen ist es das Beste, was es gibt.
Bei Bildbearbeitung geht es schon los... da weiß ich nicht, ob es gescheite Apps dafür gibt.
Wäre eine Option, das Windows-Notebook weiter für die Bildbearbeitung zu nehmen und ein iPad für den täglichen Gebrauch zu kaufen? Das iPad wirst Du nie bereuen. (Ich selber habe ein MacBook Air, mit dem ich gelegentlich arbeite. Auf dem Sofa, für's Forum, für Musik und sonst privat nutze ich nur das iPad).
Leider ist das Notebook mittlerweile kaum noch zu gebrauchen...bei dem Ipad hatte ich die gleichen Gedanken, stelle mir nur das skypen via Ipad ziemlich schwierig vor...Ich werde nachher mal einen Applestore aufsuchen und mich beraten lassen..Macbook Air vs. Macbook Pro, darüber gibt es via Google schon etliche Einträge.
Gruß Patrick
Ich werde nach meiner Beratung heute mal ein Feedback geben. Vielleicht sollte ich mal "klein" mit einem Ipad beginnen um mir dann zusätzlich noch ein Macbook kaufen. Und welches Ipad wäre nun die bessere Wahl? Das Air oder das "normale" Ipad?
Was jegliche Medien betrifft dient ein MacBook zum Arbeiten und ein iPad zum Konsumieren.
Ein iPad ist meiner Meinung nach kein Ersatz für einen "richtigen" Computer sondern eine Ergänzung.
Das iPad wird ja via iTunes mit Inhalten versorgt (wenn man nicht alles mit iTunes neu kaufen möchte) und vorhandene Fotos draufzufummeln ist ohne Computer auch recht schwierig. Nicht zuletzt gibt es keine vernünftige Backuplösung (ausser iCloud) für die IOS-Geräte.
Ich würde bei deinem Anforderungsprofil ein Macbook Pro 13" Retina (SSD-Größe je nach Geldbeutel) holen und mindesten 8GB RAM (ab dem mittleren Modell eh' Serie) nehmen. Ob der Prozessor nun 200 MHz mehr oder weniger hat, merkt man in der Praxis kaum zuwenig RAM bremst da deutlich mehr. Das Macbook Air ist bei ähnlicher Ausstattung nahezu genauso teuer aber deutlich schwächer in CPU-Leistung und Displayqualität.
Hi, wichtig aus meiner Sicht, egal was: Retina Display, ist das beste, was es im Moment überhaupt gibt.
Ggf., wenn leicht gewünscht, auf das Air Retina warten, oder aber/ und das iPad Air, wenn schon, oder mini Retina, wenn ausreicht.
Ich hab das McBook Pro 13" Retina und das iPad Air. Das McBook ist halt etwas schwer.
LG
Vielen Dank für euren Input. Gestern hab ich mir alle Modelle mal genauer angeschaut (Haptik, Optik, Bedienung)..Was soll ich sagen, mir gefällt das Ipad Mini, das Ipad Air und das Macbook. Das Macbook ist im Vergleich natürlich ziemlich schwer, jedoch denke ich, dass es in Verbindung mit meinem Iphone reicht. Aber ich muss zugeben, dass Ipad brauch ich wohl auch noch :)
Ich werde mich jetzt noch genauer mit dem Macbook beschäftigen und im Network nach einem Ipad Air Ausschau halten, dann hab ich beides und muss mir keine Gedanken mehr machen.
Gruß Patrick