:bgdev:
Druckbare Version
:bgdev:
:D :cool:
PCS2 :D - der andere!
Kurze Frage zu den Daten auf nem Mac.
Ich muss wohl mein Macbook weggeben, da die Scharniere knacken als würden Sie abbrechen.
Der mann an der Hotline sagte ich dürfe die Festplatte nicht ausbauen, Garantieverlust und so.
Gut so gemerkt.
Jetzt meine Frage, kann man alle Einstellungen, Daten, Optische Grundeinstellungen "heraussichern" und auf einer zweiten jungfräulichen Macbook Maschine rücksichern?
Geht sowas?
Jepp. Du erstellst ein Backup mit Time Machine (ist in solchen Fällen eh unumgänglich) und wählst dieses als Datenbasis bei der Installation auf dem Zweitgerät.
Bin so problemlos mit allem Zeugs auf eine größere Festplatte umgezogen.
Den neuen Mac via FW KAbel an den alten schliessen und es wird 1:1 alles übernommenZitat:
Original von Passion
Jetzt meine Frage, kann man alle Einstellungen, Daten, Optische Grundeinstellungen "heraussichern" und auf einer zweiten jungfräulichen Macbook Maschine rücksichern?
Geht sowas?
Frage:
wenn ich z.B. vormittags auf dem iPad Mails bekomme und auch öffne, krieg ich die nachmittags nochmal rein, wenn ich das MBP einschalte.
Umgekehrt, wenn ich am MBP Mails reinbekomme, tauchen die am iPad nicht mehr auf!
Was tun?
Am Pad nutz ich das installierte Mailprogramm, am MBP Thunderbird!
hast du einen imap fähigen mail account ? oder einen pop3 ?Zitat:
Original von ulfale
Frage:
wenn ich z.B. vormittags auf dem iPad Mails bekomme und auch öffne, krieg ich die nachmittags nochmal rein, wenn ich das MBP einschalte.
Umgekehrt, wenn ich am MBP Mails reinbekomme, tauchen die am iPad nicht mehr auf!
Was tun?
Am Pad nutz ich das installierte Mailprogramm, am MBP Thunderbird!
:ka:, gmx.at hab ich :ka:
kostenfrei ? dann ist es ein pop3 account. du hast noch die möglichkeit die mails auf dem server zu belassen und sie erneut abzurufen.... besser wäre, wenn du auf einen GMX pro account wechselst. dann ist IMAP möglich und du kannst mit all deinen geräten die mails syncronisieren. die mails und ihre ordnerstrukur bleibt auf dem server und du lässt sie nur auf deinen endgeräten anzeigen. lokale kopien auf deinen geräten, um z.B ohne netzugriff zu lesen, ist jederzeit möglich. IMAP geht auch bei anderen anbietern, wie z.b. mobile me, etc....Zitat:
Original von ulfale
log dich mal bei gmx.at ein und lies mal nach. ist dann aber kein kostemfreier account mehr. hast dann aber auch gleich 10GB oder mehr webspace.
ist evtl. wie beim iphone und anderen email Programmen. Mail -> Einstellungen - Accounts - Erweitert und dann Häkchen raus bei "vom Server löschen".
@oliver
Teste das hier: www.me.com
Lizenzen gibt es in der Bucht für kleines...
best choice :gut:Zitat:
Original von Mostwanted
@oliver
Teste das hier: www.me.com
Lizenzen gibt es in der Bucht für kleines...
yupp!
mobileme funzt wunderbar! Auch mit Entourage auf dem Mac...
Idisc ist auch praktisch für unterwegs!
Danke sehr.Zitat:
Original von Hypophyse
Jepp. Du erstellst ein Backup mit Time Machine (ist in solchen Fällen eh unumgänglich) und wählst dieses als Datenbasis bei der Installation auf dem Zweitgerät.
Bin so problemlos mit allem Zeugs auf eine größere Festplatte umgezogen.
Das heißt, in meinem Time Machine Backup ist ALLES enthalten was auf dem aktuellen Gerät eingestellt ist? Vom WLAN Code der verschiedenen Zugänge bis zu den email Einstellungen und Dateien von iWork?
Geht das auch unter "artfremden" Maschinen - Macboook zu Macbook Pro?
Danke sehr.
ja
yep, imap kostet bei gmx...du musst das Konto upgraden...IMAP Ordner zwischen gmx und thunderbird in sync zu bekommen war nicht ganz einfach....weil die Ordner sich nicht so einfach umbenennen lassen...von daher ist mobil me eine Überlegung wert, auch wenn ich den Service nicht besonders mag...Zitat:
Original von orange
kostenfrei ? dann ist es ein pop3 account. du hast noch die möglichkeit die mails auf dem server zu belassen und sie erneut abzurufen.... besser wäre, wenn du auf einen GMX pro account wechselst. dann ist IMAP möglich und du kannst mit all deinen geräten die mails syncronisieren. die mails und ihre ordnerstrukur bleibt auf dem server und du lässt sie nur auf deinen endgeräten anzeigen. lokale kopien auf deinen geräten, um z.B ohne netzugriff zu lesen, ist jederzeit möglich. IMAP geht auch bei anderen anbietern, wie z.b. mobile me, etc....Zitat:
Original von ulfale
log dich mal bei gmx.at ein und lies mal nach. ist dann aber kein kostemfreier account mehr. hast dann aber auch gleich 10GB oder mehr webspace.
Problemlos. It's a Mac. ;)Zitat:
Original von Passion
Das heißt, in meinem Time Machine Backup ist ALLES enthalten was auf dem aktuellen Gerät eingestellt ist? Vom WLAN Code der verschiedenen Zugänge bis zu den email Einstellungen und Dateien von iWork? Geht das auch unter "artfremden" Maschinen - Macboook zu Macbook Pro?
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
Folgende Abschnitte sind für dich interessant:
- Wenn Sie ein Backup von einem Mac auf einem völlig anderen Mac wiederherstellen
- Ein Time Machine-Backup auf einem neuen Mac wiederherstellen
- Mac OS X 10.6: Backups von der aktuellen auf eine neue Festplatte übertragen
Danke Ihr Götter und danke gottgleiches OS!!
:verneig: :verneig:
Ich liebe dieses OS, einfach .... einfach!
yep, osx überrascht mich als ex windower auch immer wieder :gut:Zitat:
Original von Passion
Danke Ihr Götter und danke gottgleiches OS!!
:verneig: :verneig:
Ich liebe dieses OS, einfach .... einfach!
Das sind aber alles Basics, die bei Apple gezeigt werden. Ich wette einige MBP Nutzer wissen gar nicht, was man mit dem Multi-Touch Trackpad machen kann. Bilder vergrössern und verkleinern (Zoomen), scrollen, Blättern, verschieben,Bilder drehen...ich erlebe es IMMER wieder =)
Zitat:
Original von Mostwanted
Das sind aber alles Basics, die bei Apple gezeigt werden. Ich wette einige MBP Nutzer wissen gar nicht, was man mit dem Multi-Touch Trackpad machen kann. Bilder vergrössern und verkleinern (Zoomen), scrollen, Blättern, verschieben,Bilder drehen...ich erlebe es IMMER wieder =)
Auch die Funktionen der MagicMouse sind bestimmt nicht jedem voll erschlossen. Mich haben anfangs die langsame Geschwindigkeit bei großer Auflösung gestört. Das Programm http://magicprefs.com/ (MagicPrefs) war mir eine sehr große Hilfe.
und weil ich gerade beim Tipps schreiben bin kommt noch einer hinterher:
Mich hat beim Systemstart der extrem laute "DOING" gewaltig gestört. Mit Hilfe von StartupSound Pref Panel 1.1b3 (einfach mal bei Google suchen) kann man die Lautstärke individuell anpassen.
viel Spaß mit den Programmen wünscht
Marc
ich kann das bestätigen, ich habe mich da ein wenig eingelsen...mit dem Ergebnis, dass das MB das erste Notebook ist, dass ich lieber ohne Maus bediene als mit...mein Weib hat ein paar Wochen länger eine MBP, und ich habe ihr dann erstmal gezeigt was alles geht...Zitat:
Original von Mostwanted
yep, geht mir auch so. allein die zwei-finger-scroll funktion macht jede maus überflüssig :gut:Zitat:
Original von Mawal
ich kann das bestätigen, ich habe mich da ein wenig eingelsen...mit dem Ergebnis, dass das MB das erste Notebook ist, dass ich lieber ohne Maus bediene als mit......
Hehe.. das lustige ist aber, jedem Windows Nutzer dem ich den Apple hingestellt habe, verlangt nach 5 Minuten eine Maus oder lieber den Dell Laptop. :ka:
Mir unerklärlich. Es gibt nix schöneres wie dieses System und das Touchpad... mega effizient.
edit: Lediglich die Frau, die vorher sagte, wenn wir uns trennen.. der Latitude ist meiner. :D ... die sagt jetzt, wenn wir uns trennen.. der Apple ist meiner... :rofl:
deswegen muss ich immer alles doppelt kaufen. mac, iphone.... will ja nicht ohne irgendwas mal gehen müssen..:D:DZitat:
Original von Passion
... die sagt jetzt, wenn wir uns trennen.. der Apple ist meiner... :rofl:
also demnach gefällt dir das book, schön :gut: und besser scrollen als mein neues 17er tuts auch...Zitat:
Original von Mawal
ich kann das bestätigen, ich habe mich da ein wenig eingelsen...mit dem Ergebnis, dass das MB das erste Notebook ist, dass ich lieber ohne Maus bediene als mit...mein Weib hat ein paar Wochen länger eine MBP, und ich habe ihr dann erstmal gezeigt was alles geht...Zitat:
Original von Mostwanted
ja, ich wirklich extrem zufrieden, vielen Dank!
Also jetzt muss ich doch auch mal kurz über zwei Dinge meckern.
Ich arbeite mit Neun Spaces. Wenn jetzt zu irgend einem Programm, beispielsweise zu Mail
eine Warnmeldung auftritt (Mailserver nicht gefunden), dann beginnt das große Suchen.
Denn im Mail kann ich nichts machen, ehe die Meldung nicht weggeklickt ist, diese verbirgt
sich aber im Hintergrund genau eines x-beliebigen Spaces. So muss ich Space für Space dann
durchgehen, jeweils alle Fenster minimieren oder soweit verschieben, bis ich irgendwo diese
Warnmeldung finde. Kennt Ihr das?
Das Zweite Ärgernis: warum kann man bei Mac OS die Fenster immer nur in der unteren
rechten Ecke größer und kleiner ziehen und nicht, wie bei Windows, an jeder Ecke?
Wenn eine Applikation eine Warnmeldung bringt, zuckelt das Icon im Dock. Ein Klick auf das Icon sollte dich auf den richtigen Bildschirm führen.Zitat:
Original von PCS
Also jetzt muss ich doch auch mal kurz über zwei Dinge meckern.
Ich arbeite mit Neun Spaces. Wenn jetzt zu irgend einem Programm, beispielsweise zu Mail
eine Warnmeldung auftritt (Mailserver nicht gefunden), dann beginnt das große Suchen.
Denn im Mail kann ich nichts machen, ehe die Meldung nicht weggeklickt ist, diese verbirgt
sich aber im Hintergrund genau eines x-beliebigen Spaces. So muss ich Space für Space dann
durchgehen, jeweils alle Fenster minimieren oder soweit verschieben, bis ich irgendwo diese
Warnmeldung finde. Kennt Ihr das?
Das Zweite Ärgernis: warum kann man bei Mac OS die Fenster immer nur in der unteren
rechten Ecke größer und kleiner ziehen und nicht, wie bei Windows, an jeder Ecke?
Punkt 2 ist Ergonomie ;)
Hallo,bekomme immer diese Anzeige wenn ich manche Webseiten öffnen möchte:Auf dieser Seite befindet sich Inhalt vom MIME-Typ „application/x-mplayer2“. Sie haben jedoch kein Plug-In für diesen MIME-Typ. Was kann ich tun ? Bin ein iMac Anfänger. Wo bekomme ich diesen player. Habe schon den VCL Player aber der kann es auch nicht öffnen.
Hast' mal so einen Link? Ich glaube da geht es um .wmv-Dateien... Das hier installieren, dann kannst Du das abspielen.Zitat:
Original von tbdbg
Hallo,bekomme immer diese Anzeige wenn ich manche Webseiten öffnen möchte:Auf dieser Seite befindet sich Inhalt vom MIME-Typ „application/x-mplayer2“. Sie haben jedoch kein Plug-In für diesen MIME-Typ. Was kann ich tun ? Bin ein iMac Anfänger. Wo bekomme ich diesen player. Habe schon den VCL Player aber der kann es auch nicht öffnen.
cool, spaces hatte ich noch gar nicht entdeckt, wobei ich glaube, dass mir Exposé reicht...
Hab das mal mit Spaces probiert, wird mir aber zu unübersichtlich.
Ist wie im Büro, wer fünf Schreibtische hat, arbeitet auch nicht effektiver wie mit einem. Man muss halt ab und an aufräumen. ;)
Ich könnte nimmer ohne. Ein Schreibtisch für Mail, ein Schreibtisch für Opera, einer für iPhoto,Zitat:
Original von Mawal
cool, spaces hatte ich noch gar nicht entdeckt, wobei ich glaube, dass mir Exposé reicht...
einer für Office, einer für die Messenger, usw. GEIL!!!!
Spaces hab ich irgendwann sein lassen, zu umständlich. Mir reicht der normale Task-Switcher, zusätzlich habe ich Witch installiert. Damit kann man nicht nur zwischen Programmen, sondern auch einzeln zwischen deren Fenstern wechseln.
Programme sind bei mir immer maximiert, für weitere Finder-Fenster gibt's einen zweiten Monitor. :) Wer von der fehlenden Maximierungsfunktion genervt ist, sollte sich Right Zoom ansehen.
Danke, aber leider geht es damit auch nicht. Hier mal der Link, bei dem die Anzeige kommt.LinkZitat:
Original von bonkers
Hast' mal so einen Link? Ich glaube da geht es um .wmv-Dateien... Das hier installieren, dann kannst Du das abspielen.Zitat:
Original von tbdbg
Danke
Ich kann auch nicht mehr ohne Spaces!!! 9 Stück wären mir zu viele, ich bin bei 4 und wenn ich Photoshop'e dann bei 6.Zitat:
Original von PCS
Ich könnte nimmer ohne. Ein Schreibtisch für Mail, ein Schreibtisch für Opera, einer für iPhoto,Zitat:
Original von Mawal
einer für Office, einer für die Messenger, usw. GEIL!!!!
Ich kann mir diese Funktion auch nicht mehr wegdenken! :gut:
Gruß Marc
Hab das gerade auf einem Mac probiert, auf dem ich noch kein Flip4Mac hatte - installiert, Browser neu gestartet und die Videos laufen :ka: