Zitat von
shortys home
Was in Sachen Rolex Vintage passiert, ist in meinen Augen ein völlig überhitzter Hype, anfänglich unschuldig ausgelöst von echten Sammlern und Kennern, und dann dankbar aufgegriffen - zunächst von interessierten Sammlern, in der aktuellen Phase eher von übersättigten, geltungsbedürftigen, vielleicht sogar gierigen aber gleichzeitig auch risikoaversen me-too Charakteren und verkannten Krämerseelen.
Jenes Verhalten, dass Ausschlag für die Erstellung des Threads gab, ist in einem solchen Umfeld nicht überraschend. Und da der Begriff Community hier mehrmals fiel: das Ganze hier ist keine Community. Die Tatsache, dass mit dem Interesse an Uhren im Allgemeinen und Rolex im Speziellen ein gemeinsames Thema gegeben ist, macht noch lange keine Gemeinschaft aus. Ist auch bei der Anzahl der Mitglieder unmöglich, schon bei weiniger als hundert Menschen wird es mit dem Community Gedanken schwierig.
Zurück zu dem Auslöser des Fadens: ja, das Verhalten des "member 1" war suboptimal. Aber deswegen von Charakterschwäche zu sprechen geht zu weit. Ich denke, jede(r) hier hat sonnige und dunkle Persönlichkeitsaspekte, da sollte man zurückhaltend sein, den ersten Stein zu werfen.
Mein Eindruck ist, dass einige jenes, was hier diskutiert wird, viel zu ernst nehmen. Und ich meine nicht die Leidenschaft! Aber die Grenze zur Obsession ist fließend, und damit einhergehend recht enge Scheuklappen.