Im Retina sitzt keine Standard-SSD. Eventuell gibt es später mal günstige Tauschmodule, aber aufgrund des sehr speziellen Formats werden diese vermutlich nie so günstig sein wie eine normale SSD.
Druckbare Version
Im Retina sitzt keine Standard-SSD. Eventuell gibt es später mal günstige Tauschmodule, aber aufgrund des sehr speziellen Formats werden diese vermutlich nie so günstig sein wie eine normale SSD.
Es sind ja hier einige Geschwindigkeitstests abgebildet, wobei das Retina MPB mit SSD der echte Brenner ist.
Man kann bei älteren natürlich die Festplatte gegen SSD tauschen, evtl. neuer Akku und hat dabei 2 Vorteile:
- ca. doppelt schnelle Geschwindigkeit bei Schreiben und Lesen
- deutlich erhöhte Akku Laufzeit
das ist so schon ok, aber
kostet ja auch ein paar hundert €, an die Werte des aktuellen Retina MBP kommt diese Konfiguration beim weitem nicht ran. Sicherlich fällt es im normalen Gebrauch nicht auf, wenn man allerdings die Tests laufen lässt .... die interne Datenstruktur ist bei den aktuellen anders.
Danke für die Tipps.
Es wird das 13" Retina mit 8GB RAM und 256 SSD.
Dazu eine WD My Passport Air 500GB als Erweiterung und zum Auslagern für Filme, Bilder etc.
Und eine WD My Book 2TB für Time Machine Backups.
Das 13" MBP Retina mit 8GB war auch meine Wahl und ist daher eine gute ;) ... allerdings habe ich dann doch gleich die 500GB SSD genommen, so groß ist der Preisunterschied dann doch nicht ...
Zu WD noch eine Anmerkung ... meine WD habe ich nach dem Kauf dieses Macbooks dann nicht mehr verwendet, da es offenbar Probleme mit Datenverlust durch Inkompatibilitäten zwischen WD-Festplatten und Mac OS Mavericks gekommen ist ... google mal nach "data loss western digital mavericks" ... derzeit scheint schon eine Lösung vorhanden zu sein, aber ob das nun alle Probleme von alleine löst oder nur für neue Platten oder wie auch immer habe ich jetzt nicht herausgefunden ... schau Dir das vielleicht noch kurz an ...
Danke Harald, mache ich gleich!
Das Problem mit WD-Platten bestand meines Wissens nach nur bei Anwendern, die auch eine spezielle Software von WD installiert hatten. D. h. nicht die Platten waren das Problem, sondern die beigefügte Software (sofern sie denn installiert wurde).
Ansonsten: Gute Wahl, Peter :gut:
Moinsen,
sehr gute Wahl:gut:Habe auch ein MacBook Pro 13" Retina mit 8 GB Ram und 120 GB SSD, bin voll und ganz
zufrieden, außer, daß es ewtas schwer und kantig ist. Extern habe ich 2 WD Passport.
Harmonieren sehr gut miteinander. Time Capsule extern habe ich nicht, da ich einen WLAN VDSL Router nutze.
Ich bräuchte dann immer noch ein separates VDSL Modem, was es glaube ich so gar nicht mehr einzeln gibt.
Einmal war bereits nach kurzer Zeit die Tastatur kaputt, eine Taste hing. Haben sie problemlos getauscht.
Allerdings muß dann der komplette Tastatursatz getauscht wedren. So lange es Garantie ist, egal.
Ich würde aber dennoch beim nächsten Gerät ein leichteres versuchen zu finden, bspw. das Air, wenn es denn endlich mal mit Retina käme, und min. 13 ".
Auch schade, daß der RAM nicht erweiterbar ist.
Schönen Sonntag
PS: die WD Platten habe ich übrigens auch vorher komplett platt gemacht und vom MAC formatieren lassen,
Interne WD SW und Dateiformat komplett überschrieben.
Finde ich nicht unkonventionell. Das Backup sollte eh getrennt, am besten auch örtlich, aufbewahrt werden.
Zusätzlich zu Time Machine sichere ich noch einmal im Monat die Anwenderdaten per arRsync
http://stadt-bremerhaven.de/mac-arsy...nchronisation/
auf eine externe Platte.
Geht super einfach und schnell.
Ich habe da ein kleines Problem.
Seit heute kann ich keine Videos, z.B. auf youtube, anschauen. Es kommt die Meldung, dass Flash veraltet ist. Also habe ich bei Adobe ein neues Plugin runtergeladen und installiert. Leider ohne Erfolg.
Bei mir läuft Safari 7.0.1 und Mac OS X 10.9.1, falls das wichtig ist.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen? Das wäre nett, ich bedanke mich im Voraus. :gut:
die einfachste Lösung ist Chrome zu installieren und als Browser zu nutzen, Chrome bringt sein eigenes Flash mit.
ansonsten Flash einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren, Rechner neu booten, im Kreis tanzen und hoffen.
Danke Dir, ich probiere einfach beides. :gut:
Edit: Neu installieren hat gereicht, danke nochmal. :)
Ich hab dasselbe Problem, aber egal was ich bei Adobe drücke, Flash lässt sich nicht neu installieren, getanzt hab ich auch schon. Und auf Chrome hab ich keine große Lust.
Was Anderes:
Anhang 46015
Spaß beiseite:
Meine ich das nur, oder hat sonst noch jemand den Eindruck, dass die Autokorrektur bei Apple immer mieser wird und immer abstrusere Verbesserungsvorschläge bringt?
Wenn ich z.B. "meine" schreiben will und bei einer deutschen Rechtschreibkorrektur aufgrund eines Tippfehlers daraus der US-Bundesstaat "Maine" wird, ist das imho nicht mehr nur leicht grenzwertig. Vor Allem wenn solche Späße regelmäßig vorkommen.
flash läuft seit maverick in einer sandbox, was das problem sein dürfte
probier mal:
Try troubleshooting Safari extensions and third party plugins.
From the Safari menu bar click Safari > Preferences then select the Extensions tab. Turn that OFF, quit and relaunch Safari to test. If that helped, turn one extension on then quit and relaunch Safari to test until you find the incompatible extension then click uninstall.
If it's not an extensions issue, try troubleshooting third party plug-ins.
Back to Safari > Preferences. This time select the Security tab. Deselect: Allow all other plug-ins. Quit and relaunch Safari to test.
If that made a difference, instructions for troubleshooting plugins here.
And delete the Safari cache.db
Open the Finder. From the Finder menu bar click Go > Go to Folder
Type or copy paste the following:
~/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db
Click Go then move the Cache.db file to the Trash.
Quit and relaunch Safari to test.
Muss man sich bei den SSD's irgendwelche Gedanken Richtung kürzerer Lebensdauer oder schrumpfender Kapazität machen? Ich gehe jetzt mal von 4-5 Jahren täglicher Nutzung aus.
Das Thema Lebenserwartung war zur Anfangszeit der SSD mal ein ernst zu nehmendes Thema.
Inzwischen sind die SSD der Markenhersteller aber langzeitstabil und haben eine vergleichbare oder geringere Ausfallquota wie herkommliche Festplatten.
So, hier ist er:
http://i108.photobucket.com/albums/n...ps7c8ec808.jpg