Brauche Hilfe zu diesem Tropfen: tenuta frescobaldi di castiglioni 2014
Habe eine kleine Feier und brauche etwas mehr Wein, ist der o.g. trinkbar?
Thomas
Druckbare Version
Brauche Hilfe zu diesem Tropfen: tenuta frescobaldi di castiglioni 2014
Habe eine kleine Feier und brauche etwas mehr Wein, ist der o.g. trinkbar?
Thomas
Ich kenne den Tenuta nicht. Möchte aber zu bedenken geben, dass 2014er noch recht jung/frisch ist.
Kommt evtl. ein älterer Jahrgang in Betracht?
Die Personen die ich eingeladen habe, sind fast alle keine großen Weintrinker, ja Sie trinken Wein, das ist schon alles. Deshalb wäre alles übrige wahrscheinlich...Perlen vor...
Ich benötige so 6 bis 10 Flaschen und zufällig gab es heute bei Mövenpick ein Angebot 12 Flaschen Tenuta für 13.90 € statt 17.90 pro Flasche + Magnum Amarone kostenlos..und so könnte man ja bissel was sparen und alle wären glücklich.
Thomas
Klassiker :dr:
Anhang 137035
Ich kann dir 3 klasse Weine für kleines Geld uneingeschränkt empfehlen, die bisher auch Bekannten von mir, welche keine großen Weintrinker sind, immer gelobt wurden.
Habe auch noch nicht viel vergleichbares für das Geld getrunken.
Saint Cosme Cotes du Rhone 9 € http://www.pinard-de-picard.de/katal...994108342.html
Santa Duc Les Plans 6 € http://www.gute-weine.de/frankreich/...use-12767.html
Santa Duc Les Quatre Terres 9*€ http://www.gute-weine.de/frankreich/...res-12768.html
Ein sehr feiner Spanier!
Noch jung, aber öffnet sich schon schön wenn er ein wenig Luft kriegt.
Robert Parker gibt im schlanke 98 Punkte 8o
Anhang 137325
2 Parker Punkte weniger als der Clos Mogador
Aber auch ein großartiger Spanier. Perfekter Abschluss eines Kurztrips in die Sonne :dr:
Anhang 137437
Zahlt sich der letzte aus? Den hatte ich noch nicht... War mir dann immer für einen murietta das Geld nicht wert...
Jürgen,
Beides ganz tolle weine, glaube bei Preis Leistung wird man da lange suchen müssen, um das zu matchen.. :gut:
Und auch wenn ich bei den üblichen Ratings zumindest vorsichtig bin hat der Parker hier Recht, zumindest meinem Geschmack nach :dr:
Danke, wenn sie Dir schmecken, dann hab ich eine gute Chance, dass sie mir auch schmecken :dr:
Großer Stoff, Markus! :dr:
Netter Barbera:
http://i1076.photobucket.com/albums/...psuoonkrkd.jpg
Da bin ich mal gespannt drauf...
Anhang 137625
Sicher klasse Alexander. Wobei ich bei Pinot Noir unheilbar Gantenbein-verseucht bin... :D
Ja, Ganties sind klasse, aber er hier muss sich nicht verstecken...heute im Glas, vielleicht sogar noch eine Spur feiner...
...Parker Punkte und spanische Weine... ein eher schwieriges Verhältnis...
Bis Anfang 2012 war Jay Miller der "Parker Punkte Geber" für spanische Weine. Er hat z.B. dem Aalto 2008 95PP gegeben (vermutlich etwas überbewertet, die Spanien haben sich gefreut und evtl. sogar bezahlt für PP).
Danach kam Neal Martin und hat spanische Weine mit PP bewertet. Er hat dem Aalto 2009 91PP gegeben. Damit traf Aalto das gleiche Los wie zuvor im Bordeaux (wo Martin vorher parkerte) "Chateau Pavie" und 2009 "Chateau Cos d’Estournel".
Der Aalto Jahrgang 2009 war, meines Geschmacks nach, besser (und damit höher zu bewerten) als der 2008er Aalto und trotzdem liegt er nach "ParkerHaHa" 4 Punkte hinter 2008.
Ein weiteres Beispiel für den Quatsch den die Jungs verzapfen: Neal Martin hat den Aalto PS 2009 mit nur 93PP bewertet... das ist IMO schlichtweg totaler Blödsinn...
Also: f.ck PP...
Für Bordeaux mag er ja noch ganz gut gewesen sein, mit seinen Bewertungen, mit Bordeaux kenn ich mich nicht aus, bei spanischen Weinen beachte ich die PP gar nicht.
Viele Grüße
RobertMagPPnicht
Bewertungen können ja nur eine Richtlinie sein - klar kaufen viele Menschen, sogar ausschließlich, nach Punkten, um dann völlig enttäuscht zu sein, weil der Wein ihren eigenen Geschmack überhaupt nicht trifft.
Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Hat man gewisse Vorlieben für sich entdeckt und vergleicht dann mit diversen Testern, können die Punkte schon helfen, dass man mit gutem Gewissen auch Blindbestellungen machen kann, ohne komplett daneben zu liegen.
Ich halte es so:
de gustibus non est disputandum
Und meinen kenne ich ziemlich genau :)
Si, Sobre los gustos no hay disputas...
Viele Grüße
RobertMeinteEsNichtPersönlich
Kundenmittagessen :ka:
Anhang 137666
Gute Kunden :dr:
Portugal:
Der Brutalis 2011 war wie immer toll und der HDL (Herdade Dos Lagos) Reserva 2011 mit seinen 15% fantastisch: :dr:
http://i1076.photobucket.com/albums/...psxqzt3kia.jpg
das war mal ein guter Kurs :flauschi:
Anhang 137698
Das stimmt :dr:
hab noch eine erwischt dann war direkt ende
wow, ist der (Normalpreis) teuer geworden...ich kann mich noch an 60,.. erinnern.
Blöde Frage... wurde heute Abend gerne den 2007er Pinot Noir vom Mollitor trinken... irgendwas beachten? Als nicht-Rotweinchecker hätte ich ihm einfach 2 Stunden Luft gegeben und vorher kurz in die Kühlung gegebene...
Gerade eingetroffen. Der beste Mordoree Jahrgang, 100 Parker Punkte.
https://abload.de/img/img_4646b3oxe.jpg
Home, sweet home! :ea:
Anhang 137755
Großartig Tom :dr:
Bei uns ein bissle was aus der Toskana...
Anhang 137756
Anhang 137757
Meine Frau hat zunehmend Gefallen an guten Roten... :kriese:
Die besten Roten gibt's halt nur beim Tom daheim :ka: :dr:
Der sauft das gute Zeug doch selber :ka: :bgdev:
Ich würde gerne vorschlagen, dass wir zu den Bildern, die wir posten, auch kurz was schreiben, denn ansonsten kann ich mir auch Bilder von Weinflaschen im Web anschauen...:weg:
Ich habe in meinem Keller einige Bordeaux aus 2009 und 2010. Schuld daran ist ein Weinhändler aus dem fernen Norden in einer Hansestadt der Republik, der diese vor Jahren anpries und ich im Vertrauen einiges blind kaufte. Kenne also nicht alle, die ich habe. Nachdem ich letztens von Lagrange 09 sehr angetan war, heute dann einen weiteren Wein aus St. Julien, Chateau Du Glana 2009.
Es ist ein Cru Bourgeois, auch wenn, so wie ich lese, der größte Rebenbestand von Lagrange (3ème Cru)gekauft wurde, als es dort finanziell nicht gut ging.
Und da Namen und Titel eben eine Rolle spielen ist dieser Wein ein, wie ich finde ein für Bordeauxanfänger perfekt geeigneter Kandidat. Hätte man mich vor Jahren mit sowas an Bordeaux herangeführt, wäre ich wahrscheinlich viel früher aufmerksam geworden.
Warme, samtige Fruchtnase, dunkle Beeren, Johannisbeere. Am Gaumen das Tannin noch präsent und für mich gaaanz leicht störend (verschwindet wahrscheinlich noch in der Karaffe). Der einzige kleine Malus ist der Abgang, der ist kurz und knapp, mit ganz leichtem Pelzfinish. Trotzdem ein schöner Wein, der natürlich Grenzen hat, wenn man Anderes kennt, aber der ein Fenster öffnet und zeigt, was Bordeaux so ist/sein kann. Das finde ich sehr beachtlich und jemandem, der Bordeaux nicht kennt, dem würde ich mal diesen Wein vorsetzen. Das (Trink)Fenster ist jetzt schon offen und dürfte für die nächsten Jahre auch offen bleiben.
Santé:dr:
Weihnachten wird Italienisch :dr:
Anhang 137970