Dieses Video auf spiegel.de ist interessant. Kommt im Original von NHK und zeigt wie mit Meerwasser gekühlt wurde.
Druckbare Version
Dieses Video auf spiegel.de ist interessant. Kommt im Original von NHK und zeigt wie mit Meerwasser gekühlt wurde.
Und nochmal ich. Auf iaea.org steht was zum Status der Blöcke 4-6 zum Zeitpunkt des Bebens.
"Unit 4 was shut down for a routine, planned maintenance outage on 30 November 2010. After the outage, all fuel from the reactor was transferred to the spent fuel pool.
Units 5 and 6 were shut down at the time of the earthquake. Unit 5 was shut down as of 3 January 2011. Unit 6 was shut down as of 14 August 2010. Both reactors are currently loaded with fuel.
Block 4 brennt wieder.
Und auf (zu) vielen Sendern wird euphorisch politisch diskutiert. Eigentlich eine Schande, im Zeichen der Tragödie in Japan. Da bin ich doch froh, dass wir hier eine sachliche Diskussion führen, auch wenn wir alle (!) keine Experten sind. Danke hierfür an die Mods, Admins und an die Disziplin meiner MitMembers. :gut: Jetzt hoffen wir noch das Beste für Japan.
Das Gelände ist ja jetzt scheinbar weiträumig geräumt. Aber von dem KKW-Personal sind noch 50 da. Ich, wahrscheinlich weil ich nur ein kleiner Chef von 30 großartigen Kollegen bin, kann nicht schlafen. Alles haut ab. Alles wir evakuiert. 50 Leute sind aber noch da und kämpfen wie Don Quijote gegen offensichtlich unüberwindbare Windmühlen. Man sieht das auch im Bildmaterial über Tschernobyl: junge Menschen, die für die den Erhalt der Menschheit tauchen, wohlwissend, dass dies der letzte Tauchgang ist. Ist das nicht tragisch? Ist das nicht Wahnsinn? Da gibt es Menschen, die Ihr Leben wohlwissend der eigenen Bedrohung für andere Menschen lassen. Das ist Größe. Das ist absolute Größe.
Du sagst es Guido. Es ist tragisch für die betroffenen Menschen vor Ort.
Die Frage ist, ob die das freiwillig machen oder ob man die halbwegs "dumm" hält und sagt, alles ist "unkritisch". WObei die Japaner sich ja eh wohl für die eigene Firma aufopffern.
Die Lage im Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima in Japan gerät außer Kontrolle. Nach weiteren Feuern an zwei Reaktoren und einem starken Anstieg der Strahlung mussten sich die Arbeiter zeitweise aus dem Kraftwerk zurückziehen und ihre Arbeiten vorerst einstellen. Sowohl Reaktor 4 als auch Reaktor 3 hatten zuvor Feuer gefangen
Die internationale Presse kümmert vielmehr um das Leid (Familienzusammenführung, zerstörte Krankenhäuser etc) in Japan und um mögliche Hilfen, während in den deutschen Medien parteipolitische Atomkraft-Nein-Danke Gemetzel stattfinden um einen möglichen GAU bei den nächsten Wahlen zu verhindern.
Und die (völlig verblödeten) Deutschen kaufen sich Geigerzähler (laut Presse ausverkauft) und wundern sich, wenn die lostickern. Deutschland ist bereits verstrahlt von der natürlichen Radioaktivität!
Wenn ich nochmal den Ausdruck "die Lage gerät zunehmend ausser Kontrolle" und "die Helfer arbeiten fieberhaft" höre, werfe ich das Radio aus dem Fenster. Die deutschen Medien stecken in einer Art Endlosschleife ...
Gerade ein Interview mit einem "Experten" in Bayern 3 wegen den Gefahren für die Arbeiter im KKW:
Live-Aussage des Experten: "Die Auswirkungen für die Arbeiter hängen von der stärke der Strahlenbelastung ab. Im schlimmsten Fall müssen sie mit eine gesundheitlichen Beeinträchtigung rechnen." Soweit die Experten - wow!
Leute, bei solchen Aussagen sind WIR hier im Forum eigentlich total überqualifiziert.
Tragisch für die Menschen dort und unfassbar für jeden Menschen, der nicht dort ist. Mein höchster Respekt gilt derzeit diesen 50 Menschen dort. Anscheinend gibt es einen tief verwurzelter Teil in unserem biologischen Programm, der in Extremsituationen vorbei an aller Ratio solche Heldentaten ermöglicht, obwohl es auf das persönliche Schicksal bezogen durchaus bessere Optionen gäbe.
Hier in Dortmund wird ein Krisenstab eingerichtet der für Bürgeranfragen zu der Katastrophe in Japan zur Verfügung steht.
Ok, halte ich auch nicht für nötig, aber es gibt Schlimmeres.
Und ob die Anrufer dort nun blöd sind oder verblöden, kann ich im Gegensatz zu meinen *Vorrednern* nicht beurteilen
.
Wenn Deutsche (angesichts von über 10000 Toten in Japan) bei Radiosendern live nachfragen, ob man noch Sushi essen kann, frage ich mich wirklich :wall::wall:
Die Japaner reagieren angesichts der Lage ziemlich gefasst. Selbst deutsche Reporter finden vor Ort nur schwer ein paar mediengerecht panische Japaner. Aber die nicht betroffenen Deutschen flippen total aus und richten Krisenstäbe ein ...
Vorsicht: Wenn sich die gescholzenen Brennelemente durch die Erde fressen kommen sie evtl. bei uns raus ...
Chinasyndrom :op:
Gruss
Wum
Welcher Sender? Ich rufe dort gleich an:
"Ist zu erwarten das Gemüse in japanischen Neuwagen in Zukunft länger frisch bleibt?"
OT: "Krisenstab" finde ich irgendwie unpassend.
Viel schlimmer finde ich derzeit, wieviele Japaner ohne Heim und Wasser sind.
:kriese:
Hier was zur Beruhigung :D
eben wieder: ... die Zahl der Opfer liegt jetzt offiziell bei xy, aber die wird wohl noch dramatisch und drastisch steigen ...
kann so ein Journalist / Sprecher nicht anders oder wird er gezwungen zu solchen Sprüchen?