+ 3
Druckbare Version
+ 3
So, das mit der Mouse ist klar. Nun frage ich mich gerade welche Programme ich alles benötige.
Momentan habe ich für den Mac schon:
- Office for Mac
- Nikon Capture NX
Nutzen möchte ich noch:
- Bildbearbeitung
- PDF erstellen
Weiter habe ich noch ein paar Programme die nur auf Windows laufen, was ist da die beste Lösung?
Bildbearbeitung ist ein sehr weites Feld. Willst Du die Bilder lediglich verbessern oder richtig wie z.B. mit Photoshop modifizieren?
Apple hat einen integrierten PDF-Drucker. Reicht der ggf. schon oder soll es mehr sein, z.B. Formularerstellung und Scanoptimierung? Dann Adobe Acrobat.
Hallo,
ich packe gerade mein neues Air aus und finde nirgends den Datenträger mit dem Betriebssystem?
Bin ich blind? Was gut sein kann...;)
Nur über das Netz würde ja bei einem Problem keinen Sinn ergeben...
Danke für die Info
PS: Habe parallel ein bisschen gegooglet und lese da was von einer Festplattenpartition... Kann doch nicht sein, was ist, wenn das Ding abraucht oder ich es in den Werkszustand zurückversetzen will?
Du bist nicht blind - das OS ist auf einer Partition der HDD. Es gibt keine Datenträger mehr als Beipack von Apple =(
Jupp ... es gibt keinen Datenträger mehr.
So zumindest hat es mir auch der Verkäufer bim iMac erklärt.
Richtig.
Apple liefert keine Installationsmedien mehr mit.
Bei einer einfachen Neuinstallation kann man von der (versteckten) Recoverypartition neu installieren.
Beim Starten dazu CMD+R gedrückt halten.
Falls die Festplatte ganz abraucht oder man nach einem Tausch derselben neu installieren will, bootet der Mac dann auch komplett ohne Medien, sofern eine Internetverbindung besteht. So kann das OS komplett über das Internet installiert werden ohne USB-Stick oder DVD-Laufwerk.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten....
Gibt es einen Weg, wie ich mir das Betriebssystem auf einen USB-Stick ziehen kann?
Würde mich einfach sicherer fühlen!
http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/
Mit dem Programm kann man aus dem Installer-Image einen Boot-Stick erstellen.
Problem ist nur, wie kommt man an das Image?
Wenn man -wie ich - 10.8 im App-Store gekauft hat ist das kein Problem, da man das einfach nochmal laden kann.
Aber bei vorinstallierten Macs gibt es dieses Image nicht und im App-Store kann man's nicht laden, weil man es ja nicht gekauft hat.
Für Lion gab es mal eine Anleitung: http://hints.macworld.com/article.ph...10831105634716
Ob das auf Mountain Lion übertragbar ist? Keine Ahnung...
Hallo Dirk,
danke für den Tip. Klasse.
Ich schau auch mal, was der Apple Support sagt.
Ich habe hier auf meinem iMac (mit Mountain Lion) das Problem, dass 'The Unarchiver' eine schnöde, kleine ZIP-Datei (mit einem ICC-Profil) nicht entpackt. Diese Datei habe ich direkt von der Webseite eines Fotopapier-Anbieters (Ilford).
Was vor zwei Wochen noch problemlos funktionierte, erzeugt nun die Fehlermeldung, die Daten wären beschädigt. Letzteres wage ich zu bezweifeln...
Also: Ich bekomme das Ding weder mit dem 'Archivierungsprogramm' (erzeugt nicht zu öffnende CPGZ-Datei, die beim Doppelklick erneut eine ZIP-Datei erzeugt) noch mit 'The Unarchiver' auf. Auch ein Terminalbefehl 'unzip ' + ZIP-Datei reinziehen und Enter bringt nichts.
:ka:
Jemand eine Idee? Oder zwei?
Hallo Marcus,
der Unarchiver hatte vor ein paar Tagen ein Problem bei einem Update unter ML. Lade Dir bitte die neue Version von der Webseite runter. Dann funktioniert der auch wieder.
Hatte ein ähnliches Problem.
Gruß Marc
Danke für die Info, Marc! Funktioniert nach dem Update jetzt wieder einwandfrei. :top:
Kurze Frage zu den Bildschirmen. Ich spiele gerade einen neuen Rechner im Kopf durch und konfiguriere die verschiedenen Möglichkeiten.
Im Augenblick sieht alles nach einem MacMini + Display aus. Sind die 27"Thunderbolt LED Displays qualitativ besser als die Displays in den iMacs oder nimmt sich das nichts??
Irgendwie finde ich gerade den Gecanken ganz charmant, das Display mal wieder vom Rechner zu trennen, also keinen iMac zu nehmen....
Meinung, Erfahrung und Tipps sind gern gelesen ...=)
Das ist das große Manko derzeit: Die Thunderbolt Displays sind noch die "alten"!
Der iMac wurde ja verändert (Displayglas direkt am Bildschirm, weniger Spiegelung, neues Design), allerdings wird das dazugehörige Thunderboltdisplay wohl erst nächstes Jahr mit dem Mac Pro aktualisiert.
Ich warte nun auch schon seit der Präsentation damals auf das neue Display (hauptsächlich wg. dem Design und wg. USB 3.0)
Moin Klaus :dr:
das ist ein Argument zu warten. Vielleicht schaffe ich einen Übergang mit einem preiswerten Monitor. Der Markt ist ja knackevoll mit Monitoren bis 27".
Gibt es Hinweise auf die Aktualisierung, insbesondere bei den MacPro?
Meines Wissens ist das eigentliche Panel im alten und neuen iMac identisch, nur wurde beim neuen iMac das Frontglas verändert (weniger Speigelung). Und im alten iMac und im TB-Display waren auch identische Panel drin - ergo ist auch der neue iMac mit dem gleichen Panel unterwegs, wie das TB-Display, nur eben mit weniger Reflexionen.
Obwohl die Displays von Apple hübsch anzusehen sind, damit arbeiten ist ein Graus. Die Spiegelungen nerven MICH extrem, weshalb ich an meinem 27" iMac (alt) noch ein 23" Cinema-Display angeschlossen habe, das - da matt - mein Hauptbildschirm ist.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Also will sagen, Apple ist nicht der einzige Hersteller von Bildschirmen.
Eizo z.B. baut hervorragende Bildschirme - auch in matt und höhenverstellbar. Man muss halt ein wenig auf kantiges Design stehen ;)
Ich habe auch noch Nachricht vom Apple-Support:
http://support.apple.com/kb/HT4848?v...E&locale=de_DE
Dementsprechend geht das mit einem Wiederherstellungsvolume-Assistenten...
Nur, wo finde ich den? Bei den Dienstprogrammen (sorry, kann gerade nicht nachschauen)
Frohe Weihnachten