Du kannst über die Druckfunktion alles als pdf speichern.
Druckbare Version
Du kannst über die Druckfunktion alles als pdf speichern.
Habe ich versucht, zu dusselig. Kann keinen PDF Druck auswählen. Die Konvertierungsschaltfläche, die bisher immer reibungslos geklappt hat, will kostenpflichtig auf Abo umstellen.
unten links ist ein PDF Menü in den ganz normalen Druckereinstellungen, also da brauch man wirklich keine zusätzlichen Apps.
Bei mir keine PDF Druckausgabe möglich. Suche ich einen Drucker, wird keiner gefunden (habe selbst keinen Drucker)
Anhang 359898
Bis zum letzten update klappte das jahrelang völlig problemlos.
Druck-Shortcut: Command+P gleichzeitig drücken. Im Druckmenü in der Druckerliste den Drucker pdf auswählen.
Michael
EDIT: vielleicht gibt es für Deine App ein kostenpflichtiges Update, ohne dies ein Drucken nicht mehr möglich ist.
Oder über TimeMachine die Version aufspielen, mit der das Drucken noch möglich war.
Das ist aber nicht MAC OS ^^
Unter iphoneOS kannst du als pdf drucken indem du in dem Vorschau Bereich unten wo "Seite 1 von 1" steht zwei Fingern ran zoomst (Die klassische Zoom Geste)
Es öffnet sich dann das Bild als PDF und du kannst es mit dem Teilen Button dann abspeichern oder verschicken.
Ich danke euch für die tipps. Ich habe es nirgendwie hinbekommen. Das Update hat wohl diverse Funktionen auf kostenpflichtig umgestellt. Klasse, jahrelang problemlos genutzt und bezahlt, jetzt wieder monatliches abo erforderlich. Habe ich so langsam keinen Nerv mehr drauf. Das läppert sich zu sehr…
Wenn du bei deinem gezeigten Screenshot auf das Teilen Symbol rechts oben neben Optionen gehst, wird das Foto als PDF gespeichert, er fragt dich im nächsten Fenster, wo du denn speichern möchtest
Yesss, THX :verneig:
Ich ändere gerade mein Homeoffice Setup, rausgeschmissen wird mein alter privater 27 Zoll iMac und wird ersetzt durch einen Mac Mini und ein 34 Zoll Philips (34E1C5600HE) Display via HDMI. Wenn ich Homeoffice mach, dann Stöpsel ich via USB-C mein Firmen MacBook Air an.
Funktioniert alles soweit gut, aber mit der Auflösung hadere ich noch etwas, glaube die war beim iMac besser. Was mich am meisten stört ist, dass z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund beim Scrollen leicht gelblich wird. ChatGPT sagt folgendes:
Kurzfassung
macOS nutzt keine klassische Subpixel-Kantenglättung mehr und reagiert empfindlich auf
Panel-Layout, Skalierung und Farbverarbeitung.
Beim Scrollen entstehen dann Farbverschiebungen (weiß → gelb/grün), besonders bei:
• VA-Panels
• Ultrawide-Auflösungen
• HDMI-Verbindungen
Dein Philips 34E1C5600HE erfüllt leider alle drei Punkte.
Anschluss über USB-C ändert auch nichts.
Hat jemand die gleichen Probleme, oder ist das Display einfach nicht gut genug?
Haben die nicht Displayport?
DisplayPort hat der auch, aber wo schließ ich den an den MacMini an? Der hat ja nur Thubderbolt und HDMI.
Ich teste jetzt mal dieses Kabel: https://amzn.eu/d/eHL9Kmt
Diese Thunderbolt-Ports unterstützen Videoausgabe über DisplayPort-Protokoll („Native DisplayPort Output“):
• Mit M4: DisplayPort 1.4 über USB-C.
• Mit M4 Pro: DisplayPort 2.1 über USB-C.
Du kannst über Thunderbolt/USB-C DisplayPort-Signale direkt ausgeben – z.B. mit einem USB-C-auf-DisplayPort-Kabel oder über einen USB-C-Dock/Adapter zu Monitoren mit DisplayPort.
Hol dir mal die Testversion von Betterdisplay und konfiguriere deine Monitorsettings.
Das Tool hat viele Einstellungen, die MacOS im Standard leider nicht anbietet.
Servicelink; nicht verwand oder verschwägert, aber mir hat das bei meinen Monitorproblemen geholfen.
Mir auch.
Wenn du einen Retina/5k-iMac hattest, dann ist klar, dass das Philips keine gute Auflösung bietet.
Die Pixeldichte ist gerade mal halb so hoch (218 vs 109 ppi). Da das in X und Y-Richtung wirkt, hast du somit nur noch ein Pixel, wo der iMac vier hatte.
DAS sieht man (ich jedenfalls) sehr deutlich.
Ein Monitor unter 200 ppi kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Schreibtisch.
Danke für eure Tipps. Ich war am Samstag dann mal mit dem MacBook Air beim Mediamarkt und habe mal ein bisschen rumgetestet.
Bin jetzt auf 27 Zoll zurück und habe dort in der Ausstellung ein Samsung Display gefunden, dass ich als sehr scharf empfunden habe und vor allem diesen Gelbstich nicht hat. Zudem 100W USB C und einen KVM Mode, damit man im 2 Rechner-Modus Maus und Tastatur schnell umschalten kann.
Ich werde berichten…
Hab jetzt den Samsung ViewFinity S60UD Monitor 27, mit integrierter KVM-Switch, LS27D600UAUXEN. Der macht die beschriebenen Probleme nicht und ist mit 195€ ein richtiges Schnäppchen. Kann ich empfehlen das Teil.
Die Auflösung ist halt auch nicht mehr zeitgemäß, aber für den Preis nen guter Monitor
Praktische Jahresübersicht ( Kalender )
Man kann auch prima mehrere Kalender einpflegen. z.B. Ferien eines Bundeslandes.
https://www.ifun.de/alle-termine-auf...ng-aus-277299/
Da spare ich mir mein jährliches EXCEL-Sheet.
Unser MacBook Pro 2019 mit i7 Prozessor startet (Aufwecken aus Standby) manchesmal nicht mehr mit dem Druck einer beliebigen Taste. Betätigt man die Einschalttaste, startet das Macbook Pro immer zuverlässig. Fehler oder nicht? Lösungsmöglichkeiten?
Ein neues OS haben wir aufgespielt.
Michael
Teils deutlich Preiserhöhung bei Apple:
https://www.mactechnews.de/news/arti...er-189635.html
Hallo,
folgendes Problem. Ich möchte Backups unserer beiden iPhones direkt auf einer externen Festplatte erstellen. Erstellen auf dem Mac und späteres Auslagern mangels Speicher nicht möglich. Kann mir jemand beschreiben wie das geht? Habe eine Anleitung mit diversen Terminal-Befehlen auf Reddit gefunden und befolgt, hat aber nicht funktioniert. :(
Gruß
Erik
Erik, imazing scheint das zu können....
+1 für iMazing. Macht bei uns inkrementelle WLAN-Backups aufs NAS. Scheint's aber nur noch als Mietware zu geben.
Danke euch, das schau ich mir mal an. :dr:
Gruß
Erik