Ich oute mich jetzt mal: Nix kapiert :kriese:
Legitim. Zur Erklärung: ärgert man sich über Personen lassen sich diese direkt per PN kontaktieren, zurechtweisen etc.
Postet man es öffentlich, ohne Nennung von Namen, führt das zu einer endlosen Diskussion, so wie in diesem thread.
Ich bin allerdings bei Peter, sich mal Luft zu machen, dafür taugt es.
Einen Lerneffekt der Betroffenen und im Allgemeinen bezweifele ich allerdings.
Bist du Philosoph, Anwalt , Mediator oder Berater ?
Das ist eine interessante Frage :D
:D
:dr:
zum einem bitte ich vorab darum meine vorherige Wortwahl zu entschuldigen.
zum anderen Frag ich mich halt wieso einer schreit 14 Seiten zum Thema keine Bilder, dann schick ich ohne Hintergedanken 2 und es wird mir unterstellt etwas anstössiges gegen Peter gesagt oder gemacht zu haben.
Muss man sich für alles rechtfertigen ??
Muss sich Peter rechtfertigen ? Aufgrund der Erstellung dieses Fadens ? NEIN !
Er hat ein Problem angesprochen was zu Recht auch angesprochen werden sollte.
" Zitat von StefanS
Lieber Peter,
schalte mal einen Gang runter, ich erinnere mich noch an meine 6263, wo Du großes Interesse hattest, aber mir dann einen fast unverschämten niedrigen Preis geboten hattest.....da Du sicher geplant hattest meine mit ordentlichen Aufpreis wieder zu verkaufen.....
Und Du bist auch bei den einschlägigen Händler bekannt und zwar nicht als Sammler, sondern als gewinnorientierter Verkäufer/Händler......
Also verstehe ich Deine ganze Aufregung hier nicht so ganz.....oder hast Du Dich in den letzten 2 Jahren komplett geändert.....
Stefan,
ich kenne Peter weder persönlich noch hab ich jemals mit Ihm über auch nur irgendeine Sache verhandelt oder ins Geschäft gekommen,
trotzdem ein unverschämt niedriges Angebot ist auch ein Angebot, welches du natürlich nicht annehmen musst
Auch wenn vorher Interesse gezeigt wurde ist das doch keine Kaufzusage oder ?
Die Uhr hat dir doch sicherlich einige Freude bereitet und so wie du vorgibst auch dann wieder angemessen verkaufen können.
Nicht jeder hat immer und auch sofort alles stecken und nur weil Peter einige teure Uhren sein eigen nennt, heisst das nicht dass er am Ende die Zeche für eine gute aber nicht perfekte Uhr von M. zahlen muss nur weil er Interesse angemeldet hat.
Uhren sind Spekulationsgüter geworden, auch Peter ist nicht der Allwissende. Auch er muss bevor eine Uhr kauft schauen ob die für Ihn Relevanten Teile an der Uhr passen, case o.k, werk .....?
Und dass jemand in Profitabsicht handelt ist doch legitim
Und dabei ist es gut eine herrvorragende Resonanz zu besitzen die er ja auch hat
und warum hat er die ?
weil er Stunden , Tage , Nächte damit verbracht hat sich Wissen anzueignen , welches das andere nicht haben, damit ist er auch niemandem auf die Füße getreten.
Sei der Gewinn noch so Groß, gönn ich Ihn dem.
Nicht jeder hier ist Reich und kann sich alle Uhren leisten.
und was geht wen an welche Geschäfte Peter treibt ??? Beschissen hat er noch keinen , das ist klar !
Durch das angeignete Wissen ist eine Werteinschätzung besser möglich , das hat der eine und der andere halt nicht.
und verstehen kann ich das allemal, wenn ich der bin ,der das Wissen hat und damit andere mitfinanziere.
und ist es verwerflich lieber mehrere Uhren auch als Wertanlage zu betrachten ?
die Preise werden weiter enorm anziehen.
warum ?
Weil eine Uhr, ein Statussymbol wie eine Rolex so ziemlich das letzte rein mechanische Instrument in einer immer schneller werdenden und technologisierten Welt ist.
Uhren aus Jahrgängen die an vergangene Zeit erinnern.
Ich finde Peter's post richtig und wichtig.
Leider ist es ja heute in vielen Bereichen so, dass es nur noch um maximalen Profit geht. Immer möglichst mit größter Gier das Meiste 'rausholen. Dabei werden so manche Werte einfach über den Haufen geworfen. Ideelle Werte bringen ja kein Geld, also weg damit...
Das ist traurig, aber leider mittlerweile in unserer konsumorientierten, schnelllebigen und egoistischen Gesellschaft weit verbreitet.
Aber Geld allein macht nicht glücklich.
Ich finde es sympathischer, wenn ich etwas zu veräußern habe, es zu einem reellen, fairen Preis an jemanden aus meinem Umfeld oder einem anderen Gleichgesinnten zu verkaufen, als den absolut höchsten erreichbaren Preis an irgendjemanden zu erzielen. Da hab ich dann ein besseres Gefühl. Der Käufer freut sich auch, unter Marktwert gekauft zu haben und ist mir dann auch entsprechend verbunden. Und vielleicht will ich ja irgendwann mal etwas von ihm und er macht mir dann auch einen fairen Preis. Das fände ich schön.
Anders war es wohl in Peter's Fall, wo der Käufer dann denkt : "Was für ein Trottel - hat er mir viel zu billig verkauft, damit mache ich jetzt ordentlich Reibach...". Das finde ich nicht schön.
Legitim, aber blöd.
Früher hatte ich immer den Eindruck, dass in den Uhrenforen zu guten Preisen unter Gleichgesinnten gehandelt wird. Heutzutage habe ich eher den Eindruck, dass Höchstpreise verlangt werden, nach dem Motto : jeden Tag steht ein Dummer auf - den muss man nur finden, um richtig abzukassieren. Schade.
Also, lieber Peter und das gilt auch für all die anderen hilfsbereiten Member, die das Forum mit Ihrem Wissen und Ihren Beiträgen bereichern (ohne dabei an Ihren eigenen Profit zu denken - denn die gibt es ja auch ), lasst euch den Spaß nicht verderben, macht weiter so und bleibt grade. Schwarze Schaafe gibt es immer und überall.
Peter, wenn Du Dir hiermit Dein Gemüt kühlen konntest, dann finde ich das wunderbar. Vielleicht traue ich mich irgendwann nochmal, Dir eine Frage zu stellen und auf Antwort zu hoffen.
Ganz allgemein nehme ich sehr viel mit aus allen Deinen und denen ähnlich Wissender Beiträgen. Vielen Dank dafür! Mehr kann ich nicht geben. Aber das tue ich gerne.
hi peter,
jetzt erst den post geshen..
auch in nutze ja per pn etc gerne mal deine expertise, fühle mich aber trotzdem nihc tnagesprochen.
man muss sich einfach ab nen bestimmten punkt von ballast befreien,
ich habe inzwischen das motto"no deals with assholes " mir zu eigen gemacht.
hoffe trotzdem peter, das du bleibst wie du bist ! dein beitrag zu dem forum ist viel zu wertwoll, als das es vorbei wäre...
liebe grüsse
Also was ich verstehe, ist z.B.:
Wenn man eine Uhr kauft, sie vielleicht noch etwas aufpeppt, und nach einiger Zeit verbimmelt...sicherlich nicht mit Verlust, wie einige immer behaupten;)
Wenn man eine Vintage in "guten Käuferzeiten" erwirbt, sie im Safe liegen lässt, und dann verkauft, weil man einfach kein Bock mehr drauf hat, und sich vielleicht etwas Anderes kaufen möchte:gut:
Was ich nicht verstehe ist:
Das man hier einen auf Gutmensch macht, obwohl man an Reibach denkt !
Das man sich aufregt, wenn der andere mal nen Euro macht !
Das man selbst nen Igel in der Tasche hat, wenn man etwas von einem Member kaufen will, und für seine eigenen Zwiebel megaüppige Kurse aufruft !
Das man Pontius Pilatus spielt, obwohl man keiner ist !
Das viele Member immer Wasser predigen, und Wein saufen !
Das man mich für dumm verkaufen will !
......das können sich jetzt mal einige auf der Zunge zergehen lassen !:gut::bgdev:
Gruss:D
Terminator
P.S. Jungs, ich kenne jede Menge Member persönlich............ Hand aufs Herz: keiner kann einem Seemann in den Bart spucken, und sagen "es regnet" !;):D
Unser SchlagdraufundSchluss, dialektisch brilliant wie immer.
Ich glaube aber nicht, das Ex-Omega die von Dir angesprochenen Fälle gemeint hat.
Es geht auch gar nicht darum, dass die meisten von uns im wahren Leben mit ihren Mitteln wirtschaften müssen.
Es geht eher um Vortäuschung falscher Tatsachen und ob man in einer Gemeinschaft von "Freunden" eben genauso wie im Geschäftsleben auftritt.
Ich kenne diesen Maklerspruch:
Kunden sind Freunde und Freunde sind Kunden. Diese Verquickung finde ich eklig.
Ich habe Ex-Omega so verstanden, dass die ehrerbietigen Tränen der Rührung vor Schönheit über eine prächtigst patinierte vintage Uhr eben dann doch Krokodilstränen sind, wenn das Objekt der Begierde und Huldigung 30 Minuten später im SC feil geboten wird.
Nur mal so am Rande: Vor einigen Wochen bin ich von einem Mitglied angeschrieben worden, ob ich nicht meine xxxx an ihn verkaufen würde; er würde schon lange danach suchen, hätte sogar schon einen thread dazu eröffnet, aber es wäre nichts zu finden. Da ich die Uhr selten bis gar nicht trug habe ich sie ihm verkauft (hätte sich aber auch gut in meinem Tresor "entwickeln" können).
Seit heute ist sie bei Meertz im Angebot.
@ habepe
Sicher hat sich der nette Member vor dem Verkauf an Meertz bei dir wegen Rückabwicklung des Kaufs gemeldet, da die Uhr doch nicht das Richtige ist..... =(
Mei, er hat sie gekauft und kann damit danach tun und lassen, was er will :ka:
Was heulst Du dann hier rum, Wimmerschwämmchen?
nein habe ich nicht.
Mir war aber auch nicht bewusst dass ich mich beim ehemaligen Verkaeufer melden muss und um Erlaubnis fragen muss ob ich die Uhr verkaufen darf.
Ich habe mich trotzdem bereits bei Bernd entschuldigt, da er die Uhr ansonsten nicht verkauft haette und sie sich weiter bei ihm in Tresor haette entwickeln koennen.
Hat bestimmt wehgetan, das schnöde Geld nehmen zu müssen, während Du ihm die Verkaufspistole an den Kopf gehalten hast. Maan, bissi Mündigkeit gehört halt auch dazu.