Kellerfund :ka: bin gespannt...
Anhang 104731
Anhang 104732
Druckbare Version
Kellerfund :ka: bin gespannt...
Anhang 104731
Anhang 104732
...ich bin gespannt.
Anhang 104821
Also der Chabanon gefällt mir sehr gut :dr:
Auch besser als der Uro von gestern.
Heute zum Raclette, mein Nachkauf nach dieser Woche, den 2010er von Heitz.
Ein wirklich schöner, gefälliger, reinrassiger Cab. Sauv. :gut: Klare Empfehlung von mir!
Hätte mir den 2000er Marthas´Vineyard kaufen können (mache ich noch), bin dann aber bei einem alten Bekannten aus einem guten Jahr hängengeblieben...den ich soeben geöffnet habe...ich mag ihn einfach...:verneig:
http://i1272.photobucket.com/albums/...psjx3fobny.jpg
Endlich mal dazu gekommen, den zu öffnen....unglaublich :verneig::verneig:
Hi Markus,
Du kannst doch nicht einfach einen Wein posten und meine Weine im Thread vorher gänzlich unerwähnt lassen - Unverschämtheit :motz:
Ja, das (Lehrner BF 08) war auch meine Entdeckung bei 9Weine. Sehr gut!
Habe noch 3 Flascherl...
Greetings
Sorry Marc,
ich kenn leider beide nicht selbst....den Heitz habe ich in USA auf mehreren Karten gesehen, meist aber dann zum Prisoners gegriffen :D
Der Ducru würde mich jetzt eher ansprechen...muss ich auch mal besorgen.
@marcolino: den Heitz Cabernet findet man im Netz so in der Range EUR 50,-
Würde mich ja auch mal reizen. Als großer Napa Valley / Cabernet-Fan.
Empfehlung?
Den Heitz werde ich mal für die Feiertage ordern, bin mal gespannt.
Thomas
@Marc: der 95er Ducru war lange mein absoluter Lieblingswein, leider habe ich keine einzige Flasche mehr im Keller :mimimi:
Hallo Jungs,
ich habe fast gar keinen Plan von Nappa-Weinen...
Das war diese Woche in einem Steakladen habe ihn schon immer mal im Orbit wahrgenommen. Da der Steakladen geile Steaks hat und eine freche Weinkarte preislich gesehen und ich nicht wieder Italoweine trinken wollte habe ich den 2009er Heitz genommen. Sowohl der, als auch der 2010er heute eine klare Empfehlung.
@ Markus: Beide sind es Wert sie zu porbieren
@ Peter: Empfehlung, yes! Und das sage ich als BDX-Fan... weisse Bscheid!
TIPP: bei Unger gibt es den für unter 50 Tacken
@ Thomas: wird Dir schmecken :] ich traue mir (mittlerweile) zu crouwdpleaser zu erkennen... bitte um feedback, ob ich Recht habe...
@ Tom, das kann ich verstehen, ich liebe auch Ducru, ich verrate Dir gerne, wo es noch 95er gibt, Top-Lagerung, Füllstand phantastico...gerne per pm, nach meinem ersten Glas muss ich (unter Vorbehalt der restlichen Flasche :supercool:) allerdings sagen, dass der 2000er noch besser ist...
Grüße
Es gibt so Tage, da läufts...:D
Grooosartig :dr:
Aber des alte Zeuchs, des mus halt auch wech...
Greetzs
Ok, jetzt reichts...:bgdev:
Kalifornier kenn ich mich ja null aus, Stags Leap schmeckt mir sehr gut, Prisoner hat mich aber überhaupt nicht überzeugt :ka:
Paul Lehrner ist jedenfalls top, vorallem für den Preis! Da hab ich noch eine 3l und eine Magnum im Keller - waren tolles Geschenk zu, 40iger....
Ein Top Kalifornier ist m.E. nach Silver Oak
Hallo Jürgen, das ist klasse eine DMG und MG von dem Stoff...ich habe keine einzige DMG von irgendwas im Keller:mimimi::mimimi::mimimi:
Silver Oak hatte ich einmal in nyc - mein teuerstes Glas: umgerechnet EUR 40 aus der 6l Flasche in einem Steaklokal. Haette nach dem Preis fragen sollen :rolleyes: :wall: war aber echt lecker!
DMG hab ich ja auch geschenkt bekommen...
Jürgen, wenn er echt lekcer war, dann waren es die 40 Tacken auch wert!
Jein, der Kellner war ein Oa*** und hat mich eingelullt "the great thing is: we serve it at cost" (und Glaspreise waren sonst bis max USD20). Aber egal, geschmeckt hat er und die Steakhütte ist ein Jahr später eingegangen...
Ok. Kenne mich, wie gesagt mit den Nappas nicht aus, aber ich habe ja ein Gespür dafür, oder bekomme das, was da gut geht und silver oaks schwirrt bei mir nicht im Orbit, was nichts heißen muss..
Was man wohl mal probieren muss sind ua:
Abreu | Araujo Estate | Arns, John | Bond | Colgin | Heitz | Joel Gott | Maybach Family Vineyards | Moueix | Paloma | Pride Mountain | Robert Foley Vineyards | Stony Hill
Habe jetzt schon 2 auf dem Zettel: einen 1991er Moueix und den 2009er und 2010er Heitz hatte ich schon.
Grüße
Meine Napa Empfehlungen: Heitz (normal und v.a. Martha's Vineyard), Caymus (sowohl der normale Cab. als auch der Special Selection), Duckhorn (Merlot unfiltered), Stag's Leap (Normal und cask 23), Ridge (Monte Bello), Bond, Colgin, Dominus, Dalla Valle, Phelps (Insignia), Sloane, Opus One :dr:
Aber meine grosse Liebe gilt trotzdem Bordeaux :ea:
Da bin ich voll bei Tom :gut:
Screaming Eagle ist noch ganz großes Tennis, aber halt auch Sack teuer, und der Wine Club hat jahrelange Wartelisten :motz:
Edit: wobei Flo auch recht hat. Silver Oak ist top, sowohl die Napa als auch die Alexander Valley Weine.
Nächstes Jahr bin ich wieder ein paar Tage in Napa unterwegs :jump:
Ganz klar noch Sine Qua Non!!!
Antica Terra find ich noch klasse. Die Winzerin hat mehre Jahre für Manfred Krankl (Sine Qua Non) gearbeitet bzw. von ihm gelernt.
Ich gehöre auch ganz klar zur BDX-Fraktion, mag aber auch mal was anderes/kräftigeres und, wie gesagt, immer neugierig und offen bleiben, sonst wird man ein eingebildeter, arroganter Fazke ;)
Mir fallen noch 2 Weine ein, die mich beeindruckt haben:
Kongsgaard, Chardonnay und die Top-Version "The judge"... Sehr kräftig aber trotzdem nicht plump.
Habe noch den 2010er Cab.-Sauv. im Keller, ist bestimmt auch ein Knaller.
Weine nur in kleinen Mengen für Europa.
Der Andere war ein 2009er Corison, super lecker, leider komme ich irgendwie nicht dran :ka:
Grüße
Gleich zur Ente... =)
Anhang 104900
Zu Pasta con ragù hwute einen wunderbarer Südafrikanischer Blend aus vorwiegend Cabernet, mit ein bissle Merlot, Petite Verdot & Malbec.
Schlanke 15% :dr:
Wunderbarer Wein, direkt vom Weingut gekauft
http://i1217.photobucket.com/albums/...ps7skh5uvb.jpg
Hier heute Toskana - schöner Wein, wird in 1-2 Jahren aber sicher noch zulegen:
http://i1118.photobucket.com/albums/...41BD45FC85.jpg
Den habe ich als 2013er im Keller.
Steht im Internet "drink in 2016"...8o
Jungs, wann sollte man einen Tignanello ca öffnen? Hab hier nen 2011er..
Irgndwann aber imho nicht vor 2020
:( na gut, so extrem haett ich jetzt nicht gedacht.
Ja ich dachte so an 2017..;)
Die Kork Gefahr steigt von Jahr zu Jahr... wenn du die "Möglichkeit" hast verkorkste oder leicht "essige" zurück an den Winzer zu geben, ober über dein Händler "kann man ruhig experimentieren". Ansonsten würde ich nach maximal 6 Jahren den Korken ziehen. Habe schon zuviel wegschüttetet, was gefühlt nur ein paar Jahre drüber war, warten ist nicht immer die beste Lösung. -muß aber jeder selbst für sich entscheiden
@ Patty, habe in den letzten Jahren genau eine Flasche mit Kork gehabt...und ich rede von Weinen, die weit älter, als 6 Jahre sind, das wäre für mich also kein Kriterium, die Flasche zu öffnen. Wenn Du soviel weggeschüttet hast, dann waren die Dinger vielleicht einfach zuvor schlecht gelagert, oder transportiert (es reicht wahrscheinlich schon aus, wenn die im Sommer beim Zulieferer in der Sonne auf dem Hof stehen für ein paar Stunden)...einen guten Weindealer erkennst Du unter anderem daran, dass der z.B. bei Affenhitze nicht versendet!
@ Florian, es kommt drauf an, wie der Jurist so schön zu sagen pflegt.
Hannes hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, der Jahrgang ist immer relevant. Ich hatte letztens, hatte das auch mal geschrieben, eine demi Ornellaia 2011 geöffnet, der war perfekt, trotz des sehr jugendlichen Alters. Hatte mir persönlich besser gefallen, als der danach geöffnete 2003er...(ok zugegeben war ein schwieriges Jahr).
Tignanello und die Italiener allgemein würde ich sagen sind nicht so lagerbedürftig, wie viele Franzosen.
Der Tignanello ist ein solider Wein, der immer eine sichere Bank ist und mE nicht so nach ewiger Lagerung verlangt.
Wenn Du nur eine Flasche hast, dann kannst du wenig ausprobieren, ansonsten, aufmachen, testen und dann überlegen, wann die nächste dran sein sollte. Der 2011er dürfte jetzt schon ein Genuss sein, einfach aufmachen, probieren und nach Geschmack karaffieren...
Grüße
Sorry, aber diese Aussage kann man nicht so stehen lassen. Die Kork-Gefahr hat mit dem Alter so wenig zu tun, wie Bier mit Wein. Gute Rotweine haben in der Regel gute Korken und sind mindestens 20 bis 30 Jahre problemlos lagerbar.
Ganz alte Weine (40+ Jahre) werden manchmal neu verkorkt, weil sich der Wein mit der Zeit verflüchtigt und daher zuviel Sauerstoff in die Flasche kommt, was wiederum dazu führt, dass er zunehmend oxydiert. In der Regel werden solche Weine beim Neu-verkorken mit Weinen aus der gleichen Charge auf das originale Füllniveau gebracht, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Das wird v.a. bei grossen Gewächsen von "historischer" Bedeutung gemacht, für 99,9 Prozent aller Weine gilt ohnehin, dass der Kork länger als der Wein hält.
Wenn junge Weine korken, hat das i.d.R. andere Gründe: Der Kork kann schlecht/billig sein, mit Pilzen oder Schimmel befallen sein, oder der Wein wurde einfach schlecht (zu warm, zu grosse Temperaturschwankungen, zu stickig, zu trockener Keller,...) gelagert.
Danke Euch, ich mach den einfach an meinem Geburtstag im Feb 2016 auf und fertig :D