Was möchtest du uns sagen: Kauft Gold?
Druckbare Version
Was möchtest du uns sagen: Kauft Gold?
:dr:
Hab ich nie verstanden. Wer Gold kaufen will, soll Gold kaufen.
Die Leute die Wertpapiere auf Gold handeln wollen in erster Linie kein Gold sondern auf einen Anstieg oder eine Absenkung der Preise spekulieren. Der Kniff sich das Gold theoretisch ausliefern zu lassen ist in Deutschland deshalb so beliebt (gewesen) weil man damit bislang die Steuern auf den Gewinn einsparen konnte.
Wenn man auf steigende Goldpreise setzen will kann es allerdings sinnvoller sein direkt Anteile an Goldminen etc. zu kaufen da dort der Hebel größer ist.
Buffet hat sich immer gegen Gold ausgesprochen, weil es keine produktive Anlage ist. Bei einer Mine - egal was sie produziert - ist das was anderes. Insofern sehe ich da erstmal keinen Widerspruch. Da Gold industriell benötigt wird, wird die Nachfrage sicher auch die nächsten 10 Jahre da sein, mal unabhängig vom aktuellen Preis-Hype.
Und Gold glänzt so schön:op:
Bin für Gold auch bullish eingestellt was die nächsten Jahre angeht.
Na dann schau mal den Goldkurs der letzten 30 Jahre des vergangenen Jahrtausends an. Da ging es ein paar Jahrzehnte, bis man die Investition wieder raus hatte.
https://www.heise.de/tp/features/An-...l-3399226.html
Gold an sich hat keinen größeren Wert für die Menschheit als andere Metalle und ist eine Währung wie jede andere auch. Wenn eine lukrativere Alternative auftaucht, ist die Party vorbei.
Also ich habe mir jüngst mit Gold und Knock-Outs die Flossen verbrannt :motz:
Klar, ist immer die entsprechende Sichtweise in einem bestimmten Zeitraum. 2000-2030 wird höchstwahrscheinlich komplett anders aussehen. Aktuell läuft der Bullenmarkt mit Perioden wo Luft geholt wurde, seit dem Jahr 2000. Die Mischung macht's am Ende. Ich würde nie alles in nur eine Assetklasse investieren. Gold kann wunderbar als Hedge genutzt werden. Und ja, es wird immer wieder Phasen geben wo es underperformt. Im Moment sprechen schlicht und einfach so gut wie keine Argumente gegen Gold. Weder die historisch niedrigen Zinsen, noch die weltweit extrem steigenden Staatsverschuldungen, noch die aktuelle weltpolitische Lage. Und von einer Blase sprechen wir eher bei Immobilien in bestimmten Ballungsgebieten...
Gold ist meiner Meinung nach keine Renditeanlage sondern eine Versicherung.
Das ist alles richtig, aber mit Sprüchen wie "Gold = echtes Geld" suggerierst Du eine nicht vorhandene Sicherheit und Wertbeständigkeit. Gold ist genauso wie Aktien ein Sachinvestment und höchst spekulativ. Sicherheit, dass Gold auch in 10-15 Jahren mehr oder wenigstens genau so viel wie heute wert ist, gibt es nicht.
Naja, wenn die Zeiten mal besonders schlecht sind, dann sind mir 100 g Gold lieber als 1000 Microsoft Aktien.... :dr:
Sagst Du jetzt so, aber was, wenn Gold vielleicht einfach niemanden mehr interessiert, aber Microsoft ein für die Menschheit grundlegendes Bedürfnis befriedigen kann? Dann siehts anders aus. Das ist alles Glaskugelei. Einen ernsthaften Grund daran zu glauben, dass Gold für immer seinen Wert hält, gibt es nicht, ausser dass so viele andere daran glauben. Nur was, wenn der Glaube mal erschüttert wird?
Die Grundlage für den Glauben an Microsoft und Gold ist die selbe: Hoffnung.
Zugegeben: Gold funktioniert seit echt langer Zeit als Ersatzwährung. Der einzige tatsächliche Wert von Gold besteht aber darin, dass Menschen es schön finden. Einen industriellen Nutzen hat Gold nämlich nicht bzw. nur in wirklich vernachlässigbarer Menge.
Richtig, die industrielle Nachfrage nach Gold ist seit mindestens zehn Jahren konstant rückläufig.
Dann investiert man vorher doch besser in die Hardware von Glock etc. :bgdev:
Ein großes Gegenargument war ja früher immer "Gold bringt keine Zinsen" Heute kann man sagen "es kostet keine Zinsen"
Obwohl in jedem Smartphone, Tablet, PC und was weiß ich noch wo eine gewisse Menge Gold steckt, ist die industrielle Nachfrage rückläufig. Hat in gewissem Maße auch damit zu tun das es recycelt wird. Lohnt sich bei Silber (noch) nicht wirklich.
Das fand ich damals auch bezeichnend. Die Notenbanken wollen Unmengen Gold loswerden und das klappt gerade zum Zeitpunkt eines bis dato Alltime-High. Was die doch für ein Glück hatten.... ;)
Zur historischen Betrachtung weiter oben: Ich denke nicht, dass man Handelsverhalten im Mittelalter mit der heutigen verputzen Weilt vergleichen kann, gleiches gilt für die 80er und 90er und heute. Am Ende muss es jeder selber wissen, ob er Gold als Wertsicherung, Wertentwickler, als Gefühlsberuhiger oder für totalen Quatsch als Investment befindet. Ich kann mir lediglich mit heutigem Wissen nicht vorstellen, dass es absehbar in die völlige Bedeutungslosigkeit abgleitet. Da müssten schon dramatische Dinge rund um den Globus und zeitgleich ablaufen.
Die Bank of England hat so um die 2000-2002er Jahre eher zu einem Mehrjahres-Low ihren Staatsschatz verramscht.
Mein letzter Goldzukauf war 2009, seit dem lehne ich mich zurück. Die häufig bemühte Regel der 5-10% Beimischung musste nicht mehr nachgesteuert werden; und das obwohl die Ansparraten nicht gering waren.
Edit: Gerade eben gesehen, es sollt in meinem Post oben freilich von einer vernetzten Welt die Rede sein, die wir heute haben, "verputzt" ist da nix... :weg:
Ich muss gerade an meinen Bitcoin-Thread denken, da war die Frage ob ich bei 80 euro (weiss es ehrlich gesagt gat nicht mehr genau) Bitcoins kaufen soll, da wurde ich belächelt - viel zu teuer etc - mittlerweile ist der Bitcoin bei 10000 Euro.
Deshalb - wer von Euch weiss wie der Goldpreis in 10 Jahren aussieht?
Muss da immer a bisl schmunzeln....Sicher is nämlich gar nix!
Bin da ganz einfach gestrickt.
Gold ist für mich ne Art Versicherung.
Bitcoins ist ein Spiel, das ich zu wenig verstehe, um mitzuspielen.
Tjia, des is eben die Frage?
Ich hab da keine Fragen, Bernie.
Der Goldpreis hat mir mal den Arsch gerettet, als es hiess...Da geht die nächsten 10 Jahre nichts oder fast nichts mehr. Von daher...Gebe ich da auf Prognosen ( die ja im Moment doch eher gut sind ) nur noch wenig.
Sorry Folks, aber ich finde den Austausch zum Thema "Gold" nicht - trotz Suchfunktion. Kann wer helfen? Überlege, nun doch einzusteigen. Danke, p.
Der Höhenflug der da gerade abläuft ist schon einmalig 8o
Den Thread kann man wirklich mal wiederbeleben. :gut:
Vielen Dank. Einsteigen? Besser zu spät als nie :) Bekannter rät aber zum stationären Verkäufer wie Degussa. Etwas mehr Kosten, dafür in allem sicher / seriös. Weiterhin wird empfohlen, ab 100 Gramm Barren zu kaufen, weil es dadurch in den "Nebenkosten" preiswerter wird. 100 Gramm sind mit mindestens 7100 Euro - je nach Anbieter - schon ne Hausnummer.