Schließe mich mit der Frage einfach mal an, wo gibt es denn eine 5712/1a oder 5968a zu humanen Preisen?=)
Druckbare Version
Schließe mich mit der Frage einfach mal an, wo gibt es denn eine 5712/1a oder 5968a zu humanen Preisen?=)
Die Aussage zu Preisen diesseits von Chrono24 hatte ich auch mal bzgl. einer Pam382 bekommen - 20% drunter... bisher hab ich nirgends eine zu dem Kurs bekommen. Vielleicht braucht man auch da Connections? Ich hab die wohl leider nicht:ka:
Wenn ich eine bisher hätte haben wollen, hätte ich immer! Chronopreise zahlen müssen - also ehem. Liste x Faktor 3.
TED hat sicher einen super Preis bekommen, da freue ich mich für ihn. Aber die Rahmenbedingungen kenne ich nicht und daher traue ich es mir nicht zu, das allgemeingültig zu bewerten; eine zweite zu dem vermeintlichen Kurs gibt es bisher ja wohl nicht, außer die Fragenden wurden per PN bedient?
Keiner, der bei Chrono anbietet lässt sich von mir um 20% drücken. Sicher gibt es Möglichkeiten, außerhalb von Chrono zu verkaufen und deren doch stattliche Gebühr in die Waagschale zu werfen. Aber auch da sind bei max. 10% Schluss - das ist meine Erfahrung, auch da kann es natürlich sein, dass mein Verhandlungsgeschick zu schlecht ist:grb:. Gerne freue ich mich, wenn mir jemand das Gegenteil zeigt.
Die Quintessenz solcher Aussagen bei mir ist, dass ich keine Freude mehr empfinde, mir die Uhr zu dem möglichen (für mich!) reellen Preis zu kaufen. Ich hechle dem vermeintlich „echtem“ Preis hinterher und ich verliere die Freude. Daher mag ich Pauschalaussagen ohne Beleg nicht. Muss sie aber akzeptieren. Aber „wesentlich günstiger“ ist ja auch dehnbar wie ein ausgelutschter Kaugummi. Warum jemand so eine Aussage trifft, lässt viel Raum für Überlegungen ohne Erkenntnis.
Jedenfalls bewirkt es bei mir, dass das Thema Uhr stark auf die vermeintliche Differenz zwischen EK und VK reduziert wird. Das mag ich für mich nicht und lässt mich über mein Wertesystem grübeln.
Na so schwierig ist’s auch nicht.
Wie überall brauchst Du ein Netzwerk aus Sammlern, Freunden, Händlern etc., damit Du i.d.R. an solche Gelegenheiten kommst. Das ist über Jahre aufgebaut und gefestigt. Die; die diese Sammelei als passionierte Leidenschaft über Jahre betreiben kaufen seltenst oder nie auf Chrono24 bzw. zu den inserierten Preisen.
Und wenn hier jemand im Forum als offensichtlicher „Abstauber“ und/ oder Renditespacko meint er bekäme eine Vorlage zum kostenfreien Busen grabschen, der wird wohl hier nicht weiterkommen. Der letzte Satz hier ist auf niemand speziellen gerichtet.
Das es günstiger als bei Chrono geht, das bezweifle ich nicht. Dass die Chrono-Preise auch Verhandlungsspielräume beinhalten, ist idR auch klar. Aber die Wiederverkäufer orientieren sich in der Regel an dieser Plattform. Dass es auch immer wieder Schnapper gibt, bezweifle ich auch nicht. Aber das „wesentlich günstigere Preise“ die Regel sind, daran habe ich meine Zweifel. Vielleicht fiel mir einfach die Kontakte die bereit sind 10-20.000 € zu verbrennen.
Alle die bei diesem Irrsinn mitspielen, sind an den Preisen doch selbst schuld. Sei es weil Geld keine Rolle spielt oder weil auf weiter steigende Preise spekuliert wird. Einfach nicht kaufen. Dann sinken die Preise von ganz allein. Aber das Spiel scheint wohl einfach zu verlockend zu sein.
Ted hat so ungefähr das bezahlt, was der VK auch vom Händler bekommen hätte. Wenn die aktuell überhaupt ankaufen. Denn dort liegen bereits einige 5711 rum. Kunden, die um dazuzugehören 70k für so eine simple Uhr ausgeben, wachsen ja nicht auf dem Baum.
Es gibt immer gute Gelegenheiten! Man muss sie suchen und finden oder sie kommen zu einem. Die besten Gelegenheiten ergeben sich meines Erachtens im privaten Kreis, z. B. unter Menschen, die überhaupt gar nichts mit Foren, C24, IG usw. zu tun haben. Im Freundeskreis wissen viele dann, dass man Uhrensammler/Liebhaber ist. Manchmal sprechen einen dann Verkäufer an, die froh sind, eine Uhr schnell, unkompliziert und auch noch für sooo viel Geld verkaufen zu können (z. B. eine weiße 5711, die sie vor Jahren für 20-27k gekauft haben und nun 50k dafür bekommen).
Win-Win! Denn niemand hat Stress und Ärger. Solche Deals laufen natürlich nicht über die hier bekannten Kanäle.
Genau, nicht über die bekannten Kanäle. Diese Insider- und Sammlerkanäle betreffen aber eher einen geringeren Prozentsatz dieses Forum und nicht die breite Masse hier. Für die breite Masse ist dann eher das Chrono24-Preisniveau oder ein 10%iger Abschlag auf die dortigen Preise realistisch, um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Und wenn sich die Hardcore-Sammler hier die Stücke untereinander zu „günstigen“ Preisen zuschieben, ist das für die meisten hier irrelevant bzw. unrealistisch. Von daher sollte das dann auch nicht als Selbstverständlichkeit dargestellt werden. Das führt dann wie hier eher zu Irritationen.
Und auch wichtig, wenn man günstig kaufen möchte: sich nicht auf ein Modell fixieren! Da wäre die Chance auf eine gute Gelegenheit gering. Noch besser: abseits des Mainstream suchen.
Wer sich aber eine lange Wunschliste zusammenstellt, der wird irgendwann zufällig auch ein tolles Angebot finden, das auf der Haben-Wollen-Liste steht.
In unserem Fall wollte Ted doch eigentlich eine blaue 5711/1a, oder nicht? Vielleicht hat er im Freundeskreis von Patek und Nautilus erzählt und dann hatten eben jemand keine blaue, sondern eine weiße 5711/1a. Ted fackelt nicht lange und schlägt zu. Er hat sich seine Gelegenheit evtl. selbst gesucht? -> Guter Kauf, selbst wenn es evtl. nur Teds zweite Wahl war, die auch wunderbar ist.
Mein Eindruck von den ganzen Händler-Seiten im Netz ist auch, dass in den letzten Wochen mit einer einzigen Ausnahme keine (!) 5711 zu den "neuen" Hochpreisen verkauft wurde. Eine einzige in den USA mit weißem Blatt für ca. 70k Euro. Die anderen verstauben seit Wochen. EU und USA.
„Langfristig sind wir alle tot“
John Maynard Keynes
Irgendwann wird man recht haben mit den Prophezeiungen! Man muss sie nur lang genug aufrechterhalten und sich nicht von der (derzeitigen?) Realität beirren lassen...Irgendwann gibt es die Nautilus zum Listenpreis +/- 2k
Die Aussage einiger (sinngemäß) war vor einigen Monaten noch, dass die Stahl und für 60.000 € wie Blei in den Regalen liegen würden...
Ich denke, um beim beim Thema zu bleiben, Dass ich längerfristig ein Preis bei circa 80-90.000 € einpendeln dürfte (je nach Zustand und Set) und auch über den Tresen gehen wird
Zumal der große Teil der Käufer mEn lokal kaufen will. Persönlich hätte ich ein ungutes Bauchgefühl wenn ich über den Atlantik einen hohen sechsstelligen Betrag verschicken müsste. Da würde ich lieber etwas mehr zahlen und lokal einkaufen.
Wir sollten auch bedenken, dass es "die 5711" im Sinne eines definierten Produktes nur als Neuware vom Konzi gibt. Bei alles was von den Grauen angeboten wird, hat keine volle Garantie mehr, und ist ggf. auch getragen. Daher sind Vergleiche schwierig. Und bei Liebhaberobjekten in dieser Preisregion kommt es auch auf das allgemeine Umfeld an, ob man sich die Uhr jetzt leisten mag oder nicht. Stichwort Covid, Aktienmärkte, eventuell auch abwarten der Uhrenmessen.
Die generelle Diskussion und über die Preisentwicklung finde ich spannend. Das Beurteilen eines individuellen Kaufes sehe ich aber kritisch, weil es dem Spaß am Hobby nicht zuträglich ist. Wer möchte schon hören, dass man selbst zu viel bezahlt hat, nicht die guten Connections hat, oder einfach nur nicht das Glück eines guten Angebotes hatte. Für Ted und alle anderen, die Ihre Uhr gefunden und gekauft haben freue ich mich. Aber es ist eben eine Momentaufnahme, die man nicht verallgemeinern kann. Wer einen solchen Abschluss wiederholen will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.
Ich habe mich aktuell von einigen Uhren aus dem High-Class-Segment getrennt. Alles gesuchte und sehr nachgefragte Modelle
und in absolutem Top-Zustand. Habe auch die Uhren bewußt nicht von privat veräußert, sondern über einen Händler, weil ich
a) keinen Bock auf "Letzte Preis" b) keinen Kontakt zu üblen Gestalten suche c) ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man solche
Uhren lieber und sicherer vom Händler kauft. Und zu guter Letzt d) ich auch keine Zeit dafür habe.
Fazit: Es ging bei weitem nicht so schnell wie erwartet und es wurden auch nicht die fantastischen Preise von Chrono24 erzielt.
Die Wahrheit ist, es hat Monate gedauert und es gab Abstriche. Alles im Rahmen, sonst hätte ich mich nicht getrennt. Aber es hat
mir sehr deutlich gemacht, dass sich in dem Segement nicht wirklich alles so schnell dreht, wie es suggeriert wird.
Klar ist viel Geld im Markt, aber es sitzt nicht in jedem U-Bahnabteil ein Gast, der mal eben so 70k für eine Armbanduhr
ausgibt. Unser Beisammensein hier, verklärt manchmal den Blick auf die Lebensrealität und der Klassiker ist, dass man ja von
sich auf andere schließt und glaubt, dass das eigene Verhalten stereotyp für andere Menschen gelten müsste. Wir befinden
uns hier aber in einer sehr elitären und speziellen Blase (ältere Männer mit Haus, Frau, Hund und Porsche oÄ, die trozdem noch
über genug Kaufkraft für unsagbar teure Uhren verfügen).
Aber zurück zur 5711 – wenn die Stahlvariante tatsächlich in Zukunft wegfällt und es stattdessen nur noch
Edelmetall-Varianten gibt, dann denke ich, dass die Stahlversion teuer bleibt und sogar noch teurer werden
könnte. Stahlversionen wurden bei PP schon immer gehypt, das hat da gewissermaßen sogar Tradition.
Gruß
Gerrit
Und wieder einmal hat Gerrit mit seinem Post bewiesen, dass dieser Thread der beste Thread des Forums ist. :gut:
Aber genau diese Blase lässt uns halt auch so lange hier bleiben. Mit wem kann man denn sonst so hemmungslos seine liebsten Themen ausdiskutieren?
Der Patek Bereich ist ja übrigens noch einmal eine kleine Blaser innerhalb der RLX Blase, würde ich meinen.
Wieviele sind wir hier? 20 regelmäßige Poster? 40 maximal, würde ich meinen.
WoW! Welche Wendungen tote Threads nehmen koennen. TED sei dank!
Die Ausführungen von Gerzo kann ich nachvollziehen. Ich hatte vor Jahren mal eine Sporty Rolex zum verkauft. Zwei der Interessenten sahen so aus, dass ich ihnen nachts nicht begegnen wollte. Sollte ich mal eine meiner Patek Uhren verkaufen wollen, würde ich dies nur über einen Händler oder ein Auktionshaus machen. Auch mit Preisabschlägen.
Gegen das Platzen einer Stahl-Nautilus-Blase sprechen m.E. zwei Gründe: Verknappung durch den Hersteller und die Entwicklungen auf dem Geldmarkt
Es geht aber auch ohne Händler, dank diesem Forum.
Ich hab meine 5711 vor 3 Jahren hier einem suchenden verkauft.
Sehr angenehmer Deal.
Meine 5711/5726 habe ich auch hier im Forum weitergegeben. Sehr netter Kontakt. Wir haben uns sogar mal ohne Uhrenverkauf im Nachhinein bei ner gegrillten 1/2 Kuh in München getroffen. So geht Forum!!
Die 5990 ging auch hier, der Kontakt war eigentlich nett. Aber später hat er sich leider bei einem anderen Deal als Abzocker rausgestellt. So geht Forum leider auch!
Aber immer noch alles besser als Chrono24 oder Ebäh!
Oha! 8o Wie geht das denn? Deal ist Deal, den beide Seiten bewusst eingehen. Oder gab es nachher Ärger? Ich kann mir so etwas hier kaum vorstellen. Zumindest nicht bei persönlicher Übergabe. :kriese:
Erzähl' gern, wenn Du magst. Andere könnten davon lernen. Wenn Du nicht magst, dann natürlich nicht. Hätte Verständnis dafür! :top:
Darf man mal fragen, wie so ein "Forums Deal" so abläuft ?
Packt man da das Hartgeld in den "63er" von Rimowa und schleift den durch die Innenstadt, oder lässt man sich auf die halbe Kuh einladen und sagt "überweis halt, wenn Du dazu kommst" , geht man als Pärchen zur Bank oder ruft man sein Family Office oder Western Union an ? :cool:
Viele Grüße
Stephan
Das war mal hier im Forum Thema. Rund ein Jahr her. Es ging um angezahlte und nicht gelieferte Uhren.
Zumindest für die meisten Foristi hat es sich aber noch zum Positiven gewendet. Für mich auch, aber ich habe einige Nächte schlecht geschlafen.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das ein guter Deal mit jemandem kein Garant für den nächsten guten Deal mit ihm sein muss. Und ich habe bei der Problembearbeitung einige sehr nette und verlässliche Member kennen und schätzen gelernt.
@Stephan. Da gibt es mMn kein Patentrezept. Das müssen die Beteiligten unter einander klären. Mein Gefühl hat sich aber meist positiv bestätigt und ich habe sympathische Menschen dabei kennengelernt!
In meinem Fall auch persönliche Übergabe in der Bank, wo die Uhr im Safe lagerte, gegen Bargeld, das netterweise gleich gezählt und geprüft wurde.
Sehr sympathischer Käufer, auch nachher noch kurzer Kontakt - Käufer und Verkäufer bereuen nichts, so soll es sein.
Bis dahin habe ich allerdings auch dubiose Bekanntschaften mit anderen Interessenten machen dürfen, sowohl Privatpersonen als auch Händler.
Bin froh, es getan zu haben. Inzwischen ist es fast zwei Jahre her. Dieser Hype um diese Uhr... das war nicht mehr ich.
Dennoch lese ich hier und im Bilderthread weiter mit und freue mich über glückliche Besitzer/Träger - Glückwunsch, Ted!
Bei den Summen, die bei der 5711 über den Tisch gehen, würde ich nicht ohne Bodyguard zur Übergabe gehen. :))
Alles richtig gemacht auch beim Auto - einzig Havana Club 3 mit Cola wuerde ich etwas upgraden mach ich selbst in Saudi nichtmal die Spuele mit Sauber. Oh und statt 50 Cent lieber 18 Karat oder AK ("In meinem Benz" - der Track passt immer im AMG)
:dr: :dr:
Ansonsten hallo an alle war ewig nicht wirklich online und im Forum - 5711 Preise inzwischen kollabiert?
Das selbe Problem wie Wolli betraf u.A. mich auch. Aber etwas schlechtes führt manchmal auch zu etwas gutem und dies ist der Kontakt, welcher mit manchen Membern geblieben ist. Wenn man diesen negativen Vorfall einmal ausblendet, hatte ich sonst durchweg positive Kontakte im SC. Die Kommunikation war immer auf gleicher Augenhöhe. :gut:
Die Preise sind komplett kollabiert. Sieht man ja bei TED. Der hat dafür, dass er die weiße genommen hat, noch Handgeld oben drauf bekommen...
Geht auch ohne Havana Club ;) :dr:
https://up.picr.de/40625416lt.jpeg
Die geht mit allem! :dr: Gratuliere
Zeig mal Bilder am HG. :op: Macht mehr Freude.
Hör mir bloß auf. :facepalm: Der Zug scheint sowas von abgefahren zu sein. Da bin ich leider raus.