hab ChatGPT sich mit dem Thema befassen lassen ... hier das Ergebnis
Anhang 359724
Druckbare Version
hab ChatGPT sich mit dem Thema befassen lassen ... hier das Ergebnis
Anhang 359724
Ich nehme seit Jahren ausschließlich Volvic.
Nahezu keine Verkalkung und angenehmer Geschmack.
Gibt es halbwegs regelmäßig im Angebot für ca. 0,49 - 0,59 € je 1,5 l.
Dann mache ich den Kofferraum voll und habe wieder Wasser auf Vorrat im Haus.
Auch praktisch, falls mal überraschend die Zombie-Apokalypse kommt.
#TeamPrepper
Hier auch Team Volvic
+1
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Volvic!
Carsten
Hat schon wer Volvic genannt? Hab ich schon vor ChatGPT genutzt. :D
Der arme Kerl kann doch nicht überall sein. ;)
Ich nehme das von Lidl, weil Volvic sechsmal so teuer ist.
Uiui, da sieht man mal wieder meinen Frischlings-Status. Bisher kommt bei mir immer normales Leitungswasser in die Maschine, hab ich vom VA so übernommen. Aber ich lese heraus, dass nicht nur das Kalk-Thema eines ist, sondern auch der Geschmack. Dann hol ich später mal ein paar Liter Volvic :dr: Danke für die Anregung!
Ich finde das mit dem teuren Volvic immer lustig zu lesen, gerade wenn man sich eine La Marzocco gegönnt hat.
Ferrari fahren, aber Super Plus ist teuer. :bgdev:
Guten Abend,
ich habe gerade frisch meinen Filter BWT Bestmax X getauscht, 45,66€, hält bei mir ein Jahr. Wer will, der kann sich gerne ;) mal testweise Wasser in 71### abholen, Titrierset zum Testen der Gesamthärte vorhanden. Selbstmontage von Filterkopf, Panzerschläuche, Druckminderer ergibt Einmalkosten von knapp 100€. Betrieben werden LA CIMBALI Junior DT/1 (Festwasseranschluss Zulauf & Ablauf), PONTE VECCHIO Export, 600W-Balkonkraftwerk-optimierter =) Wasserkocher und der Dampfgarer.
Such mal nach Lidl: https://wasserdatenbank.de/
Saskia gibts aus zig Quellen von gut bis schlecht. Im Angebot gibt es 6 x 1,5l Volvic für 3,49 Euro - da gehe ich auf Nummer sicher und muss nicht immer nach der Quelle schauen. Aber wenn das bei Dir passt, dann ist das auch ok.
Ich hoffe hier hat noch keiner ausgerechnet, was uns ein Espresso aus einer La Marzocco oder Olympia mit entsprechender Mühle und unseren ganzen Tools so pro Tasse kostet. Zum Sparen kann man da seinen Espresso besser im Vier Jahreszeiten trinken (der schmeckt allerdings nicht so gut).
Niemals.
Sonst fang ich noch an zu rechnen was mich der Blick auf meine Uhr kostet. :kriese:
Das Lidl-Wasser ist das, was der Verkäufer im Kaffeemaschinenladen (in meinem Wohnort) mir empfohlen hat, und das kostet nicht € 3,49, sondern € 1,74 für 6x1,5l ;)
Ab und zu sollte man da mal die Werte nachlesen, Nico. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Fall, dass ich das perfekte günstige Wasser gefunden hatte und habe das so lange benutzt, bis mir mal aufgefallen war, dass die einfach zwischendurch die Quelle gewechselt hatten. Und so hatte ich dann plötzlich für eine unbekannte Zeit meiner Maschine Wasser mit Härtegrad 14 oder so eingefüllt.
Den BWT Filter nutze ich auch beim Festwasseranschluss , aber den haben halt nicht alle, bzw. die Möglichkeit. Rein von der Wassermenge würde ich 3 Jahre auskommen, aber BWT empfiehlt ihn ja nach 12 Monaten zu tauschen. Find ich halt klasse, weil man die Härte damit auch einstellen kann.
Gerne würde ich mal Volvic nennen, falls dies noch nicht genannt wurde. Und die Preisempfehlungen von Elmar steht.:gut:
Ja doch, ich probier‘s mal ;) :dr:
Ist einen Versuch wert, zumal 3,49€ jetzt auch nicht das sechsfache von 1,74€ ist. ;)
Carsten
Ich hab mir jetzt bei Edeka im Angebot mit der App das Volvic gekauft um dann festzustellen, dass ich die Maschine ja verkauft habe 8o
:D
Fredy, das kann man zur Not auch pur saufen :dr: :D
:rofl::rofl::rofl:
Am 19.01. soll endlich unsere Zuriga kommen......:jump:
Super.
Sag Bescheid wenn Du Support beim Start brauchst.
:dr:
Klasse und berichte bitte. Bin mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht durch :D
Hallo,
…und idealerweise hast du dir gleich den hier mit dazu bestellt? Hilft neben frisch geröstetem Kaffee enorm und macht auch Spaß.
https://media.zuriga.com/shopware/me....png?width=768
Liebe den modularen Siebträger meiner Micra fällt mir da wiedermal auf - bodenlos, einfach und doppelter Auslauf in einem. Das ist schon cool, dass man da nicht mit drei Kloppern hantieren muss
sieht dann im Betrieb so aus :
https://up.picr.de/50466595sj.jpg
Interessante Tabelle. Ich verwende nun seit einigen Monaten auch Volvic, davor einen Brita-Filter. Und wenn es gerade ganz schnell gehen muss, auch einmal Leitungswasser. Einen wirklich erheblichen geschmacklichen Unterschied kann ich nicht so richtig erkennen ;)
Wegen des Leitungswassers habe ich einmal die Tabelle genommen und um die Werte meines Wiener Leitungswassers ergänzt - schon härter, aber bei Weitem nicht so extrem wie anderes Wasser ...
Anhang 359907
Für München überall deutlich mehr: Härtebereich: Hart (ca. 14,0 – 18,8 °dH, Durchschnitt 15,6 °dH).
Calcium: ~80 mg/l
Magnesium: ~20 mg/l
Natrium: 5–15 mg/l
Kalium: 1,1 mg/l
Sulfat: 10–25 mg/l
Beim Kalk in der Maschine wirst du einen großen Unterschied feststellen. Ich hatte meine Maschine letztes Jahr beim großen Service, die ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt, und Verkalkung war gar kein Thema. Schon sehr positiv. Bei dem Wasser bei uns habe ich nach ein paar Bezügen aus meinem Wasserkocher immer die Notwendigkeit, wieder zu entkalken. Das ist echt krass.
... kurze Frage in die Runde: Hat jemand hier aus Überzeugung oder just for fun eine La Pavoni? Finde die Idee des Lever nachwievor spannend. Meine Überlegung wäre dann eher just for fun, was sich aber gerne entwickeln kann/darf. :-)
Meine Sorge, dass es abweichend von den Videos mit den tollen Ergebnissen, die man im WWW findet, im eigenen Gebrauch dann doch zu viele Parameter bei der La Pavoni gibt, die einem guten (wiederholbaren) Ergebnis entgegenstehen – bzw. dass ein gutes Ergebnis dann eher ein zufällig glückliches Zusammenspiel ist. Interessant fand ich auch dieses Mod – mmh, wobei es eigentlich der Idee der La Pavoni (oder meiner Idee davon) widerspricht.
Die Marzocco läuft bei mir > 10 Jahre mit Festanschluss ohne Filter/Entkalkung…
Eine klassische La Pavoni in Originalzustand steht bei mir rum
Anhang 359909
Gekauft in Italien vor ca. 25 Jahren, damals wenig genutzt
Aber ich liebe das Design
Bin jetzt halt Micra-Jünger...
Aber mit etwas Übung und einer anständigen Mühle und passendem Caffè bekommt man mit der Pavoni sicher was annehmbares hin ;)