Wenn ich mich jetzt mal ein wenig mit FSD und Tesla befasse, stelle ich fest, dass es allein im Juli 2026 236 Unfälle mit aktiviertem Autopilot/FSD in den USA gab, davon auch ein paar mit Todesfolge. Im Mai und Juni waren es jeweils auch über 200 Unfälle. Es ist natürlich nicht bewiesen, dass die Unfälle ausschließlich an FSD lagen, aber die Systeme waren zum Zeitpunkt des Unfalls wohl aktiv und daher waren die Unfälle auch meldepflichtig.
Und Tesla ist natürlich aus der Haftung draußen, ist ja nur Level 2. Und wenn ich das richtig verstehe, liegt ja die Einstufung in Level 2 mehr oder weniger an Tesla. Wenn das alles so toll ist, warum übernimmt man nicht die Haftung und stuft das System als Level 3 oder 4 ein? Oder funktionieren die Systeme doch nicht zuverlässig? Zumindest die Anzahl der Unfälle gibt mir da doch ein wenig zu denken.
Die deutschen Hersteller, die ja technisch so ewig weit hinter Tesla liegen, haben bzw. hatten Level 3, sind also durchaus in der Haftung und stehen für die korrekte Funktion ihrer Systeme ein. Dass die Nachfrage nach Level 3 nicht sonderlich hoch ist, überrascht mich jetzt nicht. In der S-Klasse mit 95km/h auf der Autobahn ist jetzt nicht so die Erfüllung, aber immerhin hat man Level 3 Systeme. Technologisch scheint man da wohl eher nicht so abgehängt zu sein bzw. die Hersteller haben zumindest Vertrauen in ihre Systeme und übernehmen auch Verantwortung. Kann man dann so von Tesla nicht behaupten.