2008 - 2018, hat sich nicht mehr rentiert, niemand wollte den im Anschluss leasen...
Druckbare Version
2008 - 2018, hat sich nicht mehr rentiert, niemand wollte den im Anschluss leasen...
Derweil schon zwei und viele weitere werden folgen. Grad mal zehn Jahre und schon aus der Zeit. Ein Jammer.... :(
Und der allerletzte befindet sich aktuell im Bau. War ein kurzes Vergnügen.
A340 und 747-400 wird man wohl ebenfalls immer seltener sehen...
Ja aber beim A380 ist es richtig krass. Gepriesen als technisches Wunderwerk und dann nach gerade mal 10Jahren schon aufs Abstellgleis.
Die 747 ist seit einem halben Jahrhundert erfolgreich!
Er hat halt zwei Triebwerke zuviel...
Ich werde den A380 vermissen. Vor allem die LH First und deren Toiletten vorne im Rumpf.
Technisch fand ich den klasse, leise und stabil. Aber leider rentiert er sich wohl nicht richtig. Ich frage mich nur, ob das nicht bei der Entwicklung schon bedacht wird....
Ja, ich mag/mochte den auch.
Die C war mir jedoch immer zu groß.
Aber die Geräuscharmut und die erhöhte Luftfeuchtigkeit waren Gold wert.
Die First war wirklich super.
Die Manager haben dies bedacht. Man dachte, die Passagiere finden es gut, mit dem A380 eine Rennstrecke zwischen 2 großen Hubs zu fliegen und danach einen Anschlußflug zur Zieldestination mit kleineren Maschinen zu nehmen. Das will aber kaum einer der Passagiere.
Dann lieber mit kleineren Langstreckenmaschinen nonstop ans Ziel.
Michael
Danke Dir Michael.
Hm, ich fliege ja nicht so viel, aber mein Eindruck ist immer, dass das auch mit dem Streckennetz der jeweiligen Fluggesellschaft zusammenhängt.
Ich fliege halt fast alles mit der LH ...
Ich finde es Sch...., dass so ein Megaflieger ausgemustert wird, hoffe die LH fliegt den noch ein paar Jahre, dann gehe ich auch nicht mehr fremd. :jump:
Hmmh, vielleicht schafft sich ja Iron Maiden einen der Gebrauchten als neuen Bandflieger an :D
mMn war der A-380 einfach zu früh bzw seiner zeit zu weit voraus. Sicher wollen viele keine HUB-Lösung und bevorzugen den Direktflug mit einer A-350 oder B-787. Das wird aber auf lange Sicht nicht mehr funktionieren.
China, Indien und alle anderen Schwellenländer werden in den nächsten Jahren einen riesigen Bedarf haben an Kapazitäten.
Egal ob Inlandsflüge oder International. Die Slots der grossen Airports sind begrenzt und begehrt. Man muss also möglichst viele Passagiere bündeln pro Flug. Anders wird es nicht lösbar sein. Die Zeit wird noch kommen...Momentan lässt sich das alles noch so bewältigen, dass es möglichst bequem ist. Das wird sich ändern...
Emirates hat es Air France so erklärt, der A380 ist dann wirtschaftlich, wenn auch die ganze Infrastruktur um das Fluggerät passt.
Sprich, von der Gangway über Pusher bis zum Bremsklotz muss alles passen. Und vor allem die Stückzahl macht es dann aus. Natürlich nützt es wenig, wenn ich wegen 10 Maschinen einen riesen Aufwand betreiben muss. Hab ich 50, 100 oder mehr davon, sieht das alles anders aus.
EK fliegt sogar DXB nach MCT (1h)mit dem 380er.
Wenn ich den Vogel im hintersten Eck parken muss, weil ich am Gate mit der Spannweite nicht klarkomme, geht der Plan auch nicht auf.
In FRA scheint das wohl auch so zu sein dass es Probleme mit der verwinkelten Terminals gibt.
Habe letzte Woche mit BA telefoniert, was sie jetzt machen mit der Statusverlängerung.
Die Regelung mit den 30% weniger wenn eine Verlängerung im April, Mai und Juni ansteht ist ja bekannt.
Bei mir nehmen sie jetzt alle gebuchten Flüge die storniert wurden bis zum Tag an dem das neue Sammeljahr beginnt und wenn die dann in Summe mit den bisher erreichten 1.500 ergeben, verlängern sie den Status um 12 Monate. Das ist fair in meinen Augen und reicht bei mir lang hin. :gut:
Ich glaube lieber dem Kalle, dem A 380 gehört die Zukunft:gut:, obwohl der A 350 ebenfalls super fliegt.
BA hat mich von bronce auf silver gehievt. Der letzte Flug mit denen war im April 2019. Jetzt werden wohl auch die Tiers inflationär verramscht. Also so was wie bedingungslose Statusvergabe.