Zitat von
MacLeon
Habe gerade Zugang zum Firmenwagenkonfigurator bekommen, da mein X3 Hybrid im Februar seine drei Jahre vollmacht. Will vollelektrisch wählen und unter den 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um auf 0,25 % GWV-Versteuerung zu kommen. Was für eine riesige Enttäuschung! Hyundai, Kia, Polestar und Tesla nicht im Angebot. Mercedes, man kann es nicht anders bezeichnen, mit Phantasieleasingraten, die klarmachen, dass man eigentlich gar keine Elektroautos verkaufen möchte. Keine e-Autos von Audi oder Skoda im Angebot. Die verbleibende Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf BMW, Mini, Ford Mach E und VW.
Eine Frage zum Bruttolistenpreis: ob das Auto unter die 0,25 % oder die 0,5 % fällt, hängt ja vom BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ab. Muss ich dabei das Sonderzubehör berücksichtigen? Anders ausgedrückt: geht es für diese Bestimmung um das nackte Auto in Grundausstattung? Könnte ich mir einen ID.4 GTX all in bestellen (62,3 k€ incl. 9 k€ Ausstattung) oder müsste ich irgendwo Abstriche machen, um die 0,25 % zu bekommen?