Gerade erst gesehen: 13er Retina MacBook 1700 EUR 8o Nee, da ist wirklich Schluss.
Druckbare Version
Gerade erst gesehen: 13er Retina MacBook 1700 EUR 8o Nee, da ist wirklich Schluss.
@Mythbuster schön das es direkt persönlich wird und ich keine Ahnung habe… Vielen Dank für die Blumen!
Ich verkaufe auch Apple Produkte seit knapp 10 Jahren, arbeite seit knapp 7 Jahren beruflich und privat mit den Produkten.
Ich habe Elmars Kommentare aufgegriffen und die halte ich nun mal für teilweise nicht richtig.
Fakt ist es hat ein Leistungsupgrade gegeben (Display, SSD, TouchID, Touchbar, Grafikkarte etc.)
Magsafe ja bin ich bei euch find ich auch schade das er nicht mehr da ist.
Mit welchem Teil liege ich jetzt hier falsch?
Nur wir kommen hier von Hölzchen auf Stöckchen. Wir waren eben noch bei einem inkompatiblen Thunderbolt 3 Zubehör was jetzt auf eine vollständige Firma ausgeweitet wird. Ist doch auch nicht so, als wenn ich behaupten würde das es super ist wenn vorhandenes Zubehör inkompatibel wird. Natürlich ist vieles der Sachen Bedarfsabhängig und Nutzungsabhängig. Klar kann ein Windows PC / Surface oder was auch immer gute Dienste verrichten. Das habe ich nie abgestritten. Schließlich hat Microsoft seine Daseinsberechtigung genauso wie Apple und Android und wie Sie alle heißen.
So langsam frage ich mich worum gehts? Wollen wir ne Liste machen was Microsoft toll macht und was nicht? Wo wer wie innovativ ist? Was sich wie wo effektiv nutzen lässt?
Ich habe die ganze Zeit von Evolution gesprochen nicht von deiner angesprochenen Innovation:
Bei den Leuten muss endlich mal das hier ankommen:
Apple liefert ein gutes Produkt mit einer Evolution des Vorgängers.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Somit lieber Mythbuster wo habe ich dich jetzt genau persönlich angegriffen, das du so überreagierst?
Hier, ich habe auch keine Ahnung von den Anforderungen eines Profy-Masters, weiß aber, dass Apple an ähnlich hohen Ansprüchen an sich selber fast kaputtgegangen wäre.
Klar, wäre ein defizitäres Profy-Gerät analog Deepsea oder 911er GTxy gut im Portfolio, um zu zeigen, was man so kann.
Leben tut man aber vom stylischen Hipster und der gelangweilten Hausfrau, die beide Surfen, E-Mailen und ein paar Urlaubsbilder sortieren und sich eine schöne Oberfläche wünschen.
Den Mag-Safe hätte man lassen und den Klinke-Stecker einsparen sollen. Aber der Rest ist aus Sicht eines Laien (=Zielgruppe) absolut in Ordnung. :)
Was mich an Deinen letzten Aussagen massiv gestört hat? Die unterschwellige Unterstellung, man hätte weder die Produkte noch die Ahnung oder Fähigkeit, die Geräte zu beurteilen. Ich durfte mir in den letzten Jahren ich weiß nicht wie oft anhören, ein "Apple Jünger" zu sein ... und wenn man es dann mal wagt, "die heilige Kuh" aus berechtigten Gründen zu kritisieren, wird man sofort zum Basher oder hat nicht einmal Geräte ... super ... ach ja, auf all meine Argumente bist Du mit keinem Wort eingegangen ... ist jetzt auch nicht mehr nötig.
Wenn Du wissen willst, wo das Problem ist: Geh einfach in eine große Werbeagantur und frag die Leute vor Ort. Vielleicht verstehst Du es dann! Die Kisten verkaufen und Heimnutzung oder von mir aus auch "light Office" nutzen ist eine Sache, aber das ist nicht die Gruppe, von derElmar, ich und andere Kritiker sprechen. Ganz ehrlich, wer richtig grafisch arbeitet, lacht über 16 GB Speicher!
In der Werbeagentur, von der ich sprach, arbeiten einige Leute zu 90 Prozent am Mac Book Pro ... aber nicht mit der originalen Tastatur oder dem Bildschirm. Die wollen aber ihre Projekte jederzeit mitnehmen, darum nutzen sie ein Book ... und die hätten andere Prioritäten als eine Touchbar oder ein dünneres Gerät!
Ist aber auch egal und bringt auch nichts. Aus Deiner Sicht sind Leute wie Elmar und ich Querulanten oder Leute, die Spaß daran haben, Apple zu bashen ... dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist und dass Du heute keinen Apple mehr verkaufen könntest, wenn Dödel wie Elmar und ich diese Firma nicht 20 bis 30 Jahre begleitet hätten, verstehst Du nicht. Und genau diese Kundenschicht, die Apple damals grad noch so den Allerwertesten gerettet hat, verprellt Apple derzeit massiv und nachhaltig.
Da unsere Ansichten offenbar grundverschieden und unvereinbar sind, sollten wir es dabei belassen, da es uns beide nicht weiterbringt. Insofern, Dir auch ein schönes Wochenende mit hoffentlich mehr Sonne als hier. :dr:
Genau das ist eigentlich der Punkt!
Früher war Apple Profi Ausrüster, perfekt für Grafiker, Satz, Layout, Foto, Musik! Einfach perfekt. Alles passte perfekt zusammen, Hardware und Software liefen so stabil, dass es wirklich aus Sicht eines Windows Users nicht zu glauben war.
Wysiwyg war unter Apple realität, nicht wie unter Windows, wo sich Programme am Druckertreiber orientierten und ein Word Dokument auf fünf Rechnern unterschiedlich ausgedruckt wurde und der Satz komplett für den Eimer war ... dazu echte Farbechtheit etc. pp.
Heute: Das System instabil, laufend Änderungen an den Anschlüssen etc. pp.
Ja, heute macht Apple 90 Prozent Umsatz mit iPhone, iPad und dem iTunes Store ... und das merkt man auch ... heute buhlt man um die Hausfrau, die sich zum iPhone dann das Mac Book kauft ... für Internet, Office und ein wenig Fotobearbeitung ...
Da liegt das Geld ... aber die, die immer zu Apple standen, die fallen immer mehr hinten runter ... nur verstehen das offenbar diejenigen nicht, die nicht so lange dabei sind ...
Weder das eine noch das andere habe ich behauptet. Ich habe nie gesagt das man Apple nicht kritisieren darf. Ich bin keine Frau und habe keinen Subtext zwischen den Zeilen versteckt. Elmar hat von nicht vorhandenen Hardware Upgrades gesprochen. Die haben stattgefunden. Sorry willst du jetzt sagen das sei nicht so?
Ich habe auch Kunden aus Werbeagenturen - ich werd Sie mal ansprechen. Aber hier sind wir dann wieder bei Bedarf und Nutzung und auch Verständnis das man einen anderen Anspruch an etwas hat. Wo man sich dann klar überlegen muss was man braucht und haben will und was funktioniert.
Ich weiß wirklich nicht was dir heute den Tag so versaut hat aber ich habe weder dich noch Elmar als Dödel oder Querulant oder sonst irgendwas bezeichnet. Ich hatte mit Elmar schon ab und an sehr netten Kontakt. Gibt überhaupt keinen Grund dafür! :kriese:
Und weil du eine andere Ansicht zu einem Macbook hast werden wir keine Freunde? Puhhh dann tuts mir Leid und ich nehme alles zurück wenn das für dich kriegsentscheidend ist…An sowas möchte ich keine angehende Freundschaft zerbrechen lassen. :dr:
Nun reg dich nicht mehr so auf. Ist alles relativ und vom Betrachtungswinkel abhängig. Darauf können wir uns doch sicherlich einigen?
Ob die Hausfrau sich ein MBP für 4000 Euro kauft? :grb: Ich glaube kaum.
Wofür gibt es denn eine "kleine" Macbook und eine Pro-Reihe? Doch um unterschiedlichen Ansprüchen Rechnung zu tragen.
Und nein, ich möchte auch weiterhin bei aller Kritik nicht auf Windows setzen. Aber ich muss auch nicht jeden Schritt mitgehen, was ich bisher immer gemacht habe. Denn wenn mir was nicht gefällt, dann kaufe ich es auch nicht.
Und, Mike, Du beschwerst Dich über "persönlich werden", hast aber mich vorher explizit angegriffen:
Zitat:
Elmar hast du denn überhaupt ein Macbook?
"überhaupt" und "eigentlich" - alleine diese Worte implizieren dass Du die Frage gar nicht ernst meinst, sondern dass Du das eh nicht glaubst und das impliziert gleich einen negativen Ton. Insofern musst Du Dich der Kritik stellen. Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus. So ist das nun mal. Wer austeilt, muss auch einstecken können.Zitat:
Was machst du denn eigentlich mit deinem Mac das du die ganzen FEATURES brauchst / haben möchtest?
Vielleicht sollte man es wieder mehr auf die Sachebene ziehen und weniger auf die persönliche Ebene. Dann kann man auch wieder vernünftig diskutieren.
Mike, ich rege mich nicht über Dich auf! Wenn das so angekommen ist, sorry! :dr:
Es klang ein wenig so, als wenn Du alles, was Apple macht, etwas unreflektiert gut findest ... und ich (als Dinosaurier) sehe die aktuellen Produkte und den Kurs des Unternehmens mit großem Bedauern eher kritisch.
In einem Punkt stimme ich Dir zu, neue Produkte werden immer kontrovers angenommen ... aber in diesem Fall ist es wirklich so, dass in meinem beruflichen Umfeld nicht ein positives Wort fiel ... ich will nicht verhelen, dass ein Freund von uns (Arzt, reiner Hobbyanwender) das Gerät toll findet und wohl schon bestellt hat ... trotz zweier Kinder im Haus ... ;)
Insofern, ja, es ist wohl eine Sache des Betrachtungswinkels ... es mag sein, dass Apple aus Sicht von Apple alles richtig macht, da sie ja eh, wie geschrieben, 90 Prozent mit der Consumerschiene machen ... und die 10 Prozent Rest vermutlich weit schwerer zufriedenzustellen sind ... aber aus Sicht dessen, der früher mal Zielpublikum war und heute zu dem "10% Rest" gehört, ist das alles frustran ...
Wochenendliche Grüße,
Sascha
Im Rahmen einer Sonderaktion reduziert Apple die Preise für Adapter und Kabel:
http://www.apple.com/de/shop/mac/mac...s/power-cables
:dr: Alles ok.
Genau DAS ist doch der Punkt. Neues MacBook - genial. Dünn, stylish, cool. Perfekt für alle, die den Rechner zum Surfen und normalen Arbeiten nutzen. Alles gut. Dazu bekommen sie sicher auch noch jede Menge neuer Kunden, die das Gerät einfach geil finden.
Beim Pro aber hat man eine andere Klientel. Klar sind da auch Leute dabei, die ein Pro kaufen, weil's eben noch besser, noch teurer ist und die jetzt auch so ein stylishes Gerät wollen. Ok. Aber der Großteil nutzt das Ding eben wirklich als Arbeitsmaschine. Das haben Elmar und Sascha ja ziemlich gut an Beispielen gezeigt. Und für diese Klientel sind die neuen MBP halt ein Schuss ins Knie.
Klar, der Adapter den Mike da gezeigt hat, der löst ein paar Probleme, würde mir persönlich tatsächlich sogar soweit reichen dass ich sagen kann, ja, damit kann ich leben, aber ich bin gerade was Bildbearbeitung angeht halt eh nur so der Semi-Profi. Für mich wäre wahrscheinlich sogar diese Toolbar eine Hilfe und die Touch-ID ohnehin. Oder fange ich jetzt nur schon wieder an, mir das Ding schön zu reden? :D
Der Gedanke aber, dass ich nun jedes Mal mein Laptop aufklappe, den Adapter anschließe, an den wiederum diesen Magsafe Adapter, der hier auch mal verlinkt wurde, und daran dann den Strom - ganz ehrlich, das erinnert mich an meine düstersten Windows Zeiten mit irgendwas um die 500 Euro Billiglaptops, die eben nüscht hatten.
Das ist weder bequem, noch irgendwie cool und wie die Datenrate ist, wenn man beispielsweise was von einem USB-Stick auf ne externe Platte schiebt, das weiß ich auch nicht. Nee, nee, nee. Geht alles irgendwie ist ja ok, aber halt nicht das, was ich von Apple gewohnt war....
Auch wenn man noch so sehr versucht die Produktentscheidung im Hinblick auf Apple zu objektivieren, so scheint mir Apple jedoch einen maßgeblichen Teil der Kunden ohne emotionale Überzeugung nicht für sich gewinnen zu können. Und an Letzterem fehlt es in jüngerer Zeit eben doch eher als dies früher der Fall war.
Persönlich hätte ich mir durchaus vorstellen können mein 13" MBP 2013 abzulösen, es sind aber doch Kleinigkeiten wie der Entfall des Magsafe, der mein aus räumlichen Gründen in der Regel ungünstig positioniertes Gerät schon einige Male vor dem Absturz bewahrt hat, der mich nun doch zuwarten lässt wie die Entwicklung weitergeht.
Wohl werden Fremdanbieter vielleicht auch zu dieser Thematik eine Lösung anbieten, in Bezug auf die generelle Schnittstellenproblematik bin ich zwar nicht erfreut, könnte aber wohl auch beispielsweise mit diesem Ersatz von Satechi leben:
Anhang 135315
Somit werde ich derzeit keinen Ersatzkauf vornehmen, wenn beispielsweise aufgrund technischer Probleme ein Ersatz nötig sein sollte, würde ich wohl dennoch wieder zu einem MBP greifen. Ob also die Differenz an Kunden, die bei Erfordernis eines Ersatz ein Produkt kaufen zu jenen, die ein Ersatzgerät kaufen, weil es einfach neu und cool ist, einen Einfluß auf das Geschäft von Apple hat, wird die Zeit zeigen ...
Harald, der Adapter sieht sehr interessant aus.
Ich besitze ein aktuelles Macbook und bin entgegen der Meinungen hier mit der Tastatur zum Beispiel sehr zufrieden. Das geringe Gewicht gepaart mit dem wunderbaren Bildschrim ist für unterwegs schon eine Wucht.
Einzig der fehlende SD Kartenslot ist extrem nervig. Natürlich habe ich auch einen Adapter, aber es ist extrem nervig immer an diesen zu denken. Die Anschlüsse sollten halt schon stimmen....
Auf dem Tisch eine prima Sache, aber was ist wenn man das Notebook auf dem Schoß hat? Dann kommt durch das große Kästchen mit Kabeln ganz schön Gewicht und Hebelwirkung auf die Anschlüsse. Für solche Einsatzzwecke ist das also eher nicht gemacht.
Am letzten Wochenende im Apple-Store in der Mall Of The Emirates:
http://i248.photobucket.com/albums/g...psiaphjfz7.jpg
:gut:
Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mit dem Notebook auf der Couch liege, dann brauche ich für meine Zwecke eigentlich auch keine Peripherie. Wenn das MBP auf dem Tisch steht, dann sind in der Regel Strom angeschlossen, oftmals das iPhone zum Laden und oft noch ein iPad oder ein Blackberry oder eben eine externe Platte zur Sicherung - und mit einem angechlossenen Wacom liege ich auch nicht auf der Couch. Und somit hätte diese Lösung mit dem Adapterkästchen auch einen gewissen Vorteil: Mit einem Handgriff habe ich dann die ganze Peripherie gelöst, diese bleibt am Tisch liegen und wenn ich von der Couch zurückkomme ist alles mit einem Handgriff wieder dran. Will mir das auch nicht subjektiv schönreden, aber leben könnte ich wohl ganz gut damit ...