Ganz großes Kino, Tobias! :verneig:
Druckbare Version
Man muss aber sagen das wir diesmal Abwechslung haben. Die Preise gehen jetzt wieder richtig runter.
Ich fang mal an: Steuern wir auf eine Uhrenkrise zu?Bis in 4 Jahren....
So, jetzt aber Ruhe hier.XD
Überragender Post, danke fürs Raussuchen. An einer Eigenschaft fehlt es aus meiner Sicht bei allen Vergleichen: Briefmarken, Telefon-Karten und Tulpen waren nie per se Luxus und Statussymbole. Uhren bestimmter Marken sind das aber und als solche werden sie vom Hersteller auch dargestellt und positioniert.
Deswegen fehlt mir der Glaube, dass eine Rolex mal das Schicksal einer Briefmarkensammlung ereilen wird, die am Ende meist nur symbolischen Wert hat.
Sollte es tatsächlich so sein, freue ich mich, bereits verkaufte Uhren für sehr kleines Geld zurückkaufen zu können. Das halte ich aber für Wunschdenken.
Luxusuhren haben in den letzten Jahren durch Social Media eine hohe Präsenz und Bekanntheit erlangt und sind schon längst mainstreamtauglich. Dies und die stetigen Preiserhöhungen der Hersteller werden den Fundamentalwert bzw. inneren Wert in Zukunft weiter steigen lassen, nicht blasenähnlich wie jüngst sondern langsam, stetig und „gesund“.
Das nenne ich mal einen legendären Post. Chapeau!
Gut geschrieben, Klasse!
+1
Der Post von Tobias beschreibt die Blasenbildung absolut treffend und herrlich metaphorisch. :gut:
Eine 1:1 Übertragung auf den Uhrensektor mag ich hier allerdings nicht wagen. Eher würde ich eine Immobilienblase oder den Goldpreis als Vergleich bemühen. Es wird langfristig gesehen immer ein Wellenmuster geben, welches aber grundsätzlich nach oben führt. Auch ich habe einmal eine Stahl-Daytona auf dem Graumarkt für damals horrende 8000,- gekauft, und plötzlich war es (wenn auch nur kurzfristig) möglich diese recht einfach zum LP zu bekommen.
Das mag für den kurzfristig denkenden Renditejunkie eine "bewegende" Erfahrung sein, ein Liebhaber wird aber mittel/langfristig sicherlich keine Schiffbruch erleiden.
Von daher werden o.g. Befürchtungen vermutlich nur für Member von eklatanter Relevanz sein, welche unser Hobby eben nicht aus Liebhaberei sondern aus monetärer Gesichtspunkten betreiben. Das mag man bewerten, wie man will.
Die Zukunft wird es zeigen…
Ich frag mich nur gerade, bin ich ein Horter, Abhaker oder keinBockmehrHaber:grb:
Aktuell frage ich mich sogar, ob ich beim Anruf vom Konzi nicht freundlich erwidern werde: zu spät!
Das HabenWollen ist irgendwie verschwunden…
Klingt nach Ernüchterung.
Und so, als wäre auch nie ein großer Enthusiasmus oder eine Leidenschaft vorhanden gewesen.
Absolut, sehe ich genauso. Und wenn man mal nicht pauschal von einer Blase (und deren Platzen) spricht sondern sich die Entwicklung einzelner Modelle genauer anschaut, so ist es meiner Einschätzung nach, jedenfalls bisher, nicht mehr als eine Preisanpassung unsäglich gehypter Modelle, bei denen zweifelhaft ist, ob die aufgerufenen Preise, in mehr als Einzelfällen, je bezahlt wurden. Dass mit deren Preissenkungen eine gewisse Sogwirkung auch für die anderen Modelle entsteht, entspricht eher der normalen Wellenbewegung.
Ich weiß, daß die bei Chrono24 gezeigten Preise nicht der Realität entsprechen und zu hoch sind, aber dennoch kann man den Trendverlauf sehen.
Laut diesem befinden wir uns seit einem Monat wieder in einer leichten Aufwärtsbewegung, zumindest jedoch in einer Seitwärtsbewegung. Die Monate zuvor ging es stetig bergab, aber langsamer abwärts als vorher aufwärts, also nicht das was man, im Allgemeinen, unter „Platzen der Blase“ versteht.
Somit ist es gut möglich, daß die Bodenbildung erreicht ist.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das sehe ich auch so und mir ist die nachlassende Dynamik beim Preisverfall ebenfalls aufgefallen. Zum Teil ist sogar schon eine Trendumkehr erkennbar. Marktpreise und Listenpreise werden sich sukzessive annähern. Der nächste große Schritt dorthin wird die kommende Preiserhöhung bei
Rolex sein. Mal sehen, was dann mit den Graumarktpreisen passiert. Jedenfalls sieht das Platzen einer Spekulationsblase anders aus.
Ich schon. Bodenbildung aus meiner Sicht auch im Gange.
Das annähern von LP und Marktpreisen geht aber mit einer erhöhten Verfügbarkeit einher und das ist doch das, was zählt. Das vertreibt die Renditos auch aus dem Markt