Ob jetzt Dickfilmheizer nach und nach übernehmen, ich glaube das in der Konsequenz nicht. Es wird im Kaffee-Netz immer von den selben paar Leuten gebetsmühlenartig propagiert, wegen der Energie-Effizienz. In der Realität suchen die meisten immer noch eine E61 Maschine wegen dem Aussehen. Und der Rest ist egal. Und die tummeln sich auch nicht in Foren. Es ist eine spannende Technologie, die dazu gekommen ist und das ist cool. Eine, die jetzt aber geschmacklich nichts ausmacht. Kürzere Aufheizzeiten werden auch bin immer mehr Maschinen wie der LM Micra erreicht und sollten eigentlich reichen.
Eine gebrauchte Gaggia oder Rancilio Silvia bekommt man für sehr kleines Geld, oft auch schon mit PID nachgerüstet. Und wenn man Spaß daran hat, kann man die mit Gaggimate später auf den next Level bringen. Ich finde die beiden jetzt nicht schlecht für den Anfang. Qualitativ ist das aber jetzt auch Einstieg, verarbeitungstechnisch gibt es besseres. Neu würde ich mir vermutlich auch was anderes ansehen. Die Quickmill schaut gut aus, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Quickmill bin.